AGR aktuell Ausgabe 70

Geprüft & empfohlen 12 AGR aktuell 2023/70 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Konzentrationsschwäche durch sitzbedingte Rückenschmerzen? Ergodynamische Sitzauflage to go für eine aufrechte Sitzhaltung Nach Informationen der Help-24 GmbH Zwar wird gerade im Home-Office zunehmend Wert auf eine ergonomische Ausstattung an Büromöbeln, wie beispielsweise Bürodrehstühle, gelegt, doch zeigt der Alltag, dass vielerorts die Bedingungen für rückenfreundliches Arbeiten noch äußerst unzureichend sind. Fast jeder wird es kennen: Lange statische Sitzzeiten an unterschiedlich improvisierten Arbeitsplätzen führen mittelfristig zu körperlichen und geistigen Einbußen, langfristig zu einer gesundheitlichen und sozio- ökonomischen Krise. Ein ergonomisches Sitzkonzept fördert die körperliche und geistige Gesundheit Ein physiologisches Sitzen basiert neben individuellen Einstellkriterien vor allem darauf, dass die an der Sitzhaltung beteiligten Muskeln regelmäßig be- und entlastet werden können. (Rücken-)Gesund sitzen bedeutet in dieser Konsequenz, einerseits aktiv-dynamisch zu sitzen und andererseits bei Bedarf auch Rücken-unterstützt zu sitzen. Fast alle Bürodrehstühle verfügen bereits über eine ausreichend hohe und Lendenlordosen-unterstützende Rückenlehne. Dies allein fördert aber kein aktiv-dynamisches Sitzen. Demzufolge gewinnen immer mehr Bürostühle und Sitzobjekte an Bedeutung, die darüber hinaus spezielle Sitzmechaniken aufweisen, die den natürlichen Bedarf des Menschen, seine Sitzhaltungen intuitiv und dynamisch zu verändern, aufnehmen und unterstützen. Aber diese idealen Sitzbedingungen sind zu Hause oder an anderen remoten Arbeitsplätzen nicht immer gegeben. Ori-Back® als elegante Lösung to go Wenn also kein zertifizierter Aktiv-Bürostuhl zur Verfügung steht, kommt der Ori-Back® zum Einsatz. Er ist mit seinen 1,2 Kilogramm Eigengewicht ein wahres Leichtgewicht, faltbar und somit leicht zu transportieren. Der Sitz ermöglicht eine ergonomische Aufbesserung jeder Sitzgelegenheit. Er sorgt automatisch für eine aufrechte Sitzhaltung und unterstützt die Wirbelsäule natürlich. Das Multitalent optimiert und verbessert somit unterschiedlichste Sitzsituationen: Im Büro, im Home-Office, Zuhause, auf Reisen und in der Freizeit – sogar auf dem Boden oder im Rasen. Elegantes Design, viele Farbvarianten und Zubehör Auch optisch macht der Alltagshelfer etwas her – er ist in sechs verschiedenen Farben (Blau, Weinrot, Grün, Orange, Grau und Schwarz) erhältlich und passt somit zu jedem Einrichtungsstil. Zusätzlich kann man Sitzkissensets zum Austauschen in weiteren fünf Farben (Rosa, Hellblau, Braun, Dunkelgrau, Pink) wählen. Verfügbar ist auch eine praktische Tragetasche in Schwarz. Einseitige Dauerhaltungen, wie sie beispielsweise durch ergonomisch unzureichende Arbeitsplatzverhältnisse und unphysiologische Sitzverhaltensweisen gegeben sind, führen unter anderem zu Befindlichkeitsstörungen im Allgemeinen sowie Verspannungen und Rückenschmerzen im Speziellen. Dadurch sind sie Risikofaktoren für viele sich schleichend entwickelnde Krankheitsbilder, wie das metabolische Syndrom (Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck), aber auch Auslöser für Konzentrationsschwierigkeiten und Leistungseinbußen. Gerade jetzt, wo immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, mobil und remote zu arbeiten, zum Beispiel unterwegs bzw. im Home-Office, ist dieses Risiko erhöht. Viele dieser Örtlichkeiten weisen unzureichende Arbeitsplatzverhältnisse auf und werden dem Anspruch eines gesunden Arbeitsverhaltens nicht immer in dem Maße gerecht, dass gesundheitliche Beschwerden vermieden werden.