02_AGR_aktuell_Ausgabe_1_Frühjahr_2020_150dpi

Interdisziplinäre Fachbeiträge 32 AGR aktuell 2020/63 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Science Slam trifft Gesundheitsthema Wissenschaft mit Humor für mehr Verständnis Kathrin Rosi Würtz I Fachautorin für Digitalisierung und Gesundheit, Staatlich anerkannte Physiotherapeutin Auf der Slam-Bühne gelten andere Regeln Ein an sich ernstes Thema wie „die gesund- heitlichen Gefahren und Chancen des Trep- pensteigens” in eine amüsante Form zu gie- ßen, ist eine Herausforderung. In knappen sieben bis zehn Minuten müssen die wich- tigsten Fakten wissenschaftlich korrekt dar- geboten werden und das auch noch mit Witz, Charme und Raffinesse. Denn nichts lang- weilt das Publikum mehr als Statistiken und Besserwisserei. Auf der Bühne sind diverse Hilfsmittel erlaubt: PowerPoint-Präsentation, Requisiten, wie beispielsweise ein Plastik- skelett oder ein Live-Experiment. Hauptsache, das Publikum beteiligt sich aufmerksam und aktiv am Geschehen. Sicherlich eignen sich manche Themen besser für die Bühne, aber auch heikle Streitfragen erhalten durch die Transformation in einen Science Slam oder Poetry Slam einen neuen Zugang. Gesundheit mit Spaß vermitteln Das Publikum erfährt auf spielerische Art, was es mit komplexen Sachverhalten und Forschungsergebnissen auf sich hat. Die viel- schichtige und oft abstrakte Materie wird verständlich und erfahrbar gemacht. Und so sind erfolgreiche Slams nah am Alltag des Publikums platziert, damit die Menschen den Nutzen für das eigene Leben erkennen. Ich empfehle daher diese drei Dinge für die eige- ne Slam-Performance zu berücksichtigen: { { Begegnen Sie Ihrem Publikum auf Augen- höhe, damit auch fachfremde Zuschauer verstehen, was Sie vermitteln wollen. { { Besonders bei Gesundheitsthemen hilft eine mitreißende Storyline, an der das Publikum dem roten Faden bis zur Pointe folgen kann. { { Kreativität gibt Ihrem Gesundheits-Slam den besonderen Kick, trotzdem steht der fundierte Inhalt an erster Stelle. Die Themenpalette für Referenten für rücken- gerechte Verhältnisprävention ist breit gefä- chert und reich an „slamfähigen” Präventions- feldern. In diesem Sinn: Viel Freude auf der Bühne, denn Gesundheit darf durchaus Spaß machen. ' Kontaktinformationen Kathrin Rosi Würtz, M.A. Fachautorin für Digitalisierung und Gesundheit, Staatlich anerkannte Physiotherapeutin, AGR-Referentin für rückengerechte Verhältnisprävention 53227 Bonn | www.rosiwuertz.com Science Slams bringen Wissenschaft auf die Bühne. Was auf den ersten Blick nicht zusam- menpasst, ist mittlerweile eine sehr erfolgrei- che Form der Wissenschaftskommunikation. Warum also nicht auch als Referentin bzw. Re- ferent für rückengerechte Verhältnispräventi- on Themen rund um die Rückengesundheit bühnenreif präsentieren? Dröge und langwie- rige Gesundheitsvorträge gibt es genügend. Hier folgen nun ein paar Impulse, das eigene Wissen über Gesundheit humorvoll und un- terhaltsam darzubieten. Ein Erfahrungsbericht Selbst auf der Slam-Bühne zu stehen, hat schon einen ganz besonderen Reiz, wenn erst einmal die Scheu überwunden ist. Der erste Prevention Slam by Basi (A+A Kongress 2019) bot mir eine hervorragende Möglichkeit, eines meiner Lieblingsgesundheitsthemen mal ganz anders aufzubereiten. Mit weichen Knien, aber dennoch sehr viel Spaß auf der Bühne, durfte ich meinen Science Slam „Sind Treppen tödlich?” zum Besten geben. Wahl- weise hätte ich mich auch für die Variante Poetry Slam entscheiden können. Das Publi- kum entscheidet bei Slams per Applaus, wer das Siegertreppchen erklimmen darf. So also auch die rund 150 Besucher des Prevention Slam in Düsseldorf.