AGR aktuell Ausgabe Herbst 2022

Geprüft & empfohlen 4 AGR aktuell 2022/68 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Die AGR-zertifizierten Vakuum-Handhabungssysteme von Schmalz sind flexible und sichere Helfer beim Heben leichter und schwerer Lasten. Sie ermöglichen in erster Linie eine ergonomische Körperhaltung, schonenWirbelsäule sowie Rückenmuskulatur und minimieren dadurch betriebliche Fehlzeiten. Doch sie können noch mehr: Sie motivieren die Nutzer und beschleunigen Arbeitsabläufe. >> Ergonomische Helferchen im Hebealltag Müheloses Heben mit Vakuum schont Rücken und Schultern Nach Informationen der J. Schmalz GmbH „Manuelle Handhabung“ – hinter dem sperrigen Begriffspaar verbergen sich Tätigkeiten, die in der Logistik, Montage, im Handwerk und in der industriellen Fertigung oft zu körperlicher Erschöpfung und Rückenschmerzen führen. Gemeint ist jede Art des Beförderns oder Abstützens einer Last durch menschliche Kraft: das Heben, Absetzen, Schieben, Ziehen, Tragen oder Bewegen von Kartons, Kisten oder Bauteilen. Die manuelle Handhabung von Lasten ist eine der Hauptursachen der von Unternehmen gemeldeten Unfälle und birgt Risiken für die Arbeitssicherheit sowie die Gesundheit der Beschäftigten. Einerseits können beispielsweise herabfallende Werkstücke Schnittverletzungen oder gar Knochenbrüche verursachen, andererseits überfordert das wiederholte Heben und Tragen das Muskel-Skelett-System. Denn selbst bei kleineren Lasten summieren sich die bewegten Gewichte amTag schnell zumehreren Tonnen. Auf die Dauer entstehen Schmerzen an Wirbelsäule oder Rückenmuskulatur. Ein gesunder Körper liegt nicht nur im Interesse der Mitarbeiter: Der verschärfte Fachkräfte- mangel und das höhere Durchschnittsalter der arbeitenden Bevölkerung steigern in vielen Branchen den Handlungsdruck für Unternehmer, die Arbeitsbedingungen in ihren Betrieben grundlegend ergonomischer zu gestalten. Genau hier setzt die J. Schmalz GmbH an: Der Schwarzwälder Vakuumspezialist hat es sich zur Aufgabe gemacht, Arbeitgebern wie Arbeitnehmern wortwörtlich die Last von den Schultern – und dem Rücken – zu nehmen. Hierzu führt er mehrere Hebehilfen und Kransysteme im Portfolio, die eine ergonomische Arbeitshaltung ermöglichen und gleichzeitig einen wirtschaftlichen Mehrwert generieren. Vakuum ersetzt Muskelkraft Der Grundsatz ist ebenso logisch wie effektiv: Jedes Gewicht, das der Mensch nicht allein aus eigener Kraft tragen muss, schont Wirbelsäule sowie Rückenmuskeln und beugt dadurch sowohl Unfällen als auch Verletzungen vor. Schmalz verlagert deshalb die typischen Arbeitsbewegungen auf seine Kran-, Kettenzug- und Vakuumheber-Systeme. Mit den Schlauchhebern der Jumbo-Baureihe bewegt eine einzelne Person unter anderem Kartons, Säcke, Fässer, Eimer und Kanister bis 300 Kilo- gramm mühelos, schnell und präzise – und zum Teil mit nur einer Hand. Verschiedene Jumbo-Varianten decken dabei unterschiedliche Einsatzgebiete ab – allen gleich ist das Prinzip Heben mit Vakuum. JumboFlex, JumboErgo und JumboSprint sowie JumboFlex High-Stack und Jumbo Low-Stack unterscheiden sich durch die Form und Funktion ihrer Bedienelemente und Greifer und sind jeweils für spezifische Anwendungen konzipiert. Damit ist der Vakuum-Schlauchheber nicht nur ein idealer Helfer für die Maschinenbeladung, für Versand- und Kommissionierbereiche und viele weitere Hebeaufgaben, er reduziert auch die Handhabungszeiten und steigert dadurch die Produktivität in zahlreichen Branchen. Auch für Anwendungen jenseits der 300-Kilo- gramm-Marke stellt Schmalz passende Systeme bereit. Das Vakuum-Hebegerät VacuMaster ist beispielsweise ein richtiges Kraftpaket: Ob Blechtafeln, Holz- sowie Kunststoffplatten, Fenster oder Glasscheiben – die VacuMaster- Vakuum-Hebegeräte VacuMaster heben und bewegen schwere und großflächige Werkstücke wie Bleche, Fenster oder Kunststoffplatten. Perfekte Kombination: Aluminium-Schwenkkran und Vakuum-Schlauchheber JumboErgo beim Be- und Entladen eines CNC-Bearbeitungszentrums.