AGR aktuell Ausgabe Herbst 2022

11 Geprüft & empfohlen AGR aktuell 2022/68 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Bodennahes Verhalten Ganzheitliches Konzept zur Förderung haltungsphysiologischer Verhaltensweisen von Kindern in Lern- und Wohnräumen Nach Informationen der Mira Art GmbH Wohlbefinden, Gesundheit und Bildung basieren auf gesunden Verhaltensweisen in der Kindheit. Unser Ziel ist es, die sensible haltungsphysiologische Entwicklung von Kindern zu unterstützen. Entwicklungsbremse Sitzen und Bewegungsmangel Schon lange ist unstrittig, dass regelmäßige körperliche Bewegung einen großen gesundheitlichen Nutzen hat, insbesondere in den Altersjahren, in der sich individuelle physiologische Prozesse ausdifferenzieren und eine wichtige gesundheitliche Basis für die folgenden Lebensjahrzehnte übernehmen. Relativ neu sind aber Daten, die einen signifikanten Zusammenhang zwischen Sitzzeiten und dem Auftreten von chronischen Erkrankungen aufzeigen, mit denen bereits auch immer mehr junge Menschen in Berührung kommen. Dabei sind die Probleme umso größer, je mehr Zeit Kinder und Jugendliche vor Bildschirmen verbringen (Thiemann 2012, Spitzer 2015). Eine Querschnittstudie an über 6.500 Kindern zwischen neun und elf Jahren zeigt ein enges Zusammenspiel von Sitzzeiten, Abnahme der körperlichen Aktivität und dem Risiko für Übergewicht (Katzmarzyk et al. 2015). Weitere Studien kommen zu ähnlichen Ergebnissen (Santaliestra-Paias et al. 2015, Herman et al. 2015). Mit dem Kita-Eintritt von Kindern nehmen die Zeiten, in denen sie sitzen, deutlich zu. Die Auswertung einer Fragebogenerhebung ergab, dass Kinder und Jugendliche umso länger sitzen, je älter sie sind. Befragt wurden Kinder und Jugendliche zwischen Die Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert – insbesondere für Kinder und Jugend- liche. Siemüssengerade inder hochsensiblenund zukunftsweisendenEntwicklungsphase, inder sie körperlich, geistigund seelisch reifen, mit zunehmend komplexeren gesundheitlichen Beeinträchtigungen umgehen. Lehrer, Ärzte, Eltern und Gesundheitspolitiker suchen seit Jahren nach Lösungen, wie sich Einflüsse und Rahmenbedingungen, die für die biopsychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichenentscheidend sind, verbessern lassen. Für Probleme sorgenvor allemungesunde Ernährungsgewohnheiten, die Zunahme anpsycho- sozialen Belastungen und ein Mangel an altersgerechter und vor allem regelmäßiger Bewegung.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2Mzcy