Streame unseren Podcast jetzt auch über Spotify und SoundCloud:

SpotifyLogo     SoundCloud Logo

Kennst du das Gefühl, wenn du morgens direkt mit Rückenschmerzen aufwachst oder womöglich durch die Schmerzen gar nicht richtig schlafen konntest? Damit bist du nicht allein, denn dieses Problem ist weit verbreitet und kann die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Ein gesunder Schlaf und ein gesunder Rücken hängen eng zusammen! Wenn du Rückenschmerzen hast, kann das Einschlafen und Durchschlafen deutlich schwerer sein. Umgekehrt können schlechte Schlafbedingungen die Rückenprobleme verstärken oder sogar verursachen. In der aktuellen Podcast-Folge sprechen wir mit dem erfahrenen Schlaf-Experten André Alesi, der wertvolle Tipps für dich parat hat. Hör doch gleich mal rein!

Warum haben viele Menschen morgens nach dem Schlafen Rückenschmerzen?

André Alesi ist ein Experte für gesunden Schlaf und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang auch sehr viel mit dem Thema Rücken. Er gründete das Institut für Schlaf und Regeneration, das Menschen dazu befähigen will, wieder erholsamer und gesünder zu schlafen.

Auf die Frage nach den Ursachen für morgendliche Rückenschmerzen nennt er im Podcast verschiedene Gründe. Zum einen kann das Problem in der Matratze oder anderen Bestandteilen des Bettes liegen. Aber auch psychische Faktoren spielen bei Schlafproblemen eine wichtige Rolle. Stress, Anspannung und Gedankenkreisen können das Einschlafen und Durchschlafen stark beeinträchtigen. Schließlich hat auch die Schlafhygiene einen großen Anteil an gesundem Schlaf.

In welcher Position schläft man am besten?

Ist die Rückenlage besser als die Seitenlage? Sollte man die Bauchlage unbedingt vermeiden? André Alesi ist da ganz entspannt. Vorlieben spielen eine Rolle und die passende Matratze ebenfalls. Solange diese die Wirbelsäule an den richtigen Stellen stützt und entlastet, kann jede Position zu gutem Schlaf führen. Die Bauchlage ist tatsächlich nicht ganz so günstig: „Wenn ich auf dem Bauch liege, neige ich ein bisschen zum Überstrecken. Gerade der untere Rücken hat so eine ordentliche Spannung“, erklärt der Experte. Aber er beruhigt auch gleich wieder: „Kaum jemand schläft die ganze Nacht über auf dem Bauch, die meisten Menschen drehen sich im Schlaf automatisch in eine andere Position.“

Matratzen, Schlafphasen und weitere Tipps für erholsamen Schlaf

„Viele Menschen unterschätzen, dass wir ein Drittel unseres Tages, und somit ein Drittel unseres Lebens schlafend verbringen“, gibt André Alesi zu bedenken. Deshalb sollten Matratze, Decken und Kissen unbedingt zur Person passen. „Asterix und Obelix mit ihren unterschiedlichen Körperformen werden sich auf ein- und derselben Matratze nicht wohlfühlen“, gibt er zu bedenken. "Sie brauchen unterschiedliche Matratzen, weil sie unterschiedliche körperliche Voraussetzungen haben."

Wie man die passende Matratze findet, warum Rückenschmerzen den Tiefschlaf stören können und wie man besser einschlafen kann, dazu gibt der Experte im Podcast viele alltagstaugliche Tipps. Außerdem verrät er dir, was du morgens tun kannst, wenn du doch mit Rückenproblemen aufwachst.

Du hast Schlafprobleme oder möchtest einfach deinen erholsamen Schlaf verbessern? Dann solltest du unbedingt in unsere Podcastfolge reinhören und dir alle Tipps rund um gesunden Schlaf holen! Vielleicht hilft dir die eine oder andere Info schon in der nächsten Nacht, damit du besser schlafen kannst.

Infos über unseren Interviewpartner

André Alesi: Gesundheits- und Sportwissenschaftler an der Sporthochschule Köln (Forschungsbereich E-Sport und Schlaf) sowie Geschäftsführer des Instituts für Schlaf und Regeneration