agr-aktuell-67

Berichte aus den Verbänden 44 AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Es ist ein Jubiläum der besonderen Art: Seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist die Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädisch manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) damit befasst, für Patienten mit Schmerzen im Bewegungssystem passgenaue, individualisierte befundorientierte Komplexbehandlungen auf schmerzmedizinischneuroorthopädischer Grundlage anzubieten. Die Behandlungen verlaufen stets unter Einbeziehung orthopädischer, manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden – mit Erfolg. Denn mittlerweile hat sich die ANOA – auch bedingt durch das große Engagement ihrer 32 Mitgliedskliniken – zu einer Marke entwickelt und verfügt bundesweit über einen hervorragenden Ruf. >> Rückenschmerzen adé ANOA-Kliniken – 20 Jahre Erfolge in der stationären Schmerzbehandlung Nach Informationen der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit: „Wenn wir auf die vergangenen 20 Jahre zurückblicken, in denen wir unser ANOA-Konzept stetig weiterentwickelt und an wissenschaftliche Aktualitäten angepasst haben, können wir nicht ohne Stolz feststellen: Im engen Schulterschluss mit unseren Kliniken haben wir viel erreicht! Vor allem auch in Hinblick auf die nachhaltige Behandlung von Patienten: Im Laufe der Jahre wurden mehr als 350.000 Patienten mit akuten und chronifizierten Erkrankungen des Bewegungssystems in ANOA-Kliniken orthopädisch konservativ, interdisziplinär und multimodal komplex behandelt. Oft mit nachhaltig wirksamer Schmerzreduktion und Verbesserungen der Lebensqualität.“ Kernkompetenz der im medizinisch-wissenschaftlichen ANOA-Verbund zusammengeschlossenen Kliniken sind die multimodalen interdisziplinären Komplexbehandlungen von Patienten mit multifaktoriellen Struktur-, Funktions- und Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems mit hoher Krankheitsintensität. Mehr als nur eine Schmerzreduktion Das ANOA-Konzept geht weit über eine Schmerzreduktion hinaus. Es strebt eine wirksame und nachhaltige Verbesserung der Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität an. ANOA-Präsident Dr. Holtschmit: „Wir wollen unseren Patienten nicht nur akut helfen. Wir möchten sie auch dabei unterstützen, Schmerzen am Bewegungssystem zu bewältigen und ihre Lebensqualität im Alltag selbstbestimmt zu verbessern. Sowohl kurz- als auch langfristig!“ Patienten, die in eine ANOA-Klinik kommen, leiden in der Regel unter massiven Beschwerden und haben oftmals schon einen langen Leidensweg hinter sich. Sie können darauf vertrauen, dass die Behandlung nach dem ANOA-Konzept ihnen weiterhilft. Warum? Hier sind fünf Gründe: Der ganzheitliche Behandlungsansatz Die ANOA-Kliniken arbeiten nach einem ganzheitlichen Behandlungsmodell. Das bedeutet: In den Kliniken sucht, betrachtet und behandelt das jeweilige Behandlungsteam nicht nur die Schmerzen, sondern alle Aspekte, die dazu beigetragen haben, dass ein einfaches Rückenproblem sich zu komplexen Beschwerden am Bewegungsapparat entwickelt. Zu diesen Aspekten zählen beispielsweise auch muskuläre oder soziale und seelische Einflüsse auf das Krankheitsbild. Denn nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung kann für Patienten gemäß dem ANOA-Konzept eine individuelle, nachhaltig wirksame Behandlungsstrategie erarbeitet werden. Für den Patienten da: ein interdisziplinäres Team In einem interdisziplinären Behandlungsteam arbeiten die ANOA-Kliniken daran, Patienten bei der Bewältigung von Schmerzen zu unterstützen. Diese Form der Zusammenarbeit ist deutschlandweit einmalig. Die Therapeuten der ANOA-Klinken jedoch sind breit aufgestellt, besitzen unterschiedliche Kernkompetenzen und ergänzen sich auf diese Weise ideal: So gehören spezialisierte Fachärzte, Dr. Florian Danckwerth, Chefarzt im St. Bernhard-Hospital, erklärt einer Patientin die Wirkungsweise der Behandlung nach dem ANOA-Konzept.