Gesundheitsrisiko Sitzen!?

7 6 Liebe Leser, Rückenschmerzen sind eine echte Volkskrankheit – es gibt kaum jemanden, der noch nie von davon betroffen war. Die Zahlen an Rückenschmerzpatienten sind seit Jahren konstant hoch und stellen damit nicht nur ein persönliches, sondern längst auch ein volkswirtschaftliches Problem dar. Um dem entgegenzuwirken und um umfassend über die Prävention und Therapie von Rückenschmerzen aufzuklären, haben wir bereits Mitte der 90er Jahre unseren Verein, die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. gegründet. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist das AGR-Gütesiegel, das wir an Produkte verleihen, die nachweislich einen Beitrag zu mehr Rückengesundheit leisten. Und nicht nur das: Neben ergonomischen Alltagsgegenständen können heutzutage auch ganze Konzepte und bewegte Lebensräume mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet werden. Wir wissen inzwischen, dass Sitzen ein hohes Gesundheitsrisiko darstellen kann. Deshalb ist es uns wichtig, zusammen mit der BAG auf diese Problematik ganz gezielt hinzuweisen. GRUSSWORT AKTION GESUNDER RÜCKEN (AGR) E. V. 24 Stunden rückengerecht Gesunder Rücken e. V. Um den Gesundheitsrisiken durch den Sitzmarathon, den viele von uns täglich absolvieren, entgegenzuwirken, ist die Art und Dauer des Sitzens von wesentlicher Bedeutung. Insbesondere stundenlanges starres Sitzen schadet unserem Rücken massiv. Je dynamischer wir sitzen und je mehr wir uns auch am Arbeitsplatz bewegen, desto förderlicher ist dies für unsere Gesundheit. Wir haben deswegen bereits verschiedene Konzepte für Sitzmöbel mit dem AGR-Gütesiegel zertifiziert, die Bewegung nicht nur zulassen, sondern fördern. Neben klassischen Bürostühlen mit ergonomischen Verstellmöglichkeiten gibt es heutzutage spezielle Aktivstühle und Aktivbürostühle, die für mehr Dynamik am Büroarbeitsplatz sorgen. Sie verfügen beispielsweise über mehrdimensional bewegliche Sitzflächen, die ständige Bewegungsanreize setzen und zu einer hohen Anzahl an Haltungswechseln ermuntern. Der positive Effekt: Die Bandscheiben werden nicht einseitig belastet und die tiefliegende Rückenmuskulatur wird stimuliert. Doch nicht nur der Rücken profitiert vom aktiven Sitzen, sondern es fördert auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Weitere Informationen zu rückengerechten Arbeitsplätzen und Lebensräumen, zum AGR-Gütesiegel und zu den ausgezeichneten Produkten und Konzepten erhalten Sie online unter www.ruecken-produkte.de Detlef Detjen Geschäftsführer Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V.