AGR aktuell Ausgabe 70

Medien & Veranstaltungen 58 AGR aktuell 2023/70 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Werden Sie Vorreiter im Sitzen! Tester für Bergardi-Aktivstühle gesucht Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V Um dem Bewegungsmangel und den damit einhergehenden gesundheitlichen Auswirkungen gegenzusteuern, hat die Bergardi GmbH ein neues Sitzkonzept entwickelt, dass dynamisches Sitzen während des Tages ermöglicht. Die patentierte Pendelmechanik kombiniert mit ergonomischen Sitzflächen und einer an den Lendenwirbelbereich angepassten Lordosenstütze sorgt für ein angenehmes und bewegtes Sitzen im Alltag! Die Wirkung der aktiv-dynamischen Pendelmechanik Die neuartige, patentierte Bergardi-Pendelmechanik vereint umfassende Beckenbewegungen mit stabilem Sitzen. Die Wirbelsäule wird gleichmäßig belastet und jede Aktivität zur Mitte hin ausgeglichen. So ermöglicht das Sitzkonzept, dass die Bewegungen den ganzen Tag über unbehindert, beispielsweise während der Büroarbeit, durchgeführt werden können. Durchdachte formfeste, aber dennoch elastisch verformbare Materialien (Elastomere) im Bereich der Lordose schmiegen sich jedem Rücken an und gewähren so ein stabiles Sitzen. Die durchgeführte Bewegung fördert die Diffusion von Wasser und Nährstoffen in die Bandscheiben und stärkt gleichzeitig die Tiefenmuskulatur. Die verbesserte Durchblutung der Lendenwirbelsäule schützt vor kardiovaskulären Erkrankungen wie Bluthockdruck oder Diabetes mellitus Typ 2 und sorgt laut Studien zudem dafür, dass auch das Gehirn besser mit lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt wird. Dies wirkt sich positiv auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie die Motivation der sitzenden Person aus. Tester für den alltagstauglichen Rückentrainer gesucht Von Anfang an haben die Bergardi-Stühle positive Rückmeldungen erhalten. Insbesondere Personen mit Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule profitierten von dem neuartigen Sitzkonzept. Menschen, die aufgrund ihres sitzenden Lebensstils an schwerwiegenden Bandscheibenbeschwerden leiden, können mit der dynamischen Arbeitsweise bereits nach kurzer Zeit ihre Lendenwirbelsäule mobilisieren und Schmerzen entgegenwirken. Um die physischen und psychischen Wirkungen der Bergardi-Stühle auf die Nutzer weiter zu untersuchen, sucht das Start-up-Unternehmen aus Österreich nun weitere Tester! Über einen Zeitraum von sechs Wochen erhalten drei Tester die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen mit dem AGR-zertifizierten Aktivstuhl zu sammeln und diese Erkenntnisse für weitere Untersuchungen zu teilen. Weitere Informationen zur Aktion und Bewerbung: www.agr-ev.de/testaktion-bergardi Vorteil für Mitglieder Für alle AGR-Fördermitglieder gibt es die Bergardi-Aktivstühle ab sofort zu Sonderkonditionen im Vorteilsprogramm. Mehr dazu auf Seite 54.