agr-aktuell-66

Interdisziplinäre Fachbeiträge 38 AGR aktuell 2021/66 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Rückenbeschwerden – Neuromuskuläre Aktivierung in den Schlingen Funktionelle Stabilität durch Neurac® Astrid König I Dipl. Sportwissenschaftlerin, Heilpraktikerin für Physiotherapie, Neurac-Practioner, Referentin für rückengerechte Verhältnisprävention Die Neurac®-Methode hatte vor etwa 20 Jahren ihren Ursprung in Norwegen. 2004 wurde sie von Redcord AS durch den Physiotherapeuten Gitle Kirkesola etabliert, stetig weiterent- wickelt und weltweit in therapeutischen Ins- titutionen angewandt. Prinzip der Entlastung Schmerzfreiheit während der Behandlung ist die goldene Regel, die es zu beachten gilt. Die Reduktion des Körpergewichts in den Schlin- gen mit Expandern erleichtert die auszufüh- rende Bewegung. Dadurch wird das Schmerz- empfinden verringert, eine neuromuskuläre Hemmung vermieden und kompensatorische Muskelaktivitäten werden vermindert. Korrek- turen in der Bewegungsausführung sind durch eine schmerzfreie und leichtere Bewegung besser möglich. Die Bewegungsvariabilität er- höht sich, wodurch die neuromuskuläre Anfor- derung gesteigert werden kann, ohne höhere Lasten anzuwenden. Das Defizit in der biomechanischen Kette finden Ein wesentlicher Bestandteil der Methode ist es, die „Schwachstelle“ oder auch Weak Link in der biomechanischen Kette zu finden. Ein Weak Link im knöchernen, ligamentären, muskulären oder nervalen Subsystem hat eine muskuloskelettale Dysfunktion zur Fol- ge. Diese wird bei der Anwendung standar- disierter Tests, der Aktivierung der dorsalen, ventralen und lateralen myofaszialen Ketten deutlich erkennbar. Die Dokumentation er- folgt anhand eines standardisierten Neurac®- Testprotokolls. Das Protokoll für den Rücken und das Becken ist wissenschaftlich evaluiert und als valides und reliables Testinstrument für Rückenschmerzpatienten anerkannt. Die segmentale Stabilisationsfähigkeit, also die Tiefenstabilisation der lokalen Muskeln, wird in einem standardisierten Setting-Test analysiert. Ergänzend angewandtwerden funktionelle Be- wegungstests (zum Beispiel aktive Bewegun- gen des Rückens aus dem Stand, Gehen und andere Alltagsbewegungen), die Aufschluss über Schmerzen und Bewegungseinschrän- kungen geben. Nach der Neurac®-Behandlung ist der Therapieerfolg überprüfbar, indem der Patient die Bewegungstests wiederholt. Neurac® – die neuromuskuläre Aktivierung ist eine hocheffektive Methode, um Rückenschmerzen zu therapieren. Mittels einer speziellen Workstation mit Schlingen, Expandern und Seilen sowie einem standardisierten Testkonzept kann die Behandlung den individuellen Bedürfnissen des Patienten angepasst werden. Dadurch können die richtigen Muskeln, zur richtigen Zeit und im adäquaten Umfang aktiviert werden. Die Neurac®-Methode optimiert die neuromuskuläre Kontrolle, reduziert Schmerzen und verbessert das Zusammenspiel der globalen und lokalen Muskeln mit dem Ziel der Wiederherstellung funktioneller Bewegungen. Dieser Erfolg ist unmittelbar nach der Behand- lung durch funktionelle Tests überprüfbar.