AGR aktuell Ausgabe Herbst 2022

Neues aus der Verhältnisprävention 28 AGR aktuell 2022/68 | Aktion Gesunder Rücken e. V. übung und sollte individuell an den Patienten angepasst werden. Durch die geforderte Beckenkontrolle bei gleichzeitiger Rotation der Wirbelsäule wird die Propriozeption und sensorische Wahrnehmung stark gefördert. Anfangs kann der Therapeut dem Patienten mit taktilen Reizen oder einer visuellen Kontrolle durch einen Spiegel helfen, die Übung mit einer guten Bewegungsqualität durchzuführen. Ausgangsstellung: { { Seitlicher Unterarmstütz: Ellenbogen unter dem Schultergelenk, Knie gestreckt, der untere Fuß auf einem labilen Untergrund (zum Beispiel auf dem TOGU Mini-Jumper). { { Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Schulter und Ohr bilden in der Frontalebene eine Linie. { { Nase, Brustbein, Schambein und Kontaktpunkt Knöchel bilden eine Linie in der Sagittalebene. { { Der obere Arm zeigt mit ausgestrecktem Ellenbogen zur Decke. >> Side Plank Antirotation Balance Beispielübung für die aktive Therapie bei Rückenbeschwerden Denis Overlöper I Physiotherapeut B. Sc., Natascha Bauer I Sportwissenschaftlerin B. Sc. Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden in der westlichen Gesellschaft. Laut der Krankenlast-Studie BURDEN 2020 gaben 61,3 Prozent der Menschen in Deutschland an, in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal Rückenschmerzen gehabt zu haben. Schmerzen im unteren Rücken waren dabei etwa doppelt so häufig wie Schmerzen im oberen Rücken. Die Ursachen für den Schmerz sind häufig unklar. In der therapeutischen Praxis fällt auf, dass Patienten mit Bewegungskontrollstörungen oftmals Defizite sowohl in der sensorischen Wahrnehmung als auch in der Ansteuerung der Rumpfmuskulatur haben. Beides sollte im Rahmen einer aktiven Therapie verbessert werden. Sensomotrisches Training Training auf labilen Untergründen kann die Wahrnehmung sowie die Propriozeption von Rückenschmerzpatienten positiv beeinflussen. Da Übungen auf labilen Untergründen deutlich komplexer sind als auf festem Boden, sollten diese durch ein progressives Übungsprogramm vorbereitet werden. Rumpfkraft Viele Patienten mit Rückenbeschwerden führen bereits ein Training des Rumpfes durch. Jedoch werden meist Übungen genutzt, die zu schwer oder zu leicht für den Trainierenden sind. Außerdem findet die seitliche Rumpfkette nicht immer Beachtung. Um ein ausgeglichenes Muskelkorsett im Rumpf nutzen zu können, sollte nicht nur die Kraft einzelner Muskeln im Vordergrund stehen, sondern auch das Zusammenspiel einzelner Rumpfmuskeln. Zum Beispiel können Übungen in der Seitstützposition die Rekrutierung der schrägen sowie paraspinalen Muskeln verbessern. Auch ein Training der Rumpfkraft sollte progressiv gestaltet werden. Side Plank Antirotation Balance Die folgende Übung bietet sich für das Training der Potenziale in der Bewegungskontrolle sowie der Rumpfkraft an, da sie beide Aspekte verbindet. Sie versteht sich als ZielBei Patienten mit unspezifischen (chronischen) Rückenschmerzen lassen sich in der klinischen Untersuchung häufig mangelnde Potenziale in der Bewegungskontrolle sowie Kraftdefizite in der Rumpfmuskulatur feststellen. Beides kann mit der Übung Side Plank Antirotation Balance trainiert werden.