Ganz egal ob wir die Zeitung aufschlagen, das Radio oder den Fernseher einschalten: das Thema Nachhaltigkeit ist von der öffentlichen Agenda einfach nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Menschen achten darauf, welchen Umwelteinfluss ihr Verhalten im täglichen Leben haben könnte. Und das ist gut so. Dass wir als Verbraucher verstärkt nachhaltige Produkte einfordern hat aber gleichzeitig zur Folge, dass die Anforderungen an die Industrieunternehmen wachsen.

Besonders bei Lebensmitteln oder Verpackungen ist ein Wandel offensichtlich, in anderen Bereichen scheinen nachhaltige Lösungen jedoch noch auf sich warten zu lassen. Doch ist das tatsächlich so oder trügt der Schein? Wir haben für euch mal genau hingeschaut und halten fest: Auch bei der Gestaltung eines rückenfreundlichen Umfelds können wir nachhaltig denken!

Nachhaltigkeit, was ist das eigentlich genau? Ein zentraler Gedanke ist das Einschränken des eigenen Konsums. Wer sich also nachhaltig verhalten möchte, sollte viel öfter bereits Vorhandenes nutzen und die eine oder andere Reparatur durchführen lassen, anstatt immer das Neueste vom Neuen zu kaufen. Das Prinzip lautet also: Dinge so lange wie möglich nutzen. Vor allem bei Möbelstücken ist das durchaus sinnvoll und auch gar nicht so schwer umzusetzen. Kindermöbelhersteller gehen hier mit gutem Beispiel voran, indem sie die Lebensdauer der Möbel durch mitwachsende Modelle verlängern. So kann die Einrichtung die Kleinen so lange begleiten, bis sie eben gar nicht mehr so klein sind.

Mitwachsende Kindermöbel...

...sind aber nicht nur nachhaltig und zukunftsorientiert, einige besonders rückenfreundliche Modelle sind zudem mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet:

• Der Hersteller aeris beispielsweise bringt mit seinen Lösungen Flexibilität und Bewegung unter einen Hut. Mitwachsende Stühle: passen für jedes Alter, sind individuell einstellbar, verfügen über moderne Designs und sind qualitativ hochwertig.
  • Die Kinder- und Jugendmöbel von Moizi können den Nachwuchs ebenfalls lange Zeit begleiten. Sie punkten mit verstellbaren Schreibtischplatten und zeichnen sich durch individuelle Höhenverstellbarkeit zwischen 53-83 cm aus.
  • Auch die hochwertigen Sitz- und Schreibtischmöbel von moll sowie VS passen sich an die unterschiedlichen Körpermaße und -proportionen der Kleinen an. Sie lassen sich in der Höhe und Neigung sowie im gesamten Format stufenlos einstellen.

Damit du dir einen Überblick über alle Kindermöbel verschaffen kannst, die mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet wurden, haben wir eine Übersicht für dich zusammengestellt:

Nachhaltig gedacht, nachhaltig gemacht

Ein nachhaltiges Produkt zeichnet sich allerdings nicht nur durch eine besonders lange Nutzungsdauer aus:

• Nachhaltigkeit beginnt bereits bei der Herstellung der Produkte, indem entsprechende Rohstoffe genutzt werden. Denkbar wären zum Beispiel Recyclingmaterial wie Kunststoffe aus Meeresplastik oder nachwachsende Ressourcen wie Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen.
  • Aber auch bereits vor der Herstellung, nämlich während des Designs, kann die Zirkularität des Produkts berücksichtigt werden. Die Folge: es entsteht weniger Abfall bei einer späteren Entsorgung. Um das Produkt später optimal recyclen zu können, ist zudem ein leichtes Trennen der einzelnen Komponenten voneinander empfehlenswert.
  • Darüber hinaus sollten Hersteller auch die im Produktionsprozess anfallenden Emissionen möglichst reduzieren. Du fragst dich, wie das in der Praxis umgesetzt werden kann? Hier bietet sich beispielweise die Nutzung alternativer, erneuerbarer Energiequellen an, auch die Kompensation und Bezuschussung von Umweltschutz- oder Aufforstungsprojekten ist eine schöne Möglichkeit.

Wie eingangs bereits erwähnt, können wir auch bei der Gestaltung eines rückenfreundlichen Umfelds nachhaltig denken! Daher setzen viele Hersteller bereits seit Jahren bei der Entwicklung ihrer ergonomischen Produkte auf diese nachhaltigen Faktoren und treffen damit den grünen Nerv der Verbraucher: ergonomisch, nachhaltig, zukunftsorientiert und natürlich AGR-zertifiziert.