Geht es dir ähnlich? Nach einem langen Arbeitstag vor dem Rechner wollen wir nur noch nach Hause und ab auf die Couch! Endlich Ruhe und Entspannung, das haben wir uns schließlich verdient. Früher oder später wird er sich dann aber doch melden, unser Rücken. Und das ja auch irgendwie zu Recht. Ganz schön nervig, sich dann noch nach dem wohlverdienten Feierabend mit den Schmerzen herumzuplagen, oder? Wir sagen: das muss nicht sein! Sport hilft dir dabei, deinen Rücken zu kräftigen und Rückenschmerzen zu vermeiden. Aber Vorsicht! Nicht alle Sportarten sind gesund für unseren Rücken, deshalb haben wir für dich mal genauer hingeschaut.

Wir <3 Cardio – Sport, aber rückengerecht

Der Name sagt es schon: Herz-Kreislauf-Übungen sind super gut für unser Herz. Aber auch unser Rücken kann davon profitieren. Ja, richtig gelesen! Es hat sich herausgestellt, dass Ausdauertraining nicht nur Herz und Kreislauf in Schwung bringt, sondern auch für einen starken Rücken sorgt. Ein guter Grund, herzgesunde Übungen mit ins das Trainingsprogramm aufzunehmen, findest du nicht auch? Damit es gleich losgehen kann, haben wir eine Liste mit rückengesunden Sportarten für jede Jahreszeit für dich erstellt. Eine davon wird sicherlich auch zu dir passen, probiere es doch einfach mal aus. Dann kannst du dich bald von den lästigen Rückenschmerzen verabschieden und das Leben in vollen Zügen genießen. Also, los geht’s!

Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen …

Du möchtest deine Gelenke schonen, die Körpermitte stärken und gleichzeitig deine Herzfrequenz ordentlich in die Höhe treiben? Et voilà: Schwimmen! Durch die leichten Bewegungen im Wasser steht es auf der Liste der rückenfreundlichen Sportarten ganz weit oben. Beim Gleiten durch das kühle Nass werden alle Muskeln deines Körpers trainiert und gleichzeitig die Gelenke entlastet, somit ist es für Menschen jeden Alters geeignet. Und ganz nebenbei macht es auch noch unheimlich viel Spaß. Gehörst auch du zu den Wasserratten, die ihre Freizeit lieber im Wasser als an Land verbringen? Damit du dem Rückenschmerz davonschwimmen kannst, solltest du aber ein paar Dinge beachten. Falls du dich am liebsten mit der Brustschwimmtechnik durchs Wasser bewegst, solltest du immer mal wieder den Kopf untertauchen, statt ihn die ganze Zeit starr über der Wasseroberfläche zu halten. So entlastest du deine Nackenmuskulatur. Als gesündester Schwimmstil gilt übrigens das Rückenschwimmen. Aber auch hier ist es wichtig, auf die richtige Ausführung zu achten, strecke daher deinen Kopf nicht zu weit nach hinten.

Das Wandern ist des Menschen Lust

Vom Wandern kommen wir direkt wieder auf das Element Wasser zurück, denn auch hier spielt es eine zentrale Rolle. Du solltest bei deinen Wandertouren unbedingt genügend Trinkwasser mitnehmen und regelmäßig eine Pause einlegen, um Überanstrengung und Dehydrierung zu vermeiden. Wandern ist eine tolle Möglichkeit, etwas Gutes für deinen Körper zu tun, aktiv zu bleiben und gleichzeitig neue Ort zu entdecken. Aber was gibt es schlimmeres, als nach einem aufregenden Ausflug mit wunden Füßen bestraft zu werden? Das kann einem ganz schön den Spaß verderben. Investiere also lieber in stützende Schuhe, die dafür sorgen, dass deine Füße bequem gelagert und geschützt sind. So wird bei der nächsten Wanderung auch dein Rücken ausreichend gestützt! Du bist noch auf der Suche nach einer passenden Begleitung für deine Tour? Der richtige Rucksack mit Brust- und Beckengurt sichert die nötige Unterstützung. Übrigens: Neben dem Equipment solltest du auch die Route auf deine individuellen Bedürfnisse abstimmen. Sie sollte nicht zu lang und anspruchsvoll, sondern deinem Leistungsniveau angepasst sein. Noch mehr Tipps zum rückenfreundlichen Wandern gibt’s hier: www.agr-ev.de/ rueckentipp/3-tipps-zum-rueckenfreundlichen-wandern. Und denk immer dran: der Weg ist das Ziel! Also ab in die Wanderschuhe, fertig, los.

Gut für Seele, Geist und Rücken: Yoga

Child’s Pose, Mountain Pose, Vierfüßlerstand – kommt dir das bekannt vor? Falls nicht klingt es vielleicht im ersten Moment etwas komisch, ist aber richtig gut für deinen Rücken! Denn wenn es um die Kräftigung deiner Körpermitte geht, ist Yoga ganz sicher eine der besten Maßnahmen für deine Gesundheit. Deine Muskeln werden gestärkt und deine Beweglichkeit schon nach den ersten Stunden verbessert, beides trägt dazu bei, dass Verletzungen vermieden werden. Klingt gar nicht so schlecht, oder? Der ABJETZT/YOGA-Kurs wurde sogar von Ärzten und Therapeuten aus unserem Prüfungsgremium getestet und mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet. Wie wäre es zum Beispiel mit Hatha-Yoga? Das Gesamtkonzept trainiert deinen Körper und tut auch deinem Geist gut. Damit du dich im Laufe des Kurses auch steigern kannst, werden jede Woche neue Übungen von einer zertifizierten Yogalehrerin gezeigt, die sich von Mal zu Mal im Schwierigkeitsgrad steigern.

Skate it ‘til you make it

Du stehst auf Geschwindigkeit und Bewegung? Du hast Lust auf einen gesunden Rücken? Dann könnte Inlineskaten die richtige Sportart für dich sein! Du wirst erstaunt sein, wie viel Spaß du dabei hast an der frischen Luft über die Asphaltwege zu sausen. Solltest du noch gar keine Erfahrung mit dem Sport gemacht haben, probiere es zum Einstieg doch mit einem Trainer, der dir hilft, die Grundlagen des Inlineskatens zu lernen. Die richtige Körperhaltung und Gleichgewicht sind nämlich wichtig, um Verletzungen zu vermeiden.

Home is where my Gymnastikmatte is

Dein Tag ist häufig einfach zu voll und du schaffst es nur selten noch rechtzeitig ins Fitnessstudio? Dann trainiere doch ganz einfach und bequem von zu Hause aus. Egal, ob du dich gleich morgens aufraffen kannst oder nach der Arbeit gemütlich vor dem Fernseher ein paar Übungen machen möchtest, dein Körper wird sich freuen. Alles was du dafür brauchst ist das richtige Equipment und da kommen wir wieder ins Spiel. Hier ist unsere Checkliste für rückenschonende Gymnastikmatten:

  • Die Matte sollte für den optimalen Komfort und als Schutz vor Verletzungen über gute Dämpfungseigenschaften verfügen.
  • Achte darauf, dass sie nicht kleiner als 58 cm in der Breite und 120 cm in der Länge ist, so kannst du den Oberkörper samt Kopf gut darauf ablegen. Du nutzt die Matte überwiegend für Übungen im Stehen oder als Rutschsicherung? In diesem Fall kannst du auch mal von dem Maß abweichen. Das Gleiche gilt natürlich, falls sie von Kindern genutzt wird.
  • Die Matte sollte außerdem leicht zu handhaben sein und sich einfach in die Ausgangsform zurücklegen lassen. Zudem sollte sie rutschfest, langlebig, belastungsfähig und vielseitig einsetzbar sein.
  • Wichtig ist auch eine einfache Reinigung, Schweiß darf nicht eindringen.
  • Weitere wichtige Anforderungen sind Hautfreundlichkeit und eine angenehme Haptik.
  • Abschließend sollte sie gut isolieren, also vor Bodenkälte schützen.

Bei AGR-zertifizierten Produkte wie die der Marke Airex kannst du dir sicher sein, dass sie unseren hohen Standards entsprechen und höchste Qualität aufweisen.

Lust auf ein paar Anregungen? Ideen für verschiedene Rückenübungen findest du hier: www.agr-ev.de/uebungen.