Slide 2
ZUVERLÄSSIGE BERATUNG IM ZERTIFIZIERTEN FACHHANDEL

Halbwissen und reines Verkaufsinteresse sind im Fachgeschäft fehl am Platz. Kompetente Beratung muss insbesondere beim Thema Rückengesundheit auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sein. Vertrauen Sie deshalb geschulten Mitarbeitern in AGR-zertifizierten Fachgeschäften!

Das Rücken-Gütesiegel für den Handel!

Hier erhalten Sie kompetente Beratung für Ihren Rücken - jährlich geschult und ausgezeichnet durch die Aktion Gesunder Rücken e. V.

Zertifizierte Fachgeschäfte sind ausgewählte Fachgeschäfte, deren Mitarbeitende durch die Aktion Gesunder Rücken e.V. geschult wurden und die eine kompetente Beratung für rückengerechte Produkte bieten.

Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Sicherheit beim Kauf durch fachliche und fundierte Beratungsqualität durch jährlich geschulte Fachhändler
  • Die AGR vermittelt wichtiges medizinisches Wissen, das hinter den Produkten steht - und erweitert so die fachspezifischen Kompetenzen deutlich
  • Die Berater kennen sich nach der Schulung mit der Anatomie der Wirbelsäule aus, wissen um Aufbau und Zusammenspiel von Muskeln, erlernen die Ergonomie und vieles mehr
  • Über 500 zertifizierte Fachgeschäfte verkaufen rückenfreundliche Produkte und verfügen über langjährige Beratungsqualität
  • AGR - Aktion Gesunder Rücken e.V. → hier mehr erfahren

Testkäufe belegen immer wieder deutliche Mängel in der Beratungsqualität des Fachhandels. Das betrifft sogar Anbieter aus dem Gesundheitsbereich wie zum Beispiel Apotheken. Schlimm wird es oftmals auch bei der Beratung zu rückengerechten Alltagsprodukten. Dem Interessent begegnen nicht selten Pseudo- oder Halbwissen und ein unübersichtlicher Produktdschungel.

Es ist erklärtes Ziel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. hier aktiv gegenzusteuern. Daher werden ausgewählte Fachhändler intensiv durch die AGR geschult. Medizinisches und anatomisches Grundwissen, wie Funktion und Statik der Wirbelsäule, Ernährung der Bandscheiben, Aufbau und Aufgaben der Muskulatur, das Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Bändern, Inhalte der „Neuen Rückenschule" und Ergonomie aus multidisziplinärer medizinischer Sicht werden regelmäßig geschult und geprüft. Das ist eine wirksame Maßnahme gegen die oftmals fachlich mangelhafte sowie vielfach von Hersteller- und reinem Verkaufsinteresse geprägte Beratung.

Nur Händler, die den aufwändigen AGR-Schulungsprozess erfolgreich durchlaufen haben, dürfen sich AGR-zertifiziertes Fachgeschäft nennen. Hier findet der Interessent eine fachlich einwandfreie und fundierte Beratung.

Die besten der Besten!

Premium qualifizierte Bettenfachgeschäfte für eine neue Beratungsqualität beim Bettenkauf!

Besondere Experten in der Betten Branche: Spezialisten im Bereich der Beratung für rückengerechte Produkte.

Die AGR hat das Schulungsprogramm im Themenbereich „Bettsysteme“ nochmals ausgebaut mit dem Ziel, die Beratung in diesem Themenbereich weiter zu optimieren. AGR schult und qualifiziert mit diesem weitergehenden Programm eine begrenzte Anzahl Beratungsspezialisten der Bettenbranche.

Es geht um die ergonomische Beratungsqualität für Menschen mit Rücken- und/oder Schlafproblemen. Neben dem bewährten AGR-zertifizierten Fachgeschäft gibt es somit das „AGR-zertifizierte Premium-Fachgeschäft" und dort den „Spezialisten für rückengerechte Produktberatung". Dessen Schulung und Qualifizierung ist sogar „staatlich zugelassen", was derzeitig sicherlich einmalig in Deutschland ist.

Sie wollen wissen, welche AGR zertifizierten Fachgeschäfte in Ihrer Nähe sind? → Hier suchen!

Entdecken Sie hier alle mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichneten Produkte. → Hier suchen!

Interesse an einer Fachhandelszertifizierung?
→ Hier informieren!