AGR aktuell Ausgabe 70

43 Berichte aus den Verbänden AGR aktuell 2023/70 | Aktion Gesunder Rücken e. V. So ist die Osteopathie längst ein wichtiger Pfeiler im Gesundheitssystem geworden und sieht sich als Teil einer Integrativen Medizin, die immer mehr Unterstützer findet. Studien belegen: Osteopathie liefert positive Ergebnisse Und immer mehr Studien sowie Übersichtsarbeiten belegen [1, 3–9]: Osteopathie hilft. Jüngst hat das auch der Projektbericht der Austrian Institute for Health Technology Assessment GmbH (AIHTA) [1] bestätigt. Vor allem im Bereich des Bewegungsapparates liefert hier die Osteopathie positive Ergebnisse. So konnten in vielen Untersuchungen Schmerzen – sowohl chronische als auch akute – durch eine osteopathische Behandlung sehr gut gesenkt werden. Rund 6.000 Deutsche kamen 2018 zu demselben Schluss [2]. Eine Studie aus 2018 bewies zudem, dass Osteopathie kaum Nebenwirkungen hervorruft [11]: Bei knapp 2.000 Patienten kam es bei nur 45 Fällen zu Schmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelkater und Übelkeit – zu ernsteren Symptomen aber nicht. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Nebenwirkungen in der Osteopathie seltener vorkommen als bei anderen Verfahren der manuellen Medizin. Mehr noch: Eine aktuelle Übersichtsarbeit [10] mit rund 4.000 Probanden ergab, dass keine ernsten Nebenwirkungen aufgrund einer osteopathischen Behandlung festzustellen waren und somit die Osteopathie als sicher betrachtet werden kann. Nicht umsonst begeben sich rund ein Viertel der Patienten auf Empfehlung des Arztes in die Osteopathie-Praxis – die Osteopathie wird von fast jedem Patienten auch weiterempfohlen [2]. Eine aktuelle Studie aus 2022 untersuchte zudem die Wirkung der Osteopathie bei Patienten, die unter einem obstruktiven Schlafapnoe- Syndrom leiden. Die Forscher konnten feststellen, dass Betroffene nach der Behandlung weniger unter einer verstopften Nase litten. Sie appellierten jedoch auch, dass diese Ergebnisse in noch größerem Umfang bestätigt werden müssen. Der BVO steht für Sicherheit und Qualität Damit das „Leuchtfeuer“ für die Osteopathie weiterhin brennt, arbeitet das Team des BVOs mit vollem Engagement. In der neu eröffneten Bundesgeschäftsstelle soll dies zukünftig geschehen. Sie soll zum Osteopathie-Treffpunkt im kleinsten Heilbad Bayerns werden – für die BVO-Mitglieder, für die Bevölkerung, für die Politik. „Wir machen hier Bundespolitik und gleichzeitig bieten wir in den Räumen unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich fortzubilden, in Klausur zu gehen und auch mit verschiedenen Vorträgen rund um die Osteopathie die Bevölkerung zu informieren“, erläutert Geschäftsführerin Christine Berek. Die Zukunft der Osteopathie Künftig sollen noch mehr Osteopathen aus ganz Deutschland nach Bad Alexandersbad kommen, um sich hier auszutauschen, zu informieren und zu lernen. „Natürlich soll unsere Osteopathie-Lounge eine Geschäftsstelle zum Anfassen sein, daher werden wir auch für die Bevölkerung immer wieder Angebote schaffen und sie mit der Osteopathie in Berührung bringen“, verrät Christine Berek. So setzt der BVO auch eine Duftmarke für die Politik und das Gesundheitswesen. Literatur >> [1] Gassner L, Hofer V. Osteopathie: Wirksamkeit und Sicherheit bei Schmerzen des Bewegungs- und Stützapparates und Überblick über Ausbildungs- und Qualitätsanforderungen. HTA-Projektbericht 144, 2022. >> [2] https:/bv-osteopathie.de/wp-content/ uploads/2018/12/BVO-Patienten-Umfrage-2018.pdf >> [3] Franke H, Franke JD, Fryer G. Osteopathic manipulative treatment for nonspecific low back pain: a systematic review and meta-analysis. BMC Musculoskelet Disord 2014; 15: 286. >> [4] Licciardone JC, Brimhall AK, King LN. Osteopathic manipulative treatment for low back pain: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Musculoskelet Disord 2005; 6: 43. >> [5] Dal Farra F, Risio RG, Vismara L, Bergna A. Effectiveness of osteopathic interventions in chronic non-specific low back pain: A systematic review and meta-analysis. Complement Ther Med 2021; 56: 102616. >> [6] Attali V, Jacq O, Martin Ket al. Osteopathic Manipulation of the Sphenopalatine Ganglia Versus Sham Manipulation, in Obstructive Sleep Apnoea Syndrom: A Randomised Controlled Trial. J Clin Med 2022; 11(1): 99. >> [7] Franke H, Franke JD, Belz S et al. Osteopathic manipulative treatment for low back and pelvic girdle pain during and after pregnancy: A systematic review and meta-analysis. J Bodyw Mov Ther 2017; 21(4): 752–762. >> [8] Rehman Y, Ferguson H, Bozek A et al. Osteopathic Manual Treatment for Pain Severity, Functional Improvement, and Return to Work in Patients With Chronic Pain. J Am Osteopath Assoc 2020; 120(12): 888–906. >> [9] Racca V, Bordoni B, Castiglioni P et al. Osteopathic Manipulative Treatment Improves Heart Surgery Outcomes: A Randomized Controlled Trial. Annals Thorac Surg 2017; 104(1): 145–152. >> [10] Bagagiolo D, Rosa D, Borrelli F. Efficacy and safety of osteopathic manipulative treatment: an overview of systematic reviews. BMJ Open 2022; 12(4): e053468. >> [11] Degenhardt BF, Johnson JC, Brooks WJ et al. Characterizing Adverse Events Reported Immediately After Osteopathic Manipulative Treatment. J Am Osteopath Assoc 2018; 118(3): 141–149. ' Kontaktinformationen Bundesverband Osteopathie e. V. – BVO Jacqueline Damböck Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 09232 8812624 presse@bv-osteopathie.de www.bv-osteopathie.de Ein Osteopath arbeitet nur mit den Händen.