AGR aktuell Ausgabe Herbst 2022

7 Geprüft & empfohlen AGR aktuell 2022/68 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Bediener erst einmal in der Kabine, ist die Ergonomie des Fahrersitzes entscheidend für den Komfort und die Auswirkungen auf den Rücken. Individuelle Einstellmöglichkeiten des Sitzes bringen jeden Fahrer in eine gerade und bequeme Sitzposition. Die Federung des Fahrersitzes ist auf das individuelle Körpergewicht einstellbar, die Rückenlehne in der Neigung verstellbar. Beim Rückwärtsfahren kann der Sitz bequem über einen Schalter um 260 Grad gedreht werden, sodass die Fahrposition immer der Fahrtrichtung angepasst werden kann. Eine Vorrichtung für zwei Flaschenhalter und Stauraum für eine Kühlbox in greifbarer Nähe des Fahrers sind ebenfalls Teil des Kabinenkonzepts. Es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Arbeitsbedingungen in der Kabine den Bedürfnissen des Walzenbedieners anzupassen. Optional ist ein luftgefederter Komfortsitz mit elektronischer Gewichtseinstellung und aktiver Sitzlüftung und -heizung ebenso erhältlich wie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel. Diese sinnvollen Funktionen unterstützen den Fahrer dabei, den stressigen Baustellenarbeitstag rückenschonend, ermüdungsfrei und sicher vom eigenen Maschinen-Cockpit aus bewältigen zu können. Entspannt konzentriert und sicher arbeiten Auf der Baustelle spielt Sicherheit eine wichtige Rolle. Das Kabinenkonzept der Tandemwalzen ist so aufgebaut, dass die umgesetzten Komfortattribute die Sicherheitsaspekte begünstigen. Da sich der Knopf zum Entsperren des Sitzes in Griffweite vom Lenkrad befindet, muss der Fahrer für einen Sitzpositionswechsel nun beispielsweise noch nicht einmal mehr die Hände vom Lenkrad nehmen. Zudem ermöglicht die Verschiebbarkeit optimale Sicht auf die Außenkanten der Walze und den Boden. Bei Bedarf ist es überdies möglich, die Fenster separat rechts und links zu öffnen und zu arretieren und so die Seitenbereiche noch besser einsehen zu können. Insgesamt verfügt die Kabine über große Glasflächen, die in den wichtigen Bereichen bis zum Kabinenboden heruntergezogen sind und dadurch eine optimale Sicht ermöglichen. Ein Belüftungssystem schafft nicht nur gutes Arbeitsklima, sondern sorgt auch für beschlagfreie Scheiben und freie Sicht. Wie in modernen PKWs trifft das Wort „Cockpit“ heute vielmehr das, was demFahrer in der Kabine die Bedienung erleichtert. So auch im Geprüft & empfohlen sogenannten myCOCKPIT der Tandemwalzen: Über das individuell konfigurierbare TouchDisplay kann der Walzenführer Voreinstellungen für Maschinen- und Arbeitsfunktionen vornehmen. Alle Funktionen, die während des Arbeitsprozesses oft gebraucht werden, sind zusätzlich direkt in den Armlehnen am Sitz integriert. So lässt sich die Maschine über die ergonomisch geformten Steuerungen – Joystick für die rechte Hand; Lenkrad für die linke Hand – entspannt bedienen. ' Kontaktinformationen BOMAG GmbH 56154 Boppard Tel.: +49 6742 100341 info@bomag.com www.bomag.com Rückenfreundliches Kabinenkonzept von BOMAG Ein gesteigertes Gesundheitsbewusstsein und Erwartungen an einen ergonomischen Arbeitsplatz sind längst auch in der Welt der Baumaschinen zum Alltag geworden. Maschinenbediener sitzen in der Regel mehrere Stunden auf einer Baumaschine, das belastet vor allem den Rücken. Die Firma BOMAG hat genau dieses Problem erkannt und seine neue Generation schemelgelenkter Tandemwalzen mit einem besonders starken Fokus auf ein rückenfreundliches Kabinenkonzept konzipiert. Vom Auf- und Abstieg bis hin zu individuellen Einstellmöglichkeiten des Sitzes wurde an alle Arbeitsbedingungen gedacht, die ein rückengerechtes Arbeiten auch an langen Tagen ermöglichen. Herzlichen Glückwunsch zur Zertifizierung.