Slide 2
RÜCKENFREUNDLICHE LÖSUNGEN FÜR VIELE BEREICHE IHRES LEBENS

Wussten Sie, dass auch die Gestaltung unseres Umfelds und Produkte des täglichen Lebens unmittelbar Einfluss auf unsere Rückengesundheit haben? Entdecken Sie hier alle mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" ausgezeichneten Produkte. Klicken Sie sich einfach durch - Sie werden überrascht sein!

Kinderwagen und Buggys

Treue Begleiter für die Kleinsten

In den ersten drei Lebensjahren sind Kinderwagen und Buggy die wohl wichtigsten Begleiter für Kinder. Ob auf langen Spaziergängen, beim Einkaufen oder im Urlaub – sie sind immer dabei und bieten den Kleinen eine komfortable Fortbewegungsmöglichkeit so lange sie noch nicht selbst laufen können oder der Weg für die kleinen Füße noch zu weit ist. Da ein qualitativ hochwertiger Kinderwagen eine kostenintensive Anschaffung ist, sollten Eltern sich vor dem Kauf ausreichend über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Entscheidend ist dabei sowohl der Komfort für die Passagiere als auch für die Eltern.

Für das Kind ist eine altersgerechte Lagerung von entscheidender Bedeutung. Die Bedürfnisse des Kindes ändern sich im Laufe der Zeit. Nach der Geburt ist es im Liegen am besten aufgehoben, später ist der Wechsel zwischen Sitzen und Liegen sinnvoll. Ideal sind deshalb Kinderwagen, die sich je nach Lebensphase schnell und unkompliziert umrüsten lassen.

Bewegungsfreiheit ist wichtig für das Kind

Für genügend Bewegungsfreiheit sorgt ein anpassbares Gurtsystem und verstellbare Beinauflagen helfen die Einstellung des Wagens der Situation anzupassen. Wechselnde Sitzpositionen sind ebenfalls wichtig. Achten Sie daher darauf, dass ein einfacher Wechsel zwischen Sitz- und Liegeposition möglich ist.

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem eine gute Klimatisierung sowie der Einsatz von luft- und feuchtigkeitsdurchlässigen sowie waschbaren Stoffen.

Auch wenn die Augen bei Babys und Kleinkindern noch nicht so gut funktionieren wie bei Erwachsenen, lieben sie die freie Sicht - vor allem auf Mutter oder Vater. Und andersherum ist es nicht nur beruhigend, sondern auch vorteilhaft, wenn man die kleinen immer im Sichtfeld hat. Ein Blend- und Wetterschutz, wie z. B. ein weit nach vorn verstellbares Sonnendach mit Sichtfenster, sollte vorhanden sein.

Fahreigenschaften und ein leichtes Gewicht spielen für den Erwachsenen entscheidende Rollen

Zu den Vorabüberlegungen gehört auch die Frage, wo man mit dem Kinderwagen unterwegs ist: hauptsächlich in der Stadt oder eher in Wald und Flur? Das hat entscheidenden Einfluss auf die Wahl der Bereifung. Kleine schwenkbare Vorderräder mit kleinem Wendekreis sind besser für die Stadt. In Wald und Flur sind große Räder und feststellbare Vorderräder deutlich besser. Übrigens: Bei einem guten Kinderwagen kommt es nicht auf die Größe an, sondern eher auf Robustheit und Manövrierfähigkeit.

Wenn der Kinderwagen oft in das Auto gehoben wird oder Sie in einer höher gelegene Wohnung leben, spielt das Gewicht eine nicht unbedeutende Rolle. Es lohnt sich, den Kinderwagen im Geschäft mal hochzuheben und ein paar Meter zu tragen. Ein Kinderwagen sollte nicht schwerer als 12 Kilo, ein Buggy nicht schwerer als 10 Kilo sein. Eine leichte Faltbarkeit ist ebenfalls zu wünschen, denn so lässt sich das Gefährt auf eine angenehme Größe verkleinern und rückenfreundlich transportieren. Die Mitnahme in Bussen, U-Bahnen oder das Verstauen in kleinen Kofferräumen stellt dann auch kein Problem mehr da.

Um den Rücken des Anwenders zu schonen sind höhenverstellbare Griffe beim Kinderwagen bzw. ergonomische Handgriffe beim Buggy von Vorteil. Praktisch ist ein Gepäckkorb, in dem man während des Spaziergangs alle notwendigen Sachen unterbringen kann.

Eine leichte Handhabung sorgt für mehr Zufriedenheit

Immer mehr Funktionen und Komfort dürfen nicht zu Lasten der Bedienbarkeit gehen. Verstellungen sowie der Anbau von Zubehör muss ohne Werkzeug erfolgen können.

Verfügen Buggys über leicht wechsel- und waschbare Bezüge steht dem nächsten Ausflug im Freien nichts mehr im Wege.

Nötige Spiel- und Bewegungspausen einlegen

Grundsätzlich muss darauf hingewiesen werden, dass längeres Sitzen auch in perfekten Kinderwagen und Buggys der kindlichen Entwicklung entgegenwirken kann. Deshalb sollte das Sitzen durch häufige Spiel- und Bewegungspausen unterbrochen werden.

Checkliste für rückengerechte Kinderwagen und Buggys

Zentraler Aspekt beim Kauf eines Kinderwagens ist die Sicherheit der Kinder. TÜV- oder GS-Siegel bieten hier eine zuverlässige Entscheidungshilfe. Weiterer wesentlicher Punkt ist der Komfort für Kind und Erwachsenen.

Der Wagen muss dem Kind einen ausreichenden Bewegungsspielraum, verschiedene und bequeme Sitz- und Liegepositionen sowie angenehme klimatische Verhältnisse bieten.

Für den Erwachsenen sind angenehme Fahr- und Rangiereigenschaften, eine unkomplizierte Adaption verschiedener Transporteinheiten, höhenverstellbare bzw. ergonomische Griffe, der einfache Wechsel zwischen Sitz- und Liegeposition, geringes Eigengewicht und leichte Faltbarkeit entscheidend.

Mindestanforderungen

• Der Situation angemessene Bewegungsfreiheit (z. B. durch anpassbare Gurtsysteme)
  • Einfacher Wechsel zwischen Sitz- und Liegeposition
  • Optimale Sichtfreiheit des Kindes zum Erwachsenen und umgekehrt