AGR aktuell Ausgabe Herbst 2022

Geprüft & empfohlen 14 AGR aktuell 2022/68 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Ergonomie ab Geburt: in der Evolve 3-in-1 Babywippe von Ergobaby Ergonomischer Komfort für Baby und Eltern Nach Informationen der Ergobaby Europe GmbH Fokus kindliche Anatomie Die größte Herausforderung bei Babyprodukten liegt wohl darin, dass diese zu jedem Zeitpunkt auf die rasante Entwicklung eines Kindes, gerade in den ersten 18 Monaten, entwicklungs- und altersgerecht eingehen sollten. Und da gibt es wirklich so einiges zu beachten. Ab der 16. bis 23. SSW hat das Ungeborene nämlich schon keine Totalkyphose mehr und kommt dann bereits termingerecht mit einer leichten Lordose im HWS- und LWS-Bereich zur Welt. In Kombination mit zahlreichen Reflexen, eher nach ventral orientierten Hüftgelenken, einer ausgeprägten Brustkyphose, einer geringen Beckenneigung, einer kaum ausgeprägten Gesäßmuskulatur, einer Flexionshaltung im Thorax- und Beckenbereich und einer anfänglichen Instabilität im Rumpf, ist klar, dass alle diese anatomischen Besonderheiten auch in einer Babywippe Beachtung finden sollten. Legt man ein Neugeborenes, wie zum Schlafen nachts, auf eine feste Matratze, führt dies unweigerlich zu einer instabilen und asymmetrischen Haltung, da das Becken nach vorne kippt, die Beckenkämme hervorstechen und das Steißbein nach dorsal zeigt. Da Babys generell wegen ihrer Anatomie und natürlich auch ihren physiologischen Bedürfnissen viel am Körper, zum Beispiel in einer ergonomischen Komforttrage wie der Ergobaby Omni Breeze oder einem Tragetuch, getragen werden, erscheint es logisch, dass auch in einer ergonomischen Babywippe eine ähnliche Haltung erreicht werden sollte. Die Rechnung ohne den Kopf gemacht Viele Hersteller schenken dem Babykopf wenig bis gar keine Beachtung. So sieht man immer wieder Bilder mit Babys in Babywippen, elektrischen Schaukeln oder Federwiegen, auf denen Babys ihren Kopf schief halten und das Kinn auf die Brust gedrückt wird. Dies kann sogar die Atmung behindern. Aber woran liegt das? Die Antwort ist ganz einfach: Babys können ihren Kopf in den ersten Monaten nur um ca. 45 Grad zur Seite drehen und dies nur in Kombination mit einer leichten Reklination. Hat das Hinterhaupt also zu wenig Platz, kommt es zu einer Ausweichhaltung. Mit all diesen Besonderheiten im Fokus hat die Firma Ergobaby zusammen mit einem Kinderorthopäden die ergonomische Babywippe Evolve 3-in-1 entwickelt, die jüngst mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Ein langer Anwendungszeitraum von 2,5 bis 13,2 Kilogramm Körpergewicht ermöglicht ein entwicklungsangepasstes Mitwachsen von der Geburt bis zumKleinkindalter. Zunächst stützt ein herausnehmbarer Neugeborenen-Einsatz das Baby von Kopf bis zum Oberschenkel und ermöglicht eine stabile Lagerung in der Wippe als solches. Eine Kopfmulde lässt, zusammen mit reduzierter Stoffspannung imKopfbereich der Wippe, genügend Platz für das Hinterhaupt, und eine Polsterung an den Seiten und im Oberschenkelbereich stützt Wirbelsäule, Becken und Beine. Ein Dreiklang der Beine aus Flexion, Abduktion und Außenrotation ist sowohl im Einsatz als auch in der Babywippe zu jedem Zeitpunkt gegeben. Dies führt dazu, dass das Baby seine Beine frei und leicht bewegen kann, gleichzeitig seine Motorik fördert und die Fersen für eine gesunde Fußentwicklung nicht permanent eine Kontaktfläche haben. Ist der Neugeborenen-Einsatz mit drei bis vier Monaten zu klein geworden, kann er ganz einfach entfernt werden und die Babywippe bietet dann genügend Raum für viel Bewegung und Spaß. Und ein weiterer – scheinbar selbstverständlicher – Punkt ist wichtig: Am stabilen Fuß der Wippe verfügt die Liegefläche über einen sicheren Fixpunkt. Dies bedeutet, dass das Baby nicht komplett hin- und hergeschaukelt wird, sondern nur der Kopf und Thorax wippen. Dies ist gerade bei Spuckkindern und Reflux Dass Babys Traglinge sind, hat sich bereits weltweit herumgesprochen. Aber was können Eltern tun, wenn sie ihren Schatz einmal nicht ergonomisch korrekt am Körper tragen können? Denn natürlich haben auch frisch gebackene Eltern Bedürfnisse und möchten zwischendurch mal in Ruhe essen oder duschen. Die Lösung: die neue Evolve 3-in-1 Babywippe von Ergobaby als flexible Alltagslösung, mit durchdachtem Design und höchstem Anspruch an Komfort und Ergonomie.