RÜCKENFREUNDLICHE LÖSUNGEN FÜR VIELE BEREICHE IHRES LEBENS

Wussten Sie, dass auch die Gestaltung unseres Umfelds und Produkte des täglichen Lebens unmittelbar Einfluss auf unsere Rückengesundheit haben? Entdecken Sie hier alle mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" ausgezeichneten Produkte. Klicken Sie sich einfach durch - Sie werden überrascht sein!

Mehrzweckstühle

Einer für alle

Es gibt Stühle, die sehr häufig dort zum Einsatz kommen, wo das Publikum einem ständigen Wechsel unterliegt. Die Nutzung erfolgt in der Regel zeitlich begrenzt z. B. als Konferenz-, Esszimmer-, Besucher- oder Wartezimmerstuhl. Wir bezeichnen diese als Mehrzweckstühle.

Mehrzweckstühle müssen für verschiedenste Menschen geeignet sein, um - wie es der Name bereits verrät - bei vielfältigen Einsatzzwecken einen möglichst positiven Sitzkomfort zu bieten. Die meisten Modelle können nicht jedem Anwender individuell angepasst werden. Daher sollten die Stühle dementsprechend ein möglichst breites Spektrum an ergonomischen Eigenschaften erfüllen, und so eine körpergerechte Unterstützung bieten.

Bewegung unterstützen

Der Mensch hat das Bedürfnis sich zu bewegen, entsprechend soll der Stuhl den Wunsch nach Bewegung unterstützen bzw. fördern. Ein Mehrzweckstuhl muss daher eine hohe Dynamik im Bereich der Rückenlehne und Sitzfläche bieten, um rückenfreundliches und komfortables Sitzen zu ermöglichen.

Auch für die kleine Büroarbeit geeignet?

Grundsätzlich empfiehlt sich für die Büroarbeit oder im Homeoffice ein Bürostuhl, denn dieser bietet Ihnen verschiedenste Einstellungen für einen komfortablen Sitz. Aber auch die Konferenzstühle, die in diese Kategorie fallen, bieten vereinzelnd bereits kleinere Einstellmöglichkeiten und können so für einen begrenzten Zeitraum empfohlen werden. Voraussetzung ist eine möglichst hohe Passgenauigkeit zu Ihren Körpermaßen. Mit dem klassischen Mehrzweckstuhl werden Sie allerdings auf Dauer keine Freude bei der Schreibtischarbeit haben, denn einen Gefallen für Ihren Rücken erweisen Sie sich so nicht. Es empfiehlt sich ganz klar ein einstellbarer Bürostuhl. Worauf Sie dabei achten sollten und welche verschiedenen Modelle es gibt, können Sie hier nachlesen.

Checkliste für rückengerechte Mehrzweckstühle

• Der Stuhl muss für Menschen mit unterschiedlichsten Körpermaßen geeignet sein sowie dynamisches, ergonomisches und zugleich entspannendes, angenehmes und komfortables Sitzen ermöglichen.
  • Eine Unterstützung des Rumpfes in der hinteren Sitzposition muss vorhanden sein.
  • Die Sitzhöhe sollte sich etwa zwischen 44 und 50 cm bewegen, die Sitztiefe etwa zwischen 43,5 bis 48,5 cm. Die Mindest-Sitzbreite sollte circa 42 cm betragen.
  • Das Produkt muss bewegtes Sitzen ermöglichen. Es muss deshalb über eine Sitzflächenneigung nach vorne und hinten, eine dynamische Rückenlehne oder andere geeignete Lösungen verfügen.
  • Der Stuhl muss über eine Abfederung der Sitzfläche verfügen, um die Wirbelsäule beim Hinsetzen vor Stößen zu schützen (Sitztiefenfederung).
  • Die Sitz- und Lehnenpolster müssen atmungsaktiv und mikroklimafreundlich sein.

Mindestanforderungen

• Sitzhöhe ca. 44 bis 50 cm
  • Sitztiefe ca. 43,5 bis 48,5 cm
  • Mindestsitzbreite ca. 42 cm
  • Lordosenstütze bzw. anatomisch geformte Rückenlehne
  • Abfederung beim Hinsetzen
  • Bewegtes Sitzen ist möglich
  • Polster atmungsaktiv/mikroklimafreundlich

Außerdem sinnvoll

• Armlehnen zur Entlastung des Schultergürtels

PRODUKTE MIT DEM AGR-GÜTESIEGEL

Haider Bioswing GmbH

Moizi Möbel GmbH

Sedus Stoll AG

Topstar GmbH

VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co.

Hersteller

Tel. 08239/789 0
    Fax. 08239/789 240
    www.topstar.de

VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co.
    Hochhäuser Str. 8
    97941 Tauberbischofsheim