AGR aktuell Ausgabe Herbst 2022

5 Geprüft & empfohlen AGR aktuell 2022/68 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Varianten meistern selbst große, flächige und schwere Lasten. Wo eigentlich viele helfende Hände gefragt sind, ermöglicht der VacuMaster gesundheitsschonendes Werkstück-Handling durch nur eine Bedienperson. Ein Vakuum-Erzeuger generiert dabei die erforderliche Saugkraft und überträgt diese mittels Saugplatten auf das Bauteil. Die maximale Traglast der Serie reicht von 100 bis 2.000 Kilogramm. Be- und Entladung von CNC-Maschinen sowie der Gütertransport über längere Strecken sind nur zwei der typischen Einsatzgebiete des VacuMaster. Dabei wahrt der Anwender mit dem ergonomischen Bedienbügel den gebotenen Sicherheitsabstand zum aufgenommenen Objekt und befördert dieses sicher, materialschonend und ohne Kraftanstrengung zum Zielort. Im Unterschied zum Jumbo hält der VacuMaster die Werkstücke lediglich fest. Die Hebebewegung setzt ein Kettenzug um. Beide Lastenträger montiert Schmalz an Leichtbaukranen. Ob als Schwenkkran oder Krananlage – das Baukastensystem erleichtert eine individuelle Integration in nahezu jedes Hallenlayout. Die Maße des Kransystems definieren dabei den Arbeitsbereich. Bis zu 50 Meter lange Kranbahnen überspannen beispielsweise ganze Fertigungslinien oder Transportwege. Die Schwenkkrane erlauben hingegen Anwendungen in einem Radius von bis zu acht Metern. Durch die Aluminiumprofile und die hervorragenden Leichtlaufeigenschaften der Lastenträger arbeiten Nutzer sowohl schnell und genau als auch ergonomisch und ermüdungsfrei. Der Heber kommt zur Last Verteilen sich die Hebeherausforderungen auf mehrere wechselnde Einsatzorte im Betrieb, bringt Schmalz den Schlauchheber kurzerhand zur Last. Der mobile JumboFlex Picker besteht aus einem Grundmodul, einer höhenverstellbaren Säule und einem Knickarmkran. So hat er die Steuerungstechnik, den Vakuum- erzeuger und die dafür notwendige Batterie immer dabei und erreicht eine Greifhöhe von bis zu 1.800 Millimetern sowie eine seitliche Reichweite von bis zu 1.500 Millimetern. Für den Transport zum Zielort genügt ein herkömmliches Flurförderzeug. Der JumboFlex Picker eignet sich ideal für das mobile Kommissionieren oder die innerbetriebliche Warenverteilung. Bleiben noch zwei Versprechen aus dem Vorspann offen: die Flexibilität und die Sicherheit. Schmalz liefert den Jumbo auf Wunsch mit einem Schnellwechseladapter. Über ihn sind Greifwerkzeuge für Kunststoffsäcke, Transportkisten oder Metallplatten rasch getauscht und die Hebehilfe ist für eine neue Aufgabe Geprüft & empfohlen bereit. Die Saugplatten des VacuMaster lassen sich entlang des Traversensystems verschieben und sind so schnell an unterschiedliche Werkstückformate angepasst. Grundsätzlich erfüllt das Schmalz-Portfolio konsequent rele- vante Sicherheitsfaktoren und -vorschriften. Verschiedene Warn- und Schutzsysteme sowie ein durchdachtes Bedienkonzept zur Prävention von Bedienfehlern sichern die Arbeit – selbst bei einem Energieausfall – ab. ' Kontaktinformationen J. Schmalz GmbH 72293 Glatten Tel: +49 7443 2403-105 kundencenter@schmalz.de www.schmalz.com Vakuum-Handhabungssysteme von Schmalz Wer beruflich viel heben muss, sollte sein Arbeitsumfeld entsprechend anpassen, um Belastungen zu reduzieren und die Rückengesundheit zu fördern. Mit den Lastenhebesystemen der Firma Schmalz wird das richtige Heben unterstützt, indem Lasten schnell, präzise und in jeder Lage ergonomisch bewegt werden. Wir gratulieren zur Auszeichnung der Hebehilfen und Kransysteme mit dem AGR-Gütesiegel. Hebeherausforderungen in mobilen Anwendungen sind das Spezialgebiet des JumboFlex Picker. Ergonomisch gestalteter Bediengriff des JumboFlex – für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignet.