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AGR TV: Rückentraining auf instabilen Untergründen und Gymnastikmatten

Instabile Untergründe eignen sich hervorragend für das Rückentraining. Warum das so ist und worauf Sie bei der Auswahl einer Gymnastikmatte achten sollten, erfahren Sie in diesem Video. Jetzt anschauen.

 

 

Weitere Informationen und Übungen unter

www.agr-ev.de/balancekissen

und

www.agr-ev.de/gymnastikmatten

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Neue Folgen von AGR-TV

 AGR TV 260Die dritte Staffel ist online

AGR-TV geht in eine neue Runde: Die dritte Staffel des Infoservice der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. ist ab sofort auf Youtube verfügbar. In den Interviews der AGR mit Rückenexperten wird deutlich, wie sehr der Rücken von der Wahl rückengerechter Alltagsgegenstände profitieren kann.

AGR-TV schlägt eine Brücke zwischen leicht verständlichem Grundwissen zum Thema Rückengesundheit und anschaulichen Praxistipps für den Alltag. Die Rückenprofis der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. sprechen im Interview mit Experten aus der Praxis über Alltagsgegenstände, die dem Rücken zu gute kommen. Alle gezeigten Produkte wurden aufgrund besonders rückengerechter Eigenschaften mit dem Gütesiegel der AGR ausgezeichnet.

Spannende Produkte

Die ersten Episoden der neuen Staffel sind bereits online. Unter den vorgestellten Produkten befinden sich eine Kombination aus Stepper und Mountainbike, Aktivschuhe, elektrische Aufstehsessel, ein Mini-Trampolin und vibrierende Faszienrollen. Dranbleiben lohnt sich: In Kürze veröffentlicht die AGR nach und nach die restlichen Videos.

Viele interessante Themen

Die Web-TV-Serie punktet mit einer großen Themenvielfalt: Die bisher rund 25 Folgen widmen sich verschiedensten Teilgebieten der Rückengesundheit. Ob Sport- oder Trainingsgeräte, Sitz-, Schul- und Büromöbel, Schuhe, Werkzeug oder Gartengeräte: Das breit gefächerte Themenrepertoire bietet eine Menge Abwechslung und eine Fülle an Informationen.

Jetzt abonnieren

Alle Folgen von AGR-TV sind über www.agr-tv.de kostenlos abrufbar. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, klicken Sie unter dem Video einfach auf die Schaltfläche „Abonnieren“ und Sie werden benachrichtigt, sobald ein neues Video online ist.
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Gestärkt durch die Schwangerschaft

Sport Schwangerschaft 210Geburtsvorbereitung beim Physiotherapeuten

Auch moderate Sportübungen wirken sich positiv auf Rücken- oder Beckengürtelschmerzen aus und bringen werdenden Müttern körperliche und mentale Vorteile. Das belegen Forscher aus Schweden, die Ergebnisse aus zehn Studien zu einem Review zusammengefasst haben: Körperliche Betätigung erhöht nicht nur die Kondition, sondern senkt auch das Risiko für schwangerschaftsbedingte Schmerzen. Außerdem weisen sportlich aktive Frauen während der Geburt eine bessere Kondition auf und haben gleichzeitig eine kürzere Geburtszeit. Auch das Risiko für Geburtskomplikationen und die Anzahl an Kaiserschnitten ist sinkt, je mehr Frauen sich während der Schwangerschaft bewegen.

Bewegung fördern, Risiko vermeiden

Eine weitere Studie aus Dänemark , die Frauen rückwirkend zu ihrem Sportverhalten während der Schwangerschaft befragte, untermauert diese Erkenntnis. Sie bestätigt, dass die Dauer der sportlichen Betätigung pro Woche mit einem geringeren Schmerzrisiko und mehr Kraft für die Geburt einhergeht. Die Wissenschaftler raten jedoch dazu, Risikosportarten zu vermeiden. Ute Repschläger weist in diesem Kontext darauf hin: „Besonders mit einem kleinen Passagier im Bauch sollten schwangere Frauen vorab mit ihrem Gynäkologen und Physiotherapeuten sprechen, inwiefern sie ein angepasstes Training durchführen können. Mit der richtigen Bewegung kommen Sie in jedem Fall gestärkt durch die Schwangerschaft.“

Geburtsvorbereitung beim Physiotherapeuten

Mit dem wachsenden Bauch wächst auch die Vorfreude auf das kleine Wesen, das sich dort langsam entwickelt. Doch je größer der Baby-Bauch wird, desto eher können auch Beschwerden wie Rückenschmerzen entstehen. In Geburtsvorbereitungskursen bei Physiotherapeuten können schwangere Frauen neben klassischen Kursinhalten auch gezielte Tipps erhalten, um Beschwerden präventiv vorzubeugen.

Angebote zur Geburtsvorbereitung vermitteln hilfreiche Übungen, die sowohl während als auch nach einer Geburt positive Effekte erzeugen können. In den Schwangerschafts-Kursen lernen werdende Mütter Übungen zur Kräftigung, Atmung und Ansteuerung des Beckenbodens sowie Entspannungstechniken. Mittlerweile dürfen neben Hebammen auch Physiotherapeuten die Geburtsvorbereitung anbieten, für die die gesetzliche Krankenversicherung aufkommt. Das bietet zukünftigen Müttern die Chance, sich nicht nur für den Geburtsvorgang, sondern auch für die Zeit der Schwangerschaft muskulär zu wappnen.

Bewegung für den Baby-Bauch

„Als Bewegungsexperten haben Physiotherapeuten einen geschulten Blick für Bewegungsabläufe. In Geburtsvorbereitungskursen können sie schwangere Frauen auch zu einem ökonomischen Bewegungsverhalten für die Zeit der Schwangerschaft anleiten“, so Ute Repschläger, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten (IFK). Um beispielsweise das Risiko für Rückenschmerzen durch den Baby-Bauch zu verringern, ist es wichtig, die Gewichtsverlagerung muskulär anzupassen und die Gelenke zu stabilisieren. Da Physiotherapeuten die Muskelverläufe im Körper genau kennen, können sie bestimmen, welche Muskeln für die Zeit der Schwangerschaft entlastet oder gestärkt werden müssen, und entsprechende Übungen vermitteln.

 

Bild: fotolia.com

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Wie Schuhe den Rücken entlasten und stärken können

Ganter Schuh aktiv 260GANTER-Sortiment mit AGR-Gütesiegel ausgezeichnet

Das Gehen auf hartem Untergrund und in unpassenden Schuhen belastet auf Dauer nicht nur die Füße, sondern kann sich auch durch Beschwerden in den Beinen, Kniegelenken und im Rücken bemerkbar machen. Um Schmerzen und Fehlhaltungen zu verhindern, hat die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. Produkte mit dem AGR-Gütesiegel als besonders rückenfreundlich ausgezeichnet. Der österreichische Hersteller GANTER hat Schuhe mit einer speziellen 4-Punkt-Sohle entwickelt, die unsere Füße gleichermaßen trainiert und entlastet. Aufgrund der positiven Auswirkungen auf den Bewegungsapparat wurde das gesamte GANTER-Sortiment kürzlich mit dem AGR-Gütesiegel zertifiziert.

Aktivschuhe der Firma GANTER tragen aufgrund ihrer besonderen ergonomischen Eigenschaften bereits seit Langem das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. Eine besondere 4-Punkt-Sohle, die sich mittlerweile durch das ganze Sortiment des Herstellers zieht, konnte das Prüfungskomitee der Aktion Gesunder Rücken (AGR) nun erneut überzeugen. Das Spezielle an der Sohlenkonstruktion: Sie unterstützt optimal den natürlichen Bewegungsablauf beim Gehen. Eine Absatzrolle ermöglicht ein gedämpftes und kontrolliertes Auftreten. Die Sohle entspricht der natürlichen Fußform und gewährleistet eine Bewegungsabfolge aus Entlastung und Aktivierung der Fußmuskeln. Eine Abrolldyamik sorgt für ein Gangverhalten wie auf einem weichen, natürlichen Untergrund und stabilisiert das Fußgewölbe.

Von dieser ausgeklügelten Sohlenkonstruktion mit muskelaktivierender Dämpfungsunterstützung profitieren nicht nur die Füße, sondern der ganze Bewegungsapparat. Die Schuhe können die Körperhaltung verbessern, Fehlhaltungen vorbeugen sowie Rücken und Gelenke entlasten.

Als weitere fuß- und rückenfreundliche Eigenschaft gibt es den der Schuh in unterschiedlichen Längen und Weiten. Eine hochwertige Materialzusammensetzung aus pflanzlich gegerbtem Kalblederfutter und Naturkork für ein gesundes Fußklima rundet die AGR-zertifizierten Schuhe von GANTER ab. Weitere Infos dazu unter www.agr-ev.de/schuhe.
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Faszientraining mit der Vibrationsrolle

Faszien sind ein wichtiger Teil unseres Körpers. Aber wenn sie nicht ausreichend trainiert sind, können Sie auch zur Ursache von Rückenschmerzen werden.
Was es genau mit den Faszien auf sich hat uns wie Sie mit Vibration und Druck Ihren Faszien etwas Gutes tun können, erfahren Sie in diesem Video.

 

 

 

Hier klicken für mehr Infomationen zur Vibrationsrolle:

www.agr-ev.de/vibrationsrolle

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Rückenschmerzen durch Stress: Das hilft gegen Verspannungen

Stress 260AGR-Rückentipp August

Stress hat zahlreiche negative Auswirkungen auf Körper und Psyche. Auch Rückenbeschwerden und schmerzhafte Verspannungen können eine Folge von zu viel Stress sein. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. erklärt den Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und Stress und gibt Tipps, was dagegen helfen kann.


Zeitdruck, Termine, der Spagat zwischen Familie und Beruf – die Gründe für Stress können vielfältig sein – genauso wie die Symptome, mit denen wir darauf reagieren. Zu viel negativer Stress kann auf die Psyche schlagen und Niedergeschlagenheit, Erschöpfung oder Schlafstörungen verursachen. Doch Stress kann sich auch durch körperliche Beschwerden manifestieren – beispielsweise durch Kopf- oder Rückenschmerzen. Denn die Anspannung sorgt dafür, dass sich die Haltung verändert und Verspannungen, vor allem in den Schultern, im Nacken und im Rücken entstehen. In vielen Fällen tritt Stress phasenweise auf. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. gibt Tipps, um die Belastung in Stressphasen kompensieren und dadurch Verspannungen zu reduzieren:

  1. Einen sportlichen Ausgleich suchen. Dies hat gleich zwei Vorteile: Zum einen stärkt Sport den Rücken, sodass Verspannungen nicht so leicht entstehen können. Zudem werden beim Sport Hormone ausgeschüttet, die das Wohlbefinden verbessern und die Stresstoleranz erhöhen. Unter www.agr-ev.de/produkte findet man zahlreiche rückenfreundliche Sportgeräte, die sich alle unkompliziert zuhause oder sogar am Arbeitsplatz einsetzen lassen.
  2. Erholungspausen gönnen. Ein Spaziergang an der frischen Luft, ein heißes Bad oder eine Massage können uns dabei helfen, zur Ruhe zu kommen.
  3. Entspannung lernen. Abschalten und entspannen zu können, ist manchmal gar nicht so leicht. Dann kann es hilfreich sein, in Kursen beispielsweise Progressive Muskelentspannung oder bestimmte Meditationstechniken zu erlernen.
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AGR TV: Rückenfreundliches Training mit dem Trampolin

Das Trampolin – wer kennt es nicht schon aus Kindheitstagen? Es steht für Sport und Spaß gleichermaßen. Während Kinder unbekümmert auf dem Trampolin herumhüpfen, lautet beim Rückentraining das Motto „schwingen statt springen“. Die Experten der Aktion Gesunder Rücken empfehlen Mini-Trampoline mit elastischer Seilfederung: Wer es regelmäßig nutzt, trainiert die Muskulatur entlang der Wirbelsäule und sorgt dafür, dass die Bandscheiben optimal mit Flüssigkeit versorgt werden. Außerdem profitieren Herz-Kreislauf-System, Gelenke, Gleichgewichtssinn und Bindegewebe von regelmäßigen Schwing-Einheiten.

Weitere Informationen unter www.agr-ev.de/trampolin

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