AGR aktuell 65

69 AGR aktuell 2021/65 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Buchverlosung für Fördermitglieder Wir verlosen drei Exemplare des Buches „Employability“. Lassen Sie sich bis zum 31. Juli 2021 unter der Telefonnummer 04761 9263580 oder per E-Mail an info@agr-ev.de registrieren, um an der Verlosung teilzunehmen. Vorteil für Mitglieder In der digitalen Welt von heute ist es nicht mehr möglich, mit einmal Gelerntem das komplette Arbeitsleben zu bestreiten. In einem rasanten Tempo entstehen neue Ge- schäftsmodelle, aus denen sich moderne Berufsbilder ergeben und mit denen alte ver- schwinden. Um mit dem Wandel Schritt zu halten, ohne dabei außer Atem zu kommen, ist nicht nur die Weiterbildung fachlicher Kompetenzen wichtig. Immer mehr rücken andere Skills in denVordergrund: ein Bewusst- sein für Werte, Anpassung an Veränderung und Eigenverantwortung. Mit diesem Praxisbuch investieren Sie in Ihre Persönlichkeitsentwicklung und lernen die Faktoren kennen, die darüber mitentschei- den, ob Sie auch in Zukunft beruflich erfolg- reich und zufrieden mit Ihrer Tätigkeit sein werden. New Work beschreibt den rasanten Wandel in unserer Arbeitswelt. Seit der Corona-Krise hat dieser Begriff eine doppelte Bedeutung. Denn zum einen geht es dabei um das Arbei- ten im digitalen Zeitalter, zum anderen nach der weltweiten Pandemie. In einigen Jahren wird es viele Berufsbilder, wie wir sie heute noch kennen, nicht mehr geben. Dafür entste- hen neue. Fachliche Kompetenz ist nach wie vor wichtig, aber was inzwischen mindestens genauso wichtig ist, sind die Leistungsmoti- vation, die persönlichen Werte und Überzeu- gungen sowie eine achtsame Selbstführung. Und genau diese Fähigkeiten und Fertigkeiten hängen mit der Entwicklung der eigenen Per- sönlichkeit zusammen. Corona hat entscheidend dazu beigetragen, dass unser Bewusstsein für Arbeit gereift ist. Wir haben erkannt, dass Arbeit nicht nur der finanziellen Absicherung dient, sondern auch Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe bedeutet, uns eine Identität gibt, Würde ver- leiht und unseren Alltag strukturiert. Wir ha- ben verstanden, dass Gesundheitskompetenz im Sinne einer gesunden Selbstfürsorge dabei eine essenzielle Rolle spielt, sogar über Leben und Tod entscheiden kann. Und wir haben be- obachtet, dass Kreativität und agiles Handeln viele Probleme lösen können und dass wir nur gemeinsam nachhaltig Fortschritte erreichen. Auch wenn Corona wieder geht, werden uns diese Themen in Zukunft weiter beschäftigen. Die Evolution der Arbeit macht gerade jetzt einen großen Sprung nach vorne. Betrachten wir es als Privileg, diesen Entwicklungsschritt mitzugehen, denn Darwins Evolutionstheorie hat bis heute nicht an Aktualität verloren. Denn eines ist sicher: Wenn wir uns ernsthaft weiterentwickeln wollen, müssen wir bereit sein, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und den Wandel nicht als Belastung, sondern als Fortkommen zu betrachten. Dabei sind wir diesem Prozess keineswegs hilflos ausgelie- fert, sondern können und sollten ihn unbe- dingt aktiv mitgestalten. Mit diesem Praxisbuch investieren Sie in Ihre Persönlichkeitsentwicklung und lernen die Faktoren kennen, die darüber mitentscheiden, ob Sie auch in Zukunft beruflich erfolgreich und zufrieden mit Ihrer Tätigkeit sein werden. ' Kontaktinformationen Monika A. Pohl 53859 Niederkassel | Tel.: 02208 909250 kontakt@lebensstil-gesundheit.de www.lebensstil-gesundheit.de >> Arbeitsmarktfitness in Zeiten von NewWork Wie Sie auch in Zukunft beruflich erfolgreich bleiben Monika Alicja Pohl I Expertin für Selbstfürsorge 4.0 Monika A. Pohl: Employability – So werden Sie fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft 190 Seiten, gebunden GABAL Verlag, Offenbach 2021 ISBN 978-3-96739-044-5 Auch als E-Book erhältlich Preis: 24,90 € (D) | 25,60 € (A)