Fernlehrgang Leseprobe

41 AGR Fernlehrgang | Von der Verhaltens- zur Verhältnisprävention | Auflage 9, 2024 und die damit einhergehende erhöhte Reizbarkeit dieser Muskelfasern. Dieser Faktor ist besonders bei sitzenden oder einseitig belastenden Tätigkeiten der bedeutendere (z. B. Bürotätigkeiten, Kassiertätigkeiten im Supermarkt, Industriearbeitsplätzen, ambulanter und stationärer Pflegedienst). Vorgang läuft als unbewusste Reaktion ab. Demzufolge ist die Schwere der Belastung der Muskeln nur ein Faktor bei der Entstehung von Muskel-Skelett-Erkrankungen. Der andere Faktor, der insbesondere die kleinen motorischen Einheiten betrifft, ist die Dauer der Belastung Psychische Stressoren, z. B. Wiederholung, Kontrollverlust Körperliche Stressoren, z. B. fixierte Arbeitshaltung Körperliche Stressoren, z. B. fixierte Arbeitshaltung Verzögerte Rückstellung Erhöhter Muskeltonus Erhöhter Muskeltonus Anstieg während der Arbeit Deutliche Zunahme des Muskeltonus Produktion von Stresshormonen Abbildung 2: Cinderella-Modell (aus Pilotbericht – Erprobung einer Handlungshilfe zur Erfassung physischer und psychischer Belastungen; variiert zur IG-Metall-Konferenz 2008.) 3.3.8 Konsequenzen für Experten für Ergonomie und Rückengesundheit Die Beratungen von Verhältnisexperten zielen darauf ab, rückenfreundliche Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen. Verhältnisexperten sind durchaus in der Lage, Unternehmer bei der Ermittlung von physischen und psychischen Faktoren, die Einfluss auf die Leistungsbereitschaft der Beschäftigten haben, zu unterstützen. Die Benutzung von autorisierten Instrumenten, wie z. B. dem »Screening Gesundes Arbeiten« erlaubt das Tätigwerden in einem zuvor vereinbarten Rahmen. Unbestritten ist: Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und seiner Arbeitsbedingungen ist nötig, wenn es um die Beratung von betroffenen, überbeanspruchten Menschen geht. In der Ausbildung zum Experten für Ergonomie und Rückengesundheit liegt der Schwerpunkt naturgemäß in dem Bereich, wo unmittelbar Veränderungen herbeigeführt werden können, wie zum Beispiel bei der Arbeitsplatzgestaltung – Einstellung und Handhabung von Arbeitsmitteln, Beratung zum Kauf von ergonomischen Hilfsmitteln und täglichen Gebrauchsgegenständen, die manuell zu bedienen sind. Die Beratungsleistung der Experten für Ergonomie und Rückengesundheit zielt vor allem auf persönliche Beratung für die Schaffung optimaler (Arbeits-)Verhältnisse ab. Diese Verhältnisse mögen im privaten Umfeld eher leichter beeinflussbar sein, im beruflichen Kontext sind Veränderungen Grenzen gesetzt. Im Themenfeld »Psychische Belastung« können nur langfristige Maßnahmen eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen herbeiführen, ergonomische Veränderungen leisten dazu nur einen Beitrag.