AGR aktuell Ausgabe Herbst 2022

31 Neues aus der Verhältnisprävention AGR aktuell 2022/68 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Faszienbehandlung am Arbeitsplatz mit dem TensionTerminator Der TensionTerminator ist ein Medizinprodukt, das zwei bewährte, effektive Therapieansätze bietet. Die beiden höhenverstellbaren Faszienrollen ermöglichen das Lösen von großflächigen faszialen Verklebungen (self myofascial release – SMR). Dadurch wird eine unmittelbare Reduktion des Verspannungsbildes und dessen Begleiterscheinungen erreicht. Der Triggerpunkthebel wird für das Lösen lokaler Faszienverhärtungen angewendet, die besonders häufig im Schultergürtel-, Nackenbereich und im Bereich des Ischias vorkommen. Der TensionTerminator ist als Rückentherapiegerät speziell für den Einsatz am Arbeitsplatz konzipiert und ermöglicht jedem im Unternehmen eine niederschwellige, einfache und sichere Selbstbehandlung verklebter Faszien und Verhärtungen. Die Erfahrung zeigt, dass die Mitarbeiter dieses Rückentherapiegerät dankbar nutzen – und richtig situiert verführt der TensionTerminator auch zu mehr Bewegung am Arbeitsplatz. Erfolgsfaktoren bei der Einführung der Faszientherapie Die Rückentherapie im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung hat nicht nur das Potenzial, die Rückenschmerzen der Mitarbeiter zu lindern, sondern auch die Kosten aufgrund von Fehlzeiten für das Unternehmen zu reduzieren. Um dieses Potenzial jedoch voll auszuschöpfen, ist es wichtig, die Maßnahmen von Anfang an gut durchdacht einzuführen: { { Schaffung innerbetrieblicher Strukturen für das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Dazu gehört die Bereitstellung von finanziellen, personellen, zeitlichen sowie räumlichen Ressourcen. Das BGM sollte als Führungsaufgabe in der Organisationsstruktur verankert werden. { { Klare Verantwortung und Kompetenzen sollten geklärt und die verantwortlichen Personen entsprechend qualifiziert werden. { { Niederschwelliges Angebot: Das Therapiegeräte sollte in möglichst unmittelbarer räumlicher und zeitlicher Nähe zum Arbeitsplatz sein. Dies ist wesentlich für den Erfolg. Als ideale Orte haben sich jene Bereiche erwiesen, in denen die Mitarbeiter Pause machen und entspannen können, wie zum Beispiel Kaffeeküchen oder der Aufenthaltsbereich. So wird nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden am Arbeitsplatz gefördert. { { Schnupperkurse oder Gesundheitsaktionen sind gute Möglichkeiten, eine Einführung zu unterstützen. Die Mitarbeiter werden so aktiv an das Gerät herangeführt und zu einer Umsetzung des gesundheitsförder- lichen Angebots animiert. { { Die Mitarbeiter sollten über verschiedene Kanäle wie Informationsveranstaltungen, Rundmails, Intranet, Aushänge oder Mundzu-Mund-Propaganda informiert werden. { { Die Bereitstellung von Instrumenten zur Prozess- und Ergebnisevaluation sowie Schulung im Umgang mit dem Gerät sind hilfreich. Zu diesem Zweck bietet ErgoPhysion den Unternehmen ein Implementierungspaket und ein bewährtes Evaluationstool, bei Bedarf erfolgt auch gerne eine Unterstützung vor Ort. Richtig eingeführt, werden die Mitarbeiter die gesundheitsfördernde Maßnahme sehr gerne annehmen, da sie bei der Selbstbehandlung der Faszien sofort eine positive Wirkung spüren. Das sichere, einfache und selbsterklärende Therapiegerät für mehr Rückengesundheit steigert die Lebensqualität und Arbeitsleistung nachhaltig. ' Kontaktinformationen ErgoPhysion 6020 Innsbruck Österreich Tel.: +43 699 10222520 info@ergophysion.com www.ergophysion.com Martin Feuerstein Gründer von ErgoPhysion Wie hat sich Ihr körperliches Wohl- befinden durch die Selbstanwendung des TensionTerminators verändert? >> Ich konnte meine bereits chronischen Beschwerden im Bereich des Schul- terblattes deutlich mindern! >> Ich fühle mich am Arbeitsplatz einfach besser, seitdem ich den TensionTerminator täglich bei der Arbeit verwende.