Gute motorische Fähigkeiten entstehen vor allem durch Übung. Sie helfen Kindern, sich sicher zu bewegen und Unfälle zu vermeiden. Außerdem sind sie wichtig für komplexe Bewegungen wie Musizieren, Handwerken oder Schreiben. Die Bewegungsabläufe trainieren darüber hinaus das Zusammenspiel der Gehirnhälften, was das Lernen erleichtern kann. Das alles geschieht durch eine einzige Maßnahme: Bewegung.
Grund 2: Bewegung ist wichtig für das Herz-Kreislauf-System
Das Herz-Kreislauf-System sorgt dafür, dass Sauerstoff und Nährstoffe im Körper verteilt werden. Schon im Kindesalter ist Bewegung wichtig, um das Herz leistungsfähig zu halten. Das Herz wird nämlich wie jeder andere Muskel durch Training und Bewegung stärker. Das kann vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen und für die optimale Versorgung unserer Organe sorgen.
Grund 3: Bewegung und Sport sind entscheidend für die Rückengesundheit
Für eine gesunde Entwicklung des Rückens ist regelmäßige Bewegung ganz entscheidend. Kinder bewegen sich heute oft zu wenig, wodurch die Muskulatur im Rücken zu schwach bleibt. Viel Sitzen kann zu Haltungsschäden führen und dadurch schon im Kindesalter Rückenschmerzen verursachen. Deshalb ist Bewegung so wichtig für die Rückengesundheit.