Draußen prasselt der Regen ans Fenster, der Wind pfeift und es ist unangenehm kühl. Da stellt sich in vielen Familien die Frage: Was tun bei schlechtem Wetter? Wie kann man Jung und Alt bei Laune halten und im besten Fall noch in Bewegung bringen, wenn es draußen regnet? Die gute Nachricht: Auch drinnen gibt es unzählige Möglichkeiten, aktiv, kreativ und gut gelaunt zu bleiben. Hier findest du viele unterschiedliche Schlechtwetter-Aktivitäten zum Ausprobieren:
Was kann man zuhause machen, wenn es draußen regnet?
Ein grauer Tag ist die perfekte Einladung zum Entschleunigen und um dir selbst etwas Gutes zu tun. Mach es dir gemütlich, zum Beispiel mit einem leckeren Brunch, einer warmen Decke und einem guten Buch! Oder verwandle dein Zuhause in einen kleinen Kreativraum! Fotos sortieren, Basteln, Malen oder ein neues Kochrezept sind oft Balsam für die Stimmung.
Tipp: Vielleicht könnte „Junk Journaling“ etwas für dich sein? Bei diesem Kreativhobby kreiert man ganz nach Lust und Laune bunte Notizbuchseiten mit Alltagsmaterialien oder kleinen Erinnerungsstücken. Lass dich im Netz inspirieren und dann leg einfach los!
Auch mit Kindern können neue Bastelaktivitäten richtig viel Spaß machen. Oder wie wäre es mal wieder mit einem gemeinsamen Spielenachmittag? Wenn du ein neues, schnelles und richtig spannendes Spiel für größere Kinder und Erwachsene suchst, dann solltest du dir „ITO“ mal anschauen. Bei diesem kooperativen Kartenspiel geht es kreativ, lustig und oft auch philosophisch zu, und das bei sehr einfachen und schnellen Regeln.
Mit Trainingsprogrammen aktiv bleiben, wenn man nicht nach draußen gehen kann
Gerade an trüben Tagen tut Bewegung besonders gut. Allerdings ist es jetzt umso schwieriger, die Motivation dafür aufzubringen. Wer hat schon Lust, sich im Regen aufs Fahrrad oder in die Laufschuhe zu zwingen? Eine praktische Lösung für mehr Bewegung bei schlechtem Wetter sind Online-Trainingsprogramme für den Rücken und den ganzen Körper. Ganz ohne teure Geräte oder großen Aufwand kannst du mit diesen Programmen ein einfaches und abwechslungsreiches Training absolvieren. Der Fokus liegt auf rückengesunder Bewegung und professioneller Anleitung. Probiere es doch mal aus! Schon 10 Minuten am Tag können genügen, um einen deutlichen Unterschied zu spüren.
Welche Schlechtwetter-Aktivitäten gibt es zuhause für die ganze Familie?
Um auch bei schlechtem Wetter die Kinder in Bewegung zu bringen, könntet ihr diese Ideen ausprobieren:
Wohnzimmer-Parcours
Baut gemeinsam mit Sofakissen, Stühlen, Decken und Kartons einen Hindernisparcours in der Wohnung auf! Die Kinder können diesen Parcours nun auf unterschiedliche Weise durchqueren, indem sie über Stühle klettern, unter dem Tisch hindurchkriechen, von Kissen zu Kissen springen oder auf einem Springseil balancieren.
Fantasiereise in Bewegung
Du erzählst eine kleine Geschichte und die Kinder bewegen sich dazu. Wenn die Geschichte im Dschungel spielt, könnt ihr zum Beispiel durch einen imaginären Fluss waten, über eine Hängebrücke balancieren oder auf einen Baum steigen (strecken, greifen). Größere Kinder können auch Teile der Geschichte selbst erzählen.
Tanzen
Tanzen kann eine befreiende Abwechslung bei Regenwetter sein. Tanze zu deiner Lieblingsmusik oder zeige Kindern, welche Tänze Spaß machen! Ihr könnt auch ein Stopp-Tanz-Spiel machen. Solange die Musik läuft, tanzen alle möglichst wild. Wenn die Musik stoppt, müsst ihr sofort innehalten. Zusatzidee: Gib vor, in welcher Position alle „einfrieren“ sollen, zum Beispiel wie ein Tier, ein Buchstabe oder ein Superheld!
Ausflüge: Ideen bei Regenwetter
Nicht nur zu Hause gibt es spannende Indoor-Aktivitäten. Auch viele Ausflugsziele sind eine tolle Abwechslung bei schlechtem Wetter. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr einen Indoor-Spielplatz besuchen oder in einer Halle Kart fahren würdet? Für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist ein Escape-Room eine tolle Aktivität bei schlechtem Wetter. Gemeinsam löst ihr in stimmungsvoller Atmosphäre Rätsel und versucht, rechtzeitig aus einem geschlossenen Raum zu entkommen. Das ist ein echtes Abenteuer, das euch das schlechte Wetter sofort vergessen lässt. Probiert es unbedingt einmal aus!





