Gesundheitsrisiko Sitzen!?

23 22 8. Das Büro als Bewegungsraum Die Effizienz und die Vorteile einer bewegenden Büroraumgestaltung sind dann am größten, wenn der Arbeitsplatz als Ganzes im Fokus steht. Das heißt, als eine Einheit von zu bewältigenden Arbeitsanforderungen, den zur Verfügung stehenden ergonomischen Arbeitsmitteln und der Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter für arbeitstechnische und gesundheitsfördernde Abläufe. Kleine Schritte können viel bewegen: ŸŸMeetings/Konferenzen auch mal im Stehen abhalten (hierfür Stehtische mit fixen Stehhöhen, einzelne Hochstühle bzw. Stehhilfen); oder in Kleingruppen während eines Spazierganges („Walk and Talk“). ŸŸTelefonate weitestgehend im Stehen oder Gehen (Mobile Telefone, Headsets). ŸŸAuf Aufzüge und Rolltreppen zugunsten der Treppe verzichten. ŸŸArbeitswege nutzen, um mit Bewegung in den Arbeitstag zu starten, bzw. den Arbeitstag zu beenden (z.B. zu Fuß kommen, mit dem Fahrrad anreisen, eine U-Bahn-/Bus-Station früher aussteigen, das Auto entfernt parken). ŸŸSpaziergänge in der Pause / zu Hause. ŸŸWenn Sie Nachdenken, gehen Sie ein paar Schritte. Das hilft! ŸŸArbeitsabläufe organisieren, damit Wege entstehen (u. a. Verlagerung des Druckers und des Kopierers in einen anderen Raum, Papierkorb weiter wegstellen, Mitarbeiter persönlich aufsuchen, anstatt eine E-Mail zu versenden). ŸŸNicht der kürzeste Weg im Gebäude ist der beste, sondern der längere. Verhältnisse – Verhalten – Veränderung. Die Büroarbeit 4.0 braucht mehr Bewegungsanreize. Immer mehr Studien belegen den positiven Einfluss moderater Bewegung auf das Denken.24 Nur wer sich bewegt – kann etwas bewegen 24 Booth et al. 2014

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