Du kannst abends oft nicht einschlafen oder wachst morgens wie gerädert auf? Dann weißt du aus eigener Erfahrung, wie belastend Schlafprobleme sein können. Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist einer der wichtigsten Faktoren für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Aber was tun, wenn Schlafprobleme den erholsamen Nachtschlaf verhindern? Mit unseren Tipps nimmst du deine Schlafqualität endlich wieder selbst in die Hand und sorgst dafür, dass du morgens erholt aufwachst.

Besser schlafen in der richtigen Schlafumgebung

Einen der wichtigsten Tipps gleich vorweg: Die Ausstattung deines Schlafzimmers kann eine wichtige Rolle für die Schlafqualität spielen. Achte auf diese Faktoren:

• Das Zimmer sollte für einen entspannten Schlaf möglichst dunkel sein. Nutze lichtundurchlässige Vorhänge oder Jalousien und schalte alle Lichtquellen im Zimmer aus. Falls das nicht möglich ist, probiere doch mal eine Schlafmaske aus.
  • Reduziere die Lärmquellen im Schlafzimmer. Je ruhiger es ist, umso leichter kannst du einschlafen und durchschlafen. Wenn von außen zu viele Geräusche ins Zimmer dringen, kannst du mit Ohrenstöpseln oder "weißem Rauschen" experimentieren.
  • Die Temperatur im Zimmer sollte nicht zu hoch sein. Ideal für einen guten Schlaf sind Temperaturen zwischen 16 und 19 Grad.
  • Um nachts gut mit Sauerstoff versorgt zu sein, solltest du kurz vor dem Schlafengehen noch einmal durchlüften.
  • Ordnung und Sauberkeit im Schlafzimmer erleichtern die Entspannung. Vor allem sollten hier keine Arbeitsutensilien oder andere stressbehaftete Gegenstände herumliegen.

Ein rückengerechtes Bettsystem für guten Schlaf

Wenn der Rücken schmerzt, ist es schwer, zur Ruhe zu finden. Viele Menschen fühlen sich morgens verspannt, weil ihr Bettsystem oder ihr Kissen nicht zu ihnen passt.

Die Qualität von Lattenrost, Matratze, Kissen und Bettdecke ist ganz entscheidend für einen guten Schlaf. Doch wie findet man das perfekte Bettsystem? Wir haben dir auf unserer Internetseite verschiedene Checklisten und Tipps rund um rückengerechtes Schlafen und Liegen zusammengestellt.

Prüfe doch gleich einmal, ob dein aktuelles Bett den Mindestanforderungen genügt. Bedenke auch, dass Kissen und Matratzen nicht ewig halten und regelmäßig ausgetauscht werden sollten!

Ernährung und Schlaf hängen eng zusammen

Achte auf eine Ernährung, die den Schlaf nicht behindert! Verzichte zum Beispiel ab dem Mittag auf koffeinhaltige Getränke. Auch Alkohol ist nicht gut für einen gesunden Schlaf. Er kann zwar das Einschlafen beschleunigen, dafür stört er aber häufig das Durchschlafen und verstärkt auf Dauer die Schlafprobleme. Achte außerdem darauf, abends nur eine leichte Mahlzeit zu dir zu nehmen.

Entspannungsrituale vor dem Schlafengehen

Was tust du in der letzten Stunde vor dem Schlafengehen? Die meisten Menschen sitzen in dieser Zeit vor dem Fernseher oder scrollen am Smartphone herum. Das ist jedoch störend für einen gesunden Schlaf. Das blaue Licht der elektronischen Geräte kann die Produktion von Schlafhormonen im Körper verhindern. Außerdem ist das Gehirn bei diesen Beschäftigungen noch sehr aktiv und kommt dann schlechter zur Ruhe.

Suche dir stattdessen ein Entspannungsritual, das deinem Körper und Geist die nahende Schlafenszeit signalisiert. Du könntest zum Beispiel mit einem gemütlichen Abendspaziergang für Bewegung an der frischen Luft sorgen, eine warme Dusche nehmen oder ein paar Seiten in einem entspannenden Buch lesen. Auch Meditationen, Yoga oder Techniken zur Muskelentspannung sind hilfreich.

Finde ein Ritual, das zu dir passt und dir hilft, Stress abzubauen! Anschließend kannst du mit Sicherheit gleich viel schneller einschlafen und besser durchschlafen.