Fernlehrgang Leseprobe

233 AGR Fernlehrgang | Von der Verhaltens- zur Verhältnisprävention | Auflage 9, 2024 11.2.2 Das Anforderungsprofil Der Stuhl muss über eine Synchronverstellung von Sitzfläche und Rückenlehne verfügen. Dies fördert eine aktive Sitzhaltung und sorgt für eine gleichmäßige Abstützung des Rumpfes in verschiedenen Sitzhaltungen. Bei Rückenlehnenkontakt muss die Rückenlehne unabhängig von Rumpflänge und -profil eine ausgewogene Unterstützung bieten ohne Druckstellen zu erzeugen. Sie muss auf die individuelle Rumpflänge des Nutzers anpassbar sein, um eine optimale individuelle Unterstützung des Oberkörpers für ermüdungsfreies Sitzen zu gewährleisten. Der Rückenlehnenandruck kann individuell eingestellt werden. Dabei sind das Körpergewicht, die Rumpflänge (Hebelwirkung) und das Wohlgefühl der Benutzer zu berücksichtigen. Dies empfiehlt sich für alle gewerblichen Arbeitsplätze, die einem Nutzer fest zugewiesen sind (bedarfsgerechte Einstellung des Gegendrucks auf das individuelle Körpergewicht). Die Einstellung des Rückenlehnenandrucks muss a. automatisch erfolgen oder b. individuell anpassbar sein. Bei Wechsel- und Schichtarbeitsplätzen im gewerblichen Bereich muss aufgrund des individuell einstellbaren Rückenlehnenandrucks nur die Sitz- und Rückenlehnenhöhe an den jeweiligen Nutzer angepasst werden, weitere Einstellungen entfallen (Konzentration auf die Tätigkeit, nicht auf die Einstellung des Stuhles). Der Öffnungswinkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche muss unter Krafteinwirkung und in Abhängigkeit von der ausgeübten Tätigkeit in einer Bandbreite von 80-125 Grad liegen. Die Sitzfläche darf sich bei Rückneigung der Rückenlehne nur minimal (circa 10 mm) anheben. Grundsätzlich wird eine Sitzneigungsfunktion von mindestens -4 Grad gefordert. Generell gilt: Am Arbeitsplatz sollen einseitige Belastungen der Wirbelsäule und der großen Gelenke vermieden werden. Daher empfehlen Experten jeden Sitzarbeitsplatz mit einem passenden Sitzmöbel auszustatten. Moderne Industriestühle bieten durch eine taillierte Rückenlehne größtmögliche Bewegungsfreiheit im Arm- und Schulterbereich und durch eine automatische Anpassung des Rückenlehnenandrucks individuelle Einstellungsmöglichkeiten. Körpergewicht, Rumpflänge und Wohlgefühl der Benutzer können so noch besser entsprochen werden. Zudem sind bei diesen Stühlen Sitz- und Lehnenpolster atmungsaktiv, mikroklimafreundlich und auf die jeweiligen Einsatzbereiche abgestimmt: Strapazierfähiges Polyurethan wird in Werkstatt- und Produktionsbereichen, Kunstleder in Labor- oder Reinraumbereichen und Stoff in sauberen Arbeitsbereichen verwendet. Eine wirksame Reduzierung der Belastung an Steharbeitsplätzen wird durch Stehsitze erreicht. Diese Steh- Sitzstühle entlasten Füße, Knie, Hüftgelenke und Wirbelsäule. Das Dreibeinprinzip mit Stopprollen stellt bei modernen Stehsitzen sicher, dass der Stehsitz nicht nur auf unebenem Boden stets stabil und standsicher ist, sondern dem Nutzer auch gleichzeitig gute Beinfreiheit bietet. Lässt sich zudem die Sitzhöhe einfach verstellen, zum Beispiel über eine Fußauslösung, wird der Stehsitz auch von unterschiedlichen Nutzern schnell akzeptiert. Industrielle Arbeitsstühle und Steh-Sitzhilfen für Produktion, Werkstätten, Labor u. s. s. unterstützen optimal bei unterschiedlichen Arbeits- und Bewegungsabläugen.