Fernlehrgang Leseprobe

164 AGR Fernlehrgang | Von der Verhaltens- zur Verhältnisprävention | Auflage 9, 2024 und-Tal-Fahrt: vom leichten Schlaf bis zum Tiefschlaf, hinauf zum Traumschlaf und wieder herunter. Die Schlafphasen verlieren gegen Morgen an Tiefe - ein Zeichen für das nahende Aufwachen. Der Verlauf der Schlafphasen gibt Aufschluss über die Qualität des Schlafs. Sie unterliegen vielen inneren und äußeren Einflüssen und können leicht beeinträchtigt werden. Ursachen von Störungen können unter anderem Stress, psychische Belastungen, Krankheiten, Schlafmittel, Alkoholgenuss, aber auch ein ungünstiges Raumklima und ein schlechtes Bett sein. Schlafstörungen gehören neben Rückenerkrankungen und -beschwerden zu den häufigsten Krankheitsbildern. Gestörter Schlaf ist auch beim Thema Rückenschmerz von Bedeutung, da der Schlaf Grundlage für Wohlbefinden oder Unwohlsein ist. Der Schlaf sollte Erholung- und Regeneration für Körper, Geist und Seele bringen. Tut er dies nicht, so handelt es sich um ein Krankheitsbild. Schlafstörungen kommen häufiger vor, als man gemeinhin annimmt. Nur eine Minderheit der Betroffenen sucht einen Arzt auf. In einer groß angelegten repräsentativen Studie der deutschen Allgemeinbevölkerung konnte in 6 Prozent der Gesamtstichproben eine behandlungsbedürftige Ein- und Durchschlafstörung festgestellt werden. Nur 1/3 dieser Personen hatte einen Arzt aufgesucht. Wer Schlafstörungen hat, ist nicht nur nachts beeinträchtigt – Schlafstörungen sind immer auch Wachstörungen. Als direkte Konsequenz muss eine erhöhte Tagesmüdigkeit gesehen werden, die eine eigene Form des gestörten Schlafs darstellt. Damit ist eine Beeinträchtigung der Befindlichkeit und der Leistungsfähigkeit am Tag verbunden. Darüber hinaus können chronische Schlafstörungen zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen. Zu nennen sind hier beispielsweise Bluthochdruck, Magen-Darm-Erkrankungen, aber auch psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen. Schlafstörungen bieten kein einheitliches Krankheitsbild. So werden in der Schlafmedizin weit über 80 verschiedene Formen voneinander abgegrenzt, die sich grob in vier Gruppen einteilen lassen. 9. Schwerpunktthema: Liegen KURZ & KNAPP In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Bedeutung Liegen und Schlafen im Hinblick auf die Regeneration von Körper und Geist haben. Weiterhin werden die Auswirkungen mangelhafter Liege- und Schlafbedingungen vorgestellt. 9.1 Das rückengerechte Bettsystem 9.1.1 Die Bedeutung „Der Schlaf verläuft in vier Phasen und in Intervallen von etwa 90 bis 100 Minuten. Er gleicht einer BergWissen Im Schlaf durchläuft der Mensch unterschiedliche Phasen, die sich vier bis sechs Mal wiederholen. Wobei es in der zweiten Schlafhälfte kaum noch zum Tiefschlaf kommt.