Fernlehrgang Leseprobe

245 AGR Fernlehrgang | Von der Verhaltens- zur Verhältnisprävention | Auflage 9, 2024 Da es heutzutage gesicherte Erkenntnisse darüber gibt, dass Gesundheit, Wohlbefinden, Aufmerksamkeit und Konzentration auch von ergonomischen Bedingungen abhängen, sollte man dem Arbeitsplatz von Heranwachsenden mehr Aufmerksamkeit schenken. Da der „Arbeitsplatz“ von Kindern und Jugendlichen immer aus einer Einheit von Stuhl und Tisch besteht, sollte diese Einheit optimal aufeinander abgestimmt sein. Sowohl Stuhl als auch Tisch müssen alle sicherheits-technischen Anforderungen auf der Grundlage der Richtlinien „Geprüfte Sicherheit (GS)“ erfüllen. Als Schulstuhl und Schultisch müssen sie darüber hinaus die Bedingungen der europäischen SchulmöbelNormen (prEN 1729-1,1729-2), insbesondere auch hinsichtlich Belastbarkeit und Festigkeit im Dauereinsatz erfüllen. Diese Norm wird die bestehende Norm DIN/ ISO 5970 ablösen, die noch keine Festigkeitsprüfung enthält. Kinder und Jugendliche wachsen kontinuierlich. Trotz gleichen Alters können sie sich in ihrer Körpergröße bis zu 50 Zentimeter voneinander unterscheiden. Daher müssen Stuhl und Tisch dem ständigen Wachstum folgen und eine leicht anwendbare und verschleißfreie Höhenverstellung für alle Körpergrößen ermöglichen. Ein komplizierter Einstellmechanismus wird in den seltensten Fällen genutzt. Die korrekte Anpassung dieser Möbel erfolgt in zwei Schritten: 1. Zuerst wird der Stuhl angepasst: Die Stuhlhöhe sollte so gewählt werden, dass die Sitzvorderkante etwa der Höhe des unteren Kniescheibenpunktes entspricht. Der Winkel zwischen Oberschenkel und Rumpf ist dabei leicht geöffnet, größer als 90 Grad (das Hüftgelenk befindet sich oberhalb des Kniegelenks). Beide Füße haben vollen Bodenkontakt. Bei voller Nutzung der Sitztiefe darf die Vorderkante des Sitzes nicht den Unterschenkel drücken. Die Lehne soll in Zuhörhaltung den Rücken unterhalb der Schulterblätter abstützen. 2. Erst jetzt erfolgt die Einstellung der Tischhöhe: In frontaler Sitzhaltung zum Tisch hängen die Arme locker neben dem Körper. Die Füße stehen ganz auf. Die Ellenbogen werden nun 90 Grad angewinkelt. Die Zeigefinger sind waagerecht ausgestreckt und befinden sich auf der Tischplatte beziehungsweise bei Benutzung eines Laptops auf der Tatstatur. Dabei sind die Schultern nicht hochgezogen, sondern entspannt. Für die Größenanpassung von Stuhl und Tisch gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Für den Arbeitsplatz des Kindes zu Hause ist eine Höhenanpassung in Stufen, zum Beispiel durch die Verwendung eines zusätzlichen Imbusschlüssels, die Mindestforderung. Natürlich komfortabler – und dadurch auch einfacher anwendbar – sind stufenlose Höhenverstellungen per Gaslift (Stuhl) oder per Kurbeltechnik (Tisch). Für den häuslichen Bedarf ist eine Körpergrößenanpassung in Stufen - oder besser noch stufenlos - ein Muss. Für den Arbeitsplatz in der Schule wäre eine solche Forderung ebenfalls nicht nur wünschenswert, sondern dringend erforderlich. Leider kann das bescheidene Budget der Kommunen die Kosten für höhenverstellbare Stuhl-Tisch-Kombinationen in den seltensten Fällen realisieren. Hier kann vor allem für die Grundschule eine – wenn auch nicht zufrieden stellende – Kompromisslösung akzeptiert werden. Da Grundschüler während ihrer Grundschulzeit ein konstant genutztes Klassenzimmer vorfinden und der Grundschulunterricht zusätzlich mit bewegten Perfekt: Tisch und Stuhl bilden eine Einheit und sind spielend leicht auf die Bedürfnisse des Kindes einstellbar.