mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet

Auch in diesem Sommer hat die Prüfungskommission wieder einige neue und spannenden Produkte begutachtet und mit dem AGR-Gütesiegel als besonders rückenfreundlich ausgezeichnet.
Dabei wurden von Babymatratzen über Bürostühle bis hin zu Sportgeräten eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten für rückengerechte Produkte präsentiert.

Um Rückenproblemen schon früh vorzubeugen und Kinder in Ihrer gesunden Entwicklung zu unterstützen wurden Matratzen speziell für Kinder und Kleinkinder entwickelt. Diese zeichnen sich neben der Anpassung an das Kind auch durch Sicherheitsaspekte wie einen trittfesten Matratzenrahmen aus. Neu zertifiziert wurde die Matratze Malte von Alvi.

Weitere Informationen und Tipps unter:
www.agr-ev.de/kinderbett

Ein rückengerechter Autositz sollte sich dem Körper in der jeweiligen Sitzposition anpassen – und nicht umgekehrt. Eine gute Lösung ist ein Sitzsystem, das individuell an die körperlichen Anforderungen des Fahrers oder Beifahrers angepasst werden kann, und zwar so lange bis der Mensch optimal sitzt. Neu ausgezeichnet wurden die Fahrer- und Beifahrersitze in der Mercedes A-Klasse und der C-Klasse.

Weitere Informationen und Tipps unter:
www.agr-ev.de/autositz

Rückengerechte Sitzmöbel gehören zur gesunden Basisausstattung, die in keinem Büro fehlen sollten. Sie helfen dabei die Gesundheit der Mitarbeiter langfristig zu schützen. Neu ausgezeichnete Bürostühle bzw. aktiv Bürostühle sind der
Stilo operator mit Synchro-3D-Balance-Technik und der
Stilo operator mit Synchro-Active-Balance-Technik aus dem Hause Dauphin.

Weitere Informationen und Tipps unter: www.agr-ev.de/buerostuhl

Damit der Feierabend zur Entspannung und nicht zur Verspannung beiträgt tragen gute Poltergarnituren neben dem Design auch der Ergonomie Rechnung. Dies geschieht z. B. dadurch, dass Garnituren in unterschiedlichen Bemaßungen angeboten werden, damit sowohl kleinere als auch größere Menschen bequem darauf sitzen können. Neu zertifiziert in dieser Kategorie sind.
Planaopoly motion Modell 1320 (Größe 1und 2) und Planopoli motion Modell 1520 von Himolla.

Weitere Informationen und Tipps unter: www.agr-ev.de/polstermoebel

Training und Bewegung ist einer der wichtigsten Grundsteine für einen gesunden und schmerzfreien Rücken. Doch wer nicht aufpasst der kann durch ein zu einseitiges Training die Muskeln aus dem Gelichgewicht bringen. Sind beispielsweise die Bauchmuskeln deutlich stärker als die gegenüber liegenden Rückenmuskeln, so kann dies sogar zu Fehlhaltungen und Rückenproblemen führen. Um ein möglichst ausgeglichenes (symmetrisches) Training zu ermöglichen, das die Muskeln gleichmäßig stärkt wurde ein neuartiges Trainingsgerät entwickelt. Neu zertifiziert in dieser Kategorie sind der Sywos One sowie der Sywos Strong.

Weitere Informationen und Tipps unter: www.agr-ev.de/ex-und-impander

Aktiv-Bürostühle bieten dafür eine ideale Unterstützung für viel Bewegung am Büroarbeitsplatz und ein „bewegtes Sitzen“. Damit helfen Sie Rückenschmerzen zu vermeiden. Neu in dieser Kategorie zertifiziert sind die Stühle In, On und At aus dem Hause Wilkhahn.

Weitere Informationen und Tipps unter: www.agr-ev.de/aktiv-buerostuehle