Fernlehrgang Leseprobe

266 AGR Fernlehrgang | Von der Verhaltens- zur Verhältnisprävention | Auflage 9, 2024 13.1.2 Das Anforderungsprofil Druckelastizität: Beim Stehen, Knien, Liegen und Sitzen dürfen die entsprechenden Körperteile nicht direkt den Boden berühren. Zwischen Körper und Boden muss noch eine elastische Schicht vorhanden sein, um einerseits Komfort zu bieten und andererseits Verletzungen vorzubeugen. Größe: Die Größe der Matte variiert je nach Verwendungszweck. Grundsätzlich sollen Gesäß und Hinterkopf gelagert werden können. Eine Mindestbreite von 58 Zentimeter und eine Mindestlänge von 120 Zentimeter dürfen nicht unterschritten werden. Handhabung: » Die Matte muss leicht zu handhaben und zu transportieren sein. » Die Matte muss einfach zu falten oder einzurollen sein. Sie muss, als Übungsgerät genutzt, in der gewünschten Form auf dem Boden liegen bleiben. » Die gefaltete oder eingerollte Matte muss wieder einfach in die Ausgangsform gelegt werden können. Es darf kein „Memory-Effekt“ entstehen (zum Beispiel selbstständiges 13. Schwerpunktthema: Sport- und Trainingsgeräte KURZ & KNAPP Die Rückengesundheit ist auch abhängig von der Gestaltung des eigenen Sportprogramms. Dieser Beitrag stellt rückenfreundliche und gesundheitsförderliche Lösungen vor. (Siehe Anhang 15 bis 17) 13.1 Die Gymnastikmatte 13.1.1 Die Bedeutung Rücken- und Gymnastikübungen, Yoga oder Pilates erfordern eine geeignete Unterlage. Gymnastikmatten leisten hierzu einen entscheidenden Beitrag. Beginnen wir bei der Sicherheit. Gymnastikmatten müssen rutschfest sein, auch auf glatten Hallenböden sicheren Halt bieten und gefährliche Ausrutscher verhindern. Das Entscheidende aber sind die optimalen Dämpfungseigenschaften des besonderen Schaumstoffs. Die Gelenke und Knochen werden so nachhaltig geschont. Überbeanspruchungen und Verletzungen werden vermieden. Außerdem sollte das Material nach Verformungen oder Eindrücken rasch wieder in seine ursprüngliche Form zurückgehen – ganz im Gegensatz zu „Stolpermatten“ aus minderwertigem Material, mit ihrem berüchtigten „Memory-Effekt“. Darüber hinaus erlauben hochwertige Matten sicheres und bequemes Sitzen, Knien und Liegen. Das Material sollte hautfreundlich, körperwarm und mit einer antibakteriellen Ausrüstung ausgerüstet sein – insbesondere, wenn die Matte von mehreren Menschen benutzt wird, wie zum Beispiel in Sportstudios oder –vereinen. Die antibakterielle Ausrüstung verhindert, dass sich Bakterien oder Schimmelpilze auf der Matte bilden können. Zudem sollten Matten langlebig und einfach zu reinigen sein. Wird ein geschlossenzelliger Schaumstoff verwendet, können die Matten auch im Wasser als Therapie- oder Trainingshilfsmittel eingesetzt werden. Sie bieten so auch im Wasser optimalen Halt, unterstützen die Motorik und geben Auftrieb. Schonend, effizient und sicher trainieren.