GEMEINSAM GEGEN
RÜCKENSCHMERZEN!

Rückengerechte Produkte

für jeden Bereich des täglichen Lebens!

Das können Sie auch!

Wir zeigen Ihnen praktische Rückenübungen für Zuhause!

Rücken-Infoservice

Fordern Sie Infomaterial an.

Rücken-kompetente Beratung!

Finden Sie geschulte Fachhändler in Ihrer Nähe.

Leben rückengerecht gestalten

Finden Sie AGR-geschulte Ärzte und Therapeuten.

Produkte finden

Zuhause Üben

Wir zeigen Ihnen praktische Rückenübungen für Zuhause!

Broschüren bestellen

Händler finden

Wir zeigen Ihnen praktische Rückenübungen für Zuhause!

Mediziner aufsuchen

Neue Produkte mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet

Gütesiegel 260

 

Weitere Produkte erhalten das AGR-Gütesiegel

Kürzlich fand unsere erste Gütesiegelprüfung in diesem Jahr statt. Es konnten wieder viele neue Produkte aus bestehenden und neuen Themenbereichen mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" ausgezeichnet werden. Das Siegel wird nach intensiver Prüfung von einem unabhängigen medizinischen Gremium an besonders rückenfreundliche Alltagsgegenstände verliehen. Nachstehend ein kurzer Überblick über die neuen zertifizierten Produkte.


Space 260

Als rückengerechter Schulranzen wurde der SPACE von Step by Step ausgezeichnet. Erhältlich ist der Ranzen ab November 2017.

Ganter rueckenfreundliche schuhe kopie

Im Bereich Aktivschuhe wurden Schuhe mit der Ganter 4-Punkt-Sohle ausgezeichnet. Sie unterstützen das natürliche Abrollverhalten des Fußes für ein rückengesundes Gehen.

Hako M29 320

Für eine saubere Umwelt sorgen die zertifizierten Citymaster 2200 und Multicar M29 von Hako. Die Fahrzeuge ermöglichen ergonomisches Arbeiten in den Bereichen Straßenreinigung, Winterdienst, Grünflächenpflege und Transport.

Nextphysio 320

Ausgezeichnet wurden die Online Prävention- und Therapiekurse NextPhysio und das Online Heimtrainingsprogramm ABJETZT/FIT von der Deutschen Arzt AG. Alle Programme unterstützen die Prävention der Chronifizierung von Rückenschmerzen.

 

ActiveOffice Buero 260 kopie

Bewegung ins Büro bringt das zertifizierte Konzept ACTIVE OFFICE vom gleichnamigen Unternehmen. Es hilft sorgt für deutlich mehr Haltungswechsel bei der Bildschirmarbeit und fördert dadurch die Rückengesundheit und das Wohlbefinden.

active Floor320 kopie

Wichtiger Bestandteil des ACTIVE OFFICE ist die zertifizierte Aktiv Bodenmatte für stehende Tätigkeiten: ACTIVE OFFICE FLOOR.

nilfisk320

Für eine saubere Umwelt sorgt der zertifizierte City Ranger 3570 von Nilfisk. Das Fahrzeug ermöglicht ebenfalls ergonomisches Arbeiten in den Bereichen Straßenreinigung, Winterdienst, Grünflächenpflege und Transport.

T7 320

Der Moll T7 wurde als verstellbarer Arbeitstisch für den Wohnbereich zertifiziert. Er passt durch seine besondere Optik sehr gut in das häusliche Umfeld sorgt dort für einen häufigen und benutzerfreundlichen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen. Geeignet ist der Tisch für alle Altersklassen.

 

KZA kopie

Beim zertifizierten Konzept "Körperzentriert Arbeiten", geht es um die rückenfreundliche Nutzung von Arbeitsmittel an Bildschirmarbeitsplätzen. Es wird eine Methodik beschrieben, bildschirmgebundene Büroarbeitsplätze so zu gestalten, dass diese den unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen im Büro gerecht wird.

Gymba 320

Ebenfalls zertifiziert wurde das zum Konzept Körperzentriert Arbeiten gehörende Fuß-Bein-Aktivierungsboard Gymba. Es sorgt für aktivierendes Stehen bei aufrechter Körperhaltung.