AGR aktuell Ausgabe 70

Geprüft & empfohlen 14 AGR aktuell 2023/70 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> kybun – neue Wege zum schmerzfreien Gehen und Stehen Barfußgehen wie auf weich-elastischem Reisfeldboden Nach Informationen der kybun Joya Retail AG Geniale Inspiration aus Koreas Reisfeldern Der Ursprung von kybun ist der Schweizer Ingenieur Karl Müller III. Er erfand die bahnbrechende Luftkissen-Technologie und legte damit den Grundstein für das Unternehmen, das heute die innovativen kybun Schuhe und Matten entwirft und herstellt – in der Schweiz. Seine Inspiration fand der Unternehmer in den 1990er Jahren in Südkorea. Dort erlebte er hautnah, wie wohltuend es war, auf dem elastisch-federnden Lehmboden der Reisfelder zu gehen. Diese heilende Wirkung auf den gesamten Bewegungsapparat motivierte Müller, seine ganze Schaffenskraft der Entwicklung und Verfeinerung dieser Technologie zu widmen. Heute wird seine wissenschaftlich fundierte Lösung zur dauerhaften Schmerzlinderung von Experten empfohlen und hat sich in der Praxis millionenfach bewährt. Heilung auf die sanfte Tour Andauerndes Gehen und Stehen auf flachen, unnachgiebigen Oberflächen führt unausweichlich zur Atrophie der Fußmuskulatur. Dies beeinträchtigt aktive und kraftvolle Bewegungen. Ähnlich wie ein Haus auf einem soliden Fundament steht, ist auch der menschliche Körper auf starke Füße angewiesen. Schwache Füße führen zu Überkompensation und Belastung der darüber liegenden Strukturen. Kybun begegnet diesem Problem, indem Füße gezielt für Kraft, Flexibilität und Balance trainiert werden – mit den kybun Schuhen und kybun Matten mit der Luftkissen-Technologie. Die kybun Produkte simulieren gewissermaßen das Barfußgehen auf weich-elastischem Reisfeldboden. Das stärkt nicht nur die Muskulatur des gesamten Bewegungsapparates, sondern aktiviert durch die intermuskuläre Koordination auch verschiedene Muskelgruppen, die somit die Gelenke besser unterstützen und stabilisieren. Das Resultat: eine physiologische und natürlich ausbalancierte Belastung des Körpers, welche zahlreiche positive biomechanische Effekte freisetzt. Die kontrolliert instabile Oberfläche, welche sowohl die kybun Schuhe als auch Matten mit der Luftkissen-Technologie bieten, fordert und stärkt sowohl die oberflächlichen als auch die tiefliegenden stabilisierenden Muskeln im ganzen Körper. Das Gehen und Stehen auf den elastisch-federnden kybun Materialien aktiviert so den gesamten Bewegungsapparat und stärkt ihn nachhaltig. Ein großes Plus dabei ist, dass die Muskulatur dabei automatisch aktiviert wird, ohne dass der Träger einen zusätzlichen Bewegungsaufwand leisten muss. Die kybun Technologie reduziert somit Muskelungleichgewichte sowie Spannungen Es ist kein Geheimnis: Das andauernde Gehen und Stehen auf harten und flachen Böden führt zu zahlreichen Fehl- und Überbelastungen unseres Bewegungsapparates. Daraus können Fuß-, Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen resultieren. Reduzierte Fußbewegungen, schädliche Schläge beim Fersenaufprall sowie fehlende Fußabrollung sind nur einige Beispiele. Herkömmliche Schuhe mit starren, festen Sohlen verschärfen diese Problematik. Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien und Gelenke werden dadurch fehl- und überbelastet. Natürlich ist auch das vermehrte Sitzen für unsere Rückengesundheit nicht zuträglich. „Sitzen ist das neue Rauchen“ hört man in Fachkreisen immer öfter als Ursache für Beschwerden am Bewegungsapparat. Kybun Luftkissen-Schuhe und kybun Matten setzen deshalb beim Fundament der Menschen an – bei den Füßen. Die kybun Produkte geben dem menschlichen Körper Kraft, Beweglichkeit und Balance zurück und beeinflussen die Gesundheit dadurch maßgeblich. Und das in Form von modernen Schuhen für jeden Anwendungszweck sowie als therapeutische Fußmatten für Zuhause oder für den Arbeitsplatz.