Wachst du morgens oft erschöpft und wie gerädert auf? Deine Muskeln im Rücken oder in den Schultern sind am Morgen verspannt und du hast Schmerzen? Dann könnte es sein, dass deine Matratze oder dein Bettsystem nicht gut zu dir passt. Eine gute Matratze stützt und entlastet den Körper genau im richtigen Maß und sorgt die ganze Nacht für eine entspannte Haltung. Mit unseren Tipps findest du leichter die richtige Unterlage für dich!

Belüftung, Härte, Stützfunktion: Was macht eine gute Matratze aus?

Matratzen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Besonders wichtig ist, dass dein Bettsystem den Rücken gut stützt und gleichzeitig an den richtigen Stellen nachgibt. Egal, in welcher Position du gerade liegst, dein Rücken sollte möglichst so liegen, wie es auch der Form im aufrechten Stehen entspricht.

Damit das gelingt, müssen zum Beispiel die Hüfte und die Schultern bei Seitenschläfern tiefer einsinken und der Lendenbereich abgestützt werden. Alle Wölbungen und Kurven müssen berücksichtigt werden. Moderne Matratzen mit verschiedenen Zonen ermöglichen genau das. In den relevanten Bereichen wie der Schulterzone sind diese Matratzen zum Beispiel etwas weicher, sodass du leichter einsinkst.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Belüftung. Das Material der Matratze sollte ein gutes Schlafklima ermöglichen, das für eine angenehme Schlaftemperatur und eine ausreichende Luftzirkulation sorgt. Die optimale Belüftung ist nicht nur zur Förderung von Schlafhygiene und Schlafqualität wichtig, sondern auch für die Vermeidung von Verspannungen.

Wie hart oder weich die Matratze sein sollte, ist zum Teil Geschmackssache, aber auch abhängig vom Körpergewicht und möglicherweise schon bestehenden Beschwerden. Entscheidend ist dabei nicht nur die Theorie, sondern auch das individuelle Wohlgefühl. Deshalb ist es so wichtig, die Matratze einem ausgiebigen Test zu unterziehen und verschiedene Modelle im Fachgeschäft zu vergleichen.

Generell raten wir dir unbedingt, ein Fachgeschäft mit Erfahrung im Bereich Rückengesundheit aufzusuchen, um die richtige Matratze zu finden. Eine kompetente Beratung für rückengerechte Produkte findest du in einem AGR-zertifizierten Fachgeschäft, deren Mitarbeiter jährlich durch uns geschult werden. Hier kannst du dir sicher sein, dass du dich in besten Händen befindest. Auf unserer Internetseite findest du alle Informationen sowie eine Übersicht aller zertifizierter Händler.

Bettsysteme: Es kommt nicht nur auf die Matratze an

Die beste Matratze nützt leider nur wenig, wenn sie auf einer ungeeigneten Unterlage liegt. Herkömmliche Lattenroste oder gar Rollroste, wie sie immer noch verbreitet sind, sind für den Rücken alles andere als optimal. Sie sind unflexibel und in jeder Hinsicht überholt. Die Lösung sind sogenannte Bettsysteme, in denen die Unterfederung und die Matratze perfekt aufeinander abgestimmt sind. Auf diese Weise erreichst du eine optimale Anpassung an deine Bedürfnisse, die in vielen Fällen sogar variierbar ist. Worauf es ankommt und wie du das perfekte Bettsystem für dich findest, erfährst du hier genauer. Du findest viele Tipps und Kriterien, die die Auswahl erleichtern und deinen Schlaf verbessern sollen.

Wichtig: Für jede Person eine eigene Matratze

In vielen Schlafzimmern steht ein breites Bett mit nur einer Matratze, auf der dann aber zwei Personen schlafen. Davon raten wir dringend ab. Jede Person sollte eine eigene Matratze haben. Nur wenn die Bettmatratze auf die individuellen Besonderheiten abgestimmt ist, kann sie den Körper gut stützen und Rückenschmerzen vorbeugen. Außerdem braucht jede Person genügend Platz, um sich im Schlaf drehen und wenden zu können. Ihr solltet deshalb unbedingt auf zwei einzelne Matratzen umstellen, die zu den individuellen Bedürfnissen passen. Dann klappt es auch besser mit dem entspannten und erholsamen Schlaf.