agr-aktuell-64

Aktuelles 2 AGR aktuell 2020/64 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Wer in seinem ganz persönlichen Umfeld, sprich dem eigenen Zuhause, bei der Arbeit aber auch in der Freizeit, nicht auf sich und seinen Körper achtet, stellt eines schnell fest: Fehlende Ergonomie kann massive negative Folgen haben, die wir nicht unterschätzen sollten. Schnell kann sich dies in einem Ver- lust unserer Lebensqualität oder der eigenen Motivation äußern und sich letztlich auch negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Eine professionelle Beratung durch AGR-ge- schulte Referenten kann dem entgegenwir- ken. Die Experten für Verhältnisprävention verfügen über einen medizinischen Back- ground und haben einen umfangreichen und staatlich zugelassenen Fernlehrgang mit den Schwerpunkten „rückenfreundliches Umfeld“ und „Ergonomie am Arbeitsplatz“ absolviert. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, müssen die AGR-Referenten alle drei Jahre ih- ren Wissensstand erneut überprüfen lassen. Die Einsatzgebiete der Ergonomie-Experten gestalten sich sehr vielfältig: Diese können beispielsweise in der persönlichen Beratung tätig werden, Ergonomie-Schulungen in und für Unternehmen anbieten, Arbeitsplatz- analysen durchführen oder als Experten auf Messen und Veranstaltungen auftreten und Vieles mehr. Sie haben sich schon einmal mit dem Ge- danken beschäftigt, Ihr Aufgabengebiet zu erweitern? Oder suchen Sie eine neue Her- ausforderung, um Ihr Wissen zu erweitern? Dann sprechen Sie mich gern persönlich an. Ausführliche Informationen, wie man Refe- rent für rückengerechte Verhältnisprävention wird, was andere zu dem Lehrgang sagen und zum Ablauf habe ich für Sie auf unserer Webseite unter www.agr-ev.de/referent zu- sammengestellt. Besuchen Sie uns dort doch einmal! Viele Grüße Ihre Christina Scheil christina.scheil@agr-ev.de Tel.: 04761 926358 319 >> AGR-Schulung fördert Ergonomie-Experten Mit der optimalen Unterstützung zum rückengerechten Umfeld Christina Scheil I Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. Ergonomie-Experte werden – mit unserem zertifizierten Fernlehrgang „Von der Verhaltens- zur Verhältnisprävention“! Sie sind auf der Suche nach einem Ergonomie-Experten? Nicht immer ist es einfach, den richtigen Experten für eine Veranstaltung, Ergonomie- Schulung oder eine Arbeitsplatzberatung zu finden. Hier lassen wir Sie nicht allein und unterstützen Sie gerne. Auf unserer Webseite www.agr-ev.de/ergonomie-experten können Sie uns ganz einfach einige Ihrer Eckdaten mitteilen. Wir kümmern uns um alles Weitere, sodass Sie später nur noch aus den geeigneten Bewerbern auswählen müssen.