RÜCKENFREUNDLICHE LÖSUNGEN FÜR VIELE BEREICHE IHRES LEBENS

Wussten Sie, dass auch die Gestaltung unseres Umfelds und Produkte des täglichen Lebens unmittelbar Einfluss auf unsere Rückengesundheit haben? Entdecken Sie hier alle mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" ausgezeichneten Produkte. Klicken Sie sich einfach durch - Sie werden überrascht sein!

Campingstühle

Ergonomisch auf Reisen

Für die einen ist es ein Gefühl der Freiheit, für andere eine praktische Alternative zu Flugreisen: Der Campingurlaub. Rund vier Millionen Bundesbürger verreisen jedes Jahr mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt – Tendenz steigend. Allein hierzulande haben Sie die Möglichkeit, mehr als 3.000 Campingplätze anzusteuern. Fast zehn Milliarden Euro investieren deutsche Camper in Fahrtkosten, Platzgebühren und vor allem Ausrüstung. Dabei darf ein wichtiges Utensil nicht fehlen: Die Campingstühle.

Die meist zusammenklappbaren Sitzgelegenheiten kommen bei vielen Gelegenheiten zum Einsatz: Bei jeder Mahlzeit, beim gemütlichen Beisammensein oder einfach nur um sich mal zu entspannen und den Tag zu genießen. Da können schon mal ein paar Stunden täglich zusammen kommen. Deshalb sollte auch beim Campingstuhl Ergonomie und Rückenfreundlichkeit im Vordergrund stehen.

Rückenfreundlich in jeder Sitz- und Liegeposition

Fernab von klapprigen Gestellen bietet die Industrie dazu heute hochwertige Produkte an. Sie fördern eine rückenfreundliche Körperhaltung in unterschiedlich geneigten Sitz- und Liegepositionen. Wichtig dabei: Der Stuhl muss für unterschiedliche Nutzer geeignet sein. Da eine individuelle Anpassung aber nicht immer möglich ist, sollte der Stuhl über ein möglichst breites Spektrum ergonomischer Eigenschaften verfügen.

Zu den Anforderungen zählt unter anderem natürlich die Produktsicherheit, die seitens der Hersteller kontinuierlich überprüft werden muss. Nur so ist gewährleistet, dass auch schwerere Personen (Maximalgewicht berücksichtigen) alle Sitz- und Liegepositionen gefahrlos einnehmen können.

Optional kann eine Fußstütze oder ein Hocker die Rückenentlastung beim Sitzen deutlich verbessern und den venösen Rückfluss aus den Beinen erleichtern.

Checkliste für rückengerechte Campingstühle

• Achten Sie bei der Bemaßung der Stühle auf folgende Werte, so passt der Stuhl für die meisten Personen. Die Sitzhöhe sollte im Bereich von ca. 42 bis 47 cm, die Sitztiefe im Bereich von ca. 43 bis 48 cm und die Sitzbreite bei mind. 43 cm liegen.
  • Die Sitzfläche muss so beschaffen sein, dass ein „aus dem Stuhl gleiten“ beim Zurücklehnen verhindert wird.
  • Für komfortables Sitzen muss die Rückenlehne über eine ausreichende Höhe von mindestens 68 cm verfügen und eine ausgewogene Unterstützung in allen Bereichen ermöglichen. Zusätzlich ist eine anpassbare Nackenstütze sinnvoll.
  • Die Rückenlehnen-Verstellung muss sicher und leicht handhabbar sein sowie unterschiedliche Sitz- und Liegepositionen ermöglichen. Aus der aufrechten Sitzposition (90°) sollte eine Neigung von mindestens 50°, besser noch 60°, nach hinten möglich sein.
  • Um ein Schwitzen zu vermeiden, müssen Sitz- und Lehnenpolster atmungsaktiv sein.
  • Die Armstützen müssen ein komfortables ablegen der Unterarme ermöglichen und daher eine Breite von mindestens 4 cm aufweisen.
  • Campingstühle werden häufig mobil eingesetzt, daher ist auf ein sicheres und leicht anwendbares Zusammen- als auch Auseinanderklappen zu achten.
  • Da die Stühle immer wieder mal getragen oder verstaut werden müssen spielt das Gewicht ebenfalls eine Rolle. Schauen Sie deshalb nach möglichst leichten und dennoch stabilen Stühlen - 6 kg sollten nicht überschritten werden.
  • Ein Hocker oder eine zusätzlich anzubringende Fußstütze sind zwar nicht unbedingt notwendig, die Rückenentlastung beim Sitzen wird jedoch deutlich erhöht. Zwischendurch mal die Beine hochzulegen ist nicht nur sehr angenehm, es verbessert auch den Blutfluss in den Beinen.

Mindestanforderungen

• Mittlere Bemaßungen (empfohlen: Sitzhöhe im Bereich von ca. 42 bis 47 cm, Sitztiefe im Bereich von ca. 43 bis 48 cm, Sitzbreite bei mind. 43 cm)
  • Sitzflächenmaterial verhindert das „aus dem Stuhl gleiten"
  • Ausreichende Höhe der Lehne (mind. 68 cm)