agr-aktuell-67

41 Neues aus der Verhältnisprävention AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Das ständige Drehen des Handgelenks wird Anwendern erspart, da der E-Schraubendreher das langwierige Verschrauben automatisch und dreimal schneller als von Hand übernimmt. Sowohl der Kraft- als auch der Zeitaufwand werden deutlich minimiert. Die Verrichtung von Schraubtätigkeiten über Kopf oder im Knien erfolgt dadurch schneller und komfortabler. Die Arbeitsposition kann schneller geändert, die Kräfte können für andere Tätigkeiten gespart werden.“ Eine Ring-LED leuchtet die Position des Schraubelements dazu optimal aus. Für den Materialschutz ist dank zwei einstellbarer Materialschutz-Stufen von 0,4 und 1,0 Nm gesorgt. Genauso bietet der E-Schraubendreher in Kombination mit einer Vielzahl an spannungssicheren slimBits 100 Prozent Spannungsschutz bis 1.000 V AC. Erst fühlen, dann verstehen Um seinen Patienten anschaulich aufzuzeigen, welch große Unterschiede der Einsatz von ergonomischen Arbeitsmitteln ausmachen kann, lässt sich der Therapeut aus dem Schwarzwald einiges einfallen. Dazu baut er zum Beispiel sogar selbst entworfene Apparaturen und Vorrichtungen für die Therapie-Werkstatt, um Arbeitssituationen zu simulieren. „Erst wenn die Patienten selbst fühlen, erleben und spüren, wie viel leichter und angenehmer eine Tätigkeit mit dem entsprechenden Werkzeug, Arbeits- oder Hilfsmittel von der Hand geht, tritt der Aha-Effekt ein. Es ist für sie oft erstaunlich, welch kleine Veränderungen große Unterschiede ausmachen können. Und genau hier geht für sie die Reise dann erst los. Jeder hat es ein Stück weit selbst in seiner Verantwortung, am eigenen Arbeitsplatz seine Gesundheit in die Hand zu nehmen. Es gibt viele Stellhebel und Möglichkeiten, Ergonomie für sich zu nutzen, wenn man nur die Augen danach offenhält und die Chancen ergreift“, so Herr Schwär. Mehr Informationen zum E-Schraubendreher erfahren Sie hier: www.wiha.com/speede2 ' Kontaktinformationen Wiha Werkzeuge GmbH Anne Jakubowski Marketing Communication/PR 78136 Schonach Tel.: 07722 959-209 Mobil: 0151 16341494 anne.jakubowski@wiha.com www.wiha.com Johannes Schwär setzt als Beispiel ergonomischer Ansatzpunkte den E-Schraubendreher in der Therapie-Werkstatt ein. An eigens erstellten Muster-Vorrichtungen lässt er seine Patienten „fühlen und erleben“, wie sich unter eingeschränkten Platzverhältnissen einfacher mit dem E-Schraubendreher arbeiten lässt.