Fernlehrgang Leseprobe

247 AGR Fernlehrgang | Von der Verhaltens- zur Verhältnisprävention | Auflage 9, 2024 verhalten unterstützen. Der Stuhl (wünschenswert mit Drehstuhltechnik) sollte über eine technische Lösung verfügen, die ungefähr sieben Grad Neigung der Sitzfläche nach vorn und hinten garantiert. Dadurch kann sich der Stuhl der natürlichen Lageveränderung des Körpers fließend anpassen und den Nutzer gleichzeitig animieren, seine Sitzhaltungen zu verändern. Darüber hinaus wird ermöglicht, dass » ein aktives Sitzen in der vorderen (Arbeits-) Haltung durch eine Sitzflächenneigung nach vorn unterstützt wird, » ein passives, rückenentlastendes Sitzen in der hinteren (Ruhe-) Haltung, mit einem geöffneten Sitzwinkel größer als 90 Grad durch eine Sitzflächenneigung nach hinten unterstützt wird und » eine rhythmische Gewichtsverlagerung („Wippen“/ Schwingen), die dem natürlichen Bewegungsbedürfnis des (heranwachsenden) Körpers entspricht, angeregt wird. » Die Formgebung der Rückenlehne soll darüber hinaus zu alternativen Sitzhaltungen wie beispielsweise dem „Reitsitz“ anregen. noch einen geringeren Auge-Hand-Arbeitsabstand (etwa 20 bis 30 cm) als Erwachsene. Eine physiologische Arbeitshaltung wird optimiert, wenn sie durch einen Tisch mit verstellbarer Arbeitsfläche (mindestens 16 Grad Schrägneigung) ergänzt wird. Die Schreib- und Lesefläche kommt dem Blick entgegen, sodass Rumpf und Kopf aufrechter gehalten werden können. Ein Abrutschen der Gegenstände muss aber durch eine spezielle Vorrichtung, wie eine schmale Leiste an der Tischkante, vermieden werden. Auch hier gilt: schnelle und leichtgängige Einstellbarkeit. Für den häuslichen Bereich sollte die Tischfläche ein großzügiges Platzangebot aufweisen und ein Ausmaß von mindestens 60 Zentimetern Tiefe und 110 Zentimetern Breite haben. Außerdem muss beim Einsatz eines PCs und der Platzierung eines Monitors eine ausreichende Tiefe von mindestens 90 Zentimetern und eine separate höhenverstellbare – auch absenkbare – Einheit die Grundeinheit erweitern. Für den schulischen Bereich sind aufgrund eingeschränkter Platzkapazitäten solche Vorgaben nicht zu erfüllen. Hier regeln die entsprechenden Schulmöbelnormen die zu erfüllenden Standards. Das „Heranwachsen“ ist auf Dynamik angewiesen. Der Stuhl muss daher ein aktiv-dynamisches SitzMindestanforderungen - Einsatz Zuhause - Mindestanforderungen - Schwerpunkt Schule - » Sicherheit/GS-Zeichen » dito » Schnelle und unkomplizierte Höhenverstellung (ca. 58 cm unten, ca. 79 cm oben) » dito » Große Arbeitsplatte: mindestens 60 cm Tiefe, 90 cm Breite » Erfüllung der europäischen Schulmöbelnormen » Neigbare Tischfläche: (mindestens 16 Grad) – Vorrichtung gegen das Abrutschen von Gegenständen » dito » Eindeutige Anordnung aller Bedienelemente – keine Verletzungsgefahr » dito Zusammen- fassung

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