agr-aktuell-67

Neues aus der Verhältnisprävention 40 AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. bestimmten Voraussetzungen wichtig und gut, nämlich wenn es um sich abwechselnde, kontrollierbare Belastungen und Bewegungsabläufe geht. Hingegen sind zu wenig Bewegung, ständig wiederkehrende Bewegungsmuster, zu langes Verharren in ein und derselben Position, einseitige Kräfte, wie sie zum Beispiel beim Tragen von schwerenWerkzeugkoffern aufgebracht werden müssen, auf Dauer fatal. Diese konstant falschen Reize auf dasselbe Muskel- oder Sehnenareal führen zu unterschiedlichsten Beschwerden und Krankheitsbildern im gesamten Muskel- und Skelett- apparat.“ E-Schraubendreher bietet ergonomische Alternative Auf den E-Schraubendreher für Elektriker stieß der Ergotherapeut während seiner Recherche nach neuen Möglichkeiten und Lösungen für die ergonomische Beratung im Handwerksbereich. „Sein Prinzip hat mich sofort überzeugt: individuelle körperliche Situation eingestellt werden“, erklärt Ergotherapeut Schwär. Bei Tätigkeiten allerdings wie jenen eines Elektrikers, Mechanikers oder Servicetechnikers, deren Berufsbilder von Natur aus körperliche Belastungen mit sich bringen, sei es weitaus schwieriger. Grund dafür sind für Johannes Schwär typische Gegebenheiten des Handwerks: „Dabei denke ich an die oftmals vielen Laufwege, den Werkzeugtransport, Arbeiten in unnatürlichen Haltungen über Kopf oder im Knien. Überwiegend ist man zudem mobil an unterschiedlichen Orten oder Baustellen im Einsatz. Man kann dort meist weder die Arbeitsumgebung, noch die Arbeitsposition beeinflussen.“ Was bliebe, seien die Arbeits- und Transportmittel – und genau hier sollte angesetzt werden. Herr Schwär holt zur Erklärung etwas aus: „Grundsätzlich sind Belastungen für den Körper gar nicht verkehrt – sie sind sogar unter >> Warum es den E-Schraubendreher auf Rezept geben sollte Ergotherapeut setzt E-Schraubendreher als Beispiel ergonomischer Gestaltungsmöglichkeiten im Handwerk in Therapie-Werkstatt ein Nach Informationen der Wiha Werkzeuge GmbH Anhaltend volle Auftragsbücher mit einemdamit einhergehenden hohen Auslastungs- und Belastungslevel sind im Handwerk schon lange auf der Tagesordnung. Krankheitsausfälle oder Leistungseinbußen sind teuer und gilt es um jeden Preis zu vermeiden. Um langfristig mit einem leistungsfähigen Team die positive Entwicklung des Marktes mitzunehmen, wird verstärkt auf Prävention und folglich Ergonomie gesetzt… So weit, so gut die Theorie. Wie soll man jedoch im Elektrohandwerk ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und -grundsätze praktisch umsetzen? Berechtigte Zweifel, die Herr Schwär, im Erstberuf Maler und Lackierer, verstehen kann. Das Handwerk steht noch am Anfang „Für stationäre Arbeitsplätze wie im Büro oder der Industrie gibt es bereits zahlreiche Ansätze, Lösungen und Produkte. Die Arbeitsumgebung, Arbeitsmittel und der eigene Arbeitsplatz können optimal auf die Hätten Sie im Equipment eines Ergotherapeuten einen E-Schraubendreher vermutet? Wahrscheinlich nicht. Doch genau das ist der Fall, denn Johannes Schwär, Ergotherapeut aus BadPeterstal-Griesbach, sieht in ihm einen ergonomischen Vorteil für das Elektrohandwerk. In Sachen Gesundheitsprävention, Mitarbeitermotivation und ökonomischen Erfolg gelte es im Handwerk, die ergonomischen Maßnahmen und Lösungen gezielt zu suchen und zu nutzen, die es mittlerweile gibt – zum klaren Vorteil aller Beteiligten.