agr-aktuell-67

43 AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Der BVO ist 20 Jahre alt! Innovation, Service und Fortschritt Nach Informationen des Bundesverbandes Osteopathie e. V. – BVO „Mein Verband bringt eine merkliche Veränderung voran“, findet BVO-Mitglied André Bodendörfer. Innovation, ServiceundFortschritt– dafür steht der BVO, wie auch für Qualität, hochwertige Standards in Ausbildung und beruflicher Weiterbildung sowie großes Engagement für die Osteopathie und seine Mitglieder. Starker Verband – starke Vereinigung Den Einsatz des Verbands wissen die Mitglieder zu schätzen: „Die enorme Nachfrage zeigt die Bedeutung der Osteopathie für viele Patienten und das gesamte Gesundheitssystem. Der BVO stärkt durch seine Stimme den Stellenwert und das Ansehen der Osteopathie“, so BVO-Mitglied Johannes Loos. Auch in Krisenzeiten ist der Verband ein kompetenter und rasch reagierender Ansprechpartner. So lobt BVO-Mitglied Martin Kind: „Wie stark ein Verband ist, spürt man vor allem dann, wenn die Zeiten schwierig sind. 2020 und 2021 waren solche Jahre – und der BVO hat uns Mitglieder hervorragend durch diese Pandemie-Situation geführt. Eben ein idealer Partner, auf den man immer zählen kann!“ Denn, der BVO war einer der ersten Osteopathie-Verbände Deutschlands, der sich der schwierigen Pandemie-Lage bewusst war und sofort seine Mitglieder informierte – und es immer noch tut. Besonders am Herzen liegt dem BVO die Zukunft seiner Mitglieder: „Mein Verband setzt sich ein für die berufliche und wirtschaftliche Zukunft der Osteopathie“, weiß BVO-Mitglied Julia Morandell. Hohe Standards „Zum Schutz der Patienten und zur Stärkung der Therapeuten brauchen wir eine einheitliche gesetzliche Regelung für das Berufsbild Osteopathie“, fordert BVO-Mitglied Ray Sydney Brown. Daher hat es sich der BVO zur Aufgabe gemacht, genau dafür einzutreten. Nur wer die hohen Standards in Sachen Aus- und Weiterbildung des Verbands erfüllt, wird anerkannt und auf der Therapeutenliste (bit.ly/ Osteo-Finden) geführt. „Mein Verband schafft genau diese Sicherheit – für Behandelnde und Patienten“, so BVO-Mitglied Nadine Eichinger. Aktionen rund um das Jubiläumsjahr „Mitgliederservice wird bei uns ganz großgeschrieben“, sagen Geschäftsführerin Christine Berek und 1. Vorsitzender Georg Schöner. Daher hat sich das BVO-Team auch ein paar ganz besondere „Zuckerl“ für seine Mitglieder einfallen lassen: Seit Anfang des Jahres können Mitglieder ihre Daten über eine eigens entwickelte BVO-App verwalten und so auch mit dem Verband kommunizieren (siehe S. 42). Weiterhin fand am 6. und 7. Mai das traditionelle Workshop-Wochenende statt, mit Teilnehmenden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und namhaften Referenten. Das BVO-Team ist rundum zufrieden. So kündigte der Vorstand an: „Im Herbst erwartet Sie eine weitere Überraschung: ein eigenes Mitglieder-Fachmagazin rund um die osteopathische Praxis.“ Daneben werden noch weitere Aktionen für Neumitglieder und Interessierte durchgeführt, über die der Verband auf seiner Facebook-Seite (bit.ly/BVO-FB) regelmäßig informiert. ' Kontaktinformationen Bundesverband Osteopathie e. V. – BVO Jacqueline Damböck Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 95680 Bad Alexandersbad Tel.: 09232 88126-24 presse@bv-osteopathie.de www.bv-osteopathie.de Am 9. Februar 2002 gründeten sieben Pioniere den Bundesverband Osteopathie e. V. – BVO, der damals noch Deutsches Register Osteopathischer Medizin (DROM) hieß. Seither hat der BVO einige Meilensteine gesetzt: So hat er unter anderem unter dem Dach der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (BAO) e. V. federführend ein einheitliches Curriculum entwickelt, einen Bachelor-Studiengang aufgebaut sowie Standards für die Osteopathie-Ausbildung mitentwickelt und durchgesetzt. Durch sein kontinuierliches Engagement haben die Gesundheitsminister der Länder auf ihrer Konferenz 2019 endlich den Beschluss gefasst, für die Osteopathie ein Berufsgesetz zu prüfen und eine bundesweit gültige Legitimation für die Ausbildung und Ausübung der Osteopathie zu schaffen.