agr-aktuell-67

29 Neues aus der Verhältnisprävention AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Bezüglich der Räumlichkeiten ist es ratsam, sich vorher ein paar Gedanken zu machen, worauf es einem persönlich ankommt: Soll es ein privater Raum, ein Großraumbüro oder ein Meeting-Raum sein? Die meisten Co-WorkingSpaces haben außerdem große Küchen, wo es neben Kaffee und Tee auch gute Gespräche gibt. Gut zu wissen: In der Regel gibt es Tages-, Wochen- oder Monatsbuchungen. Zum Ausprobieren und Kennenlernen der Atmosphäre einiger Co-Workings lohnt sich zunächst ein Tagesticket. Im Homeoffice Aus der Not heraus hat sich das Homeoffice in den letzten zwei Jahren als neue Alternative zum Arbeitsplatz im Büro manifestiert. Viele Arbeitnehmer wurden unvorbereitet ins Homeoffice verlagert, was eine abenteuerliche Angelegenheit darstellt. Arbeiten zu Hause verlangt nämlich viel Selbstdisziplin und Organisation, den entsprechenden Wohnraum und bei Familien sogar eine tiefgreifende Umstrukturierung des Alltags. Alte Routinen, wie der Weg ins Büro oder der Flurfunk, fallen weg und Bewegung wird zu einem Mangel. Gewusst wie, kann es trotzdem funktionieren. Angefangen beim Einrichten des heimischen Arbeitsplatzes, lohnt es sich, verschiedene Stellmöglichkeiten zu Hause auszuprobieren, um den perfekten Ort zum Arbeiten in der Wohnung zu finden. Damit es sich auch bequem und gesund steht und sitzt, lohnt es sich, über eine ergonomische Ausstattung aus höhenverstellbarem Schreibtisch und verstellbaren Bürostuhl nachzudenken. Es geht hier schließlich um die eigene Gesundheit! So sollte der Schreibtisch in seiner Höhe verstellbar sein und der Drehstuhl eine ergonomische Sitz- und Rückenfläche bieten. Für den Möbelhersteller moll Funktionsmöbel von der Schwäbischen Alb selbstverständliche Eigenschaften für die ideale Homeoffice-Ausstattung. So ist zumBeispiel die Höhenverstellung des Design-Schreibtisches „T7 exclusive“ elektromotorisch und kann mit nur einem Knopfdruck auf die individuelle Steh- oder Sitzhöhe eingestellt werden. Neben dem ästhetischen Design bietet der Schreibtisch auch eine platzsparende Schublade und ein Kabelmanagement auf der Rückseite. In Kombination mit dem S9 Drehstuhl wird der Wechsel zwischen den Positionen – Stehen und rückenschonendes Sitzen – garantiert. Ergonomische Möbel ersetzen jedoch nicht die Bewegung. Um langfristig Rückenschmerzen zu vermeiden und gesund in Form zu bleiben, sind sportliche Aktivitäten ein absolutes Muss!DazugehörenzumBeispiel eine Joggingrunde oder ein Spaziergang vor oder nach der Arbeit am Schreibtisch. Damit auch der Kopf sich mal entspannen kann, empfehlen wir zusätzlich auch die Integration von Meditations- oder Entspannungsübungen. Schlussendlich sind die Arbeitsmodelle nicht universell und für jeden geeignet. Jedoch sind sie der Anfang hin zu neuen Arbeitskonzepten, die mehr Freiheiten versprechen. ' Kontaktinformationen moll Funktionsmöbel GmbH Sarah Berghoff 73344 Gruibingen info@moll.world www.moll.world Drehstuhl S9 mit schwarzem Fußgestell und Espresso-farbenen Sitz- und Rückenpolster.