Slide 2
RÜCKENFREUNDLICHE LÖSUNGEN FÜR VIELE BEREICHE IHRES LEBENS

Wussten Sie, dass auch die Gestaltung unseres Umfelds und Produkte des täglichen Lebens unmittelbar Einfluss auf unsere Rückengesundheit haben? Entdecken Sie hier alle mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" ausgezeichneten Produkte. Klicken Sie sich einfach durch - Sie werden überrascht sein!

Belade- und Transportsysteme

Lasten bewegen, heben, be- und entladen – allein und ohne Rückenschmerzen.

Muskeln beugen am besten gegen Rückenschmerzen vor - da sind sich Experten einig. Personen, die beruflich viel transportieren und ihr Fahrzeug be- und entladen müssen, verfügen meist über ein recht stabiles Muskelkorsett. Trotzdem leiden sie überdurchschnittlich häufig unter Rückenschmerzen. Ein Widerspruch? Nein. Denn die häufige Fehlbelastung bei dieser Arbeit kann selbst die stärkste Muskulatur nicht kompensieren. Helfen kann hier ein ergonomisch durchdachtes Belade- und Transportsystem, dass die Hauptarbeit übernimmt.

Entdecken Sie neue Freude am Transportieren

Es kann sowohl die schwere Waschmaschine, als auch größere Geräte oder schweres Werkzeug sein. Etliche Berufsgruppen müssen tagtäglich Lasten von einem Ort zum anderen transportieren und dafür bedarf es oft großer körperlicher Anstrengung. Noch beschwerlicher ist es, wenn Stufen oder Ladekanten überwunden werden müssen. Sollte das auch bei Ihnen der Fall sein, dann wissen Sie nur allzu gut, dass ein rückenfreundliches Verhalten hier nur schwer an den Tag zu legen ist. Kein Wunder, wenn Ihnen die Hexe ins Kreuz schießt, der Ischias schmerzt oder die Bandscheiben nachlassen. Umfragen zeigen, dass jeder vierte Arbeitnehmer unter den Belastungen leidet, die schweres Heben und Tragen mit sich bringen. Doch dem können Sie entgegenwirken. Mit einem entsprechend konzipiertem Belade- und Transportsystem für Handwerk, Gewerbe, Industrie oder wo immer es auch zum Einsatz kommen kann, wird das Be- und Entladen von Fahrzeugen oder das Überwinden von Stufen zum Kinderspiel. Das freut Ihren Rücken und den Arbeitgeber gleichermaßen.

Schwere Lasten rückenfreundlich von A nach B bringen und noch mehr

Wir wissen alle, wie unangenehm es sein kann, ein schweres Packstück in den Transporter zu hieven oder wie mühsam es ist, damit eine Stufe zum Arbeitsplatz zu überwinden. Mit dem richtigen Hilfsmittel lässt sich das für Sie wesentlich erleichtern. Ein mobiles Transport- und Verladesystem mit individuell höhenverstellbarer Transportfläche sollte von einer Person problemlos alleine benutzt werden können. Das System muss sich auch unter Last leicht und komfortabel von Ihnen manövrieren lassen und über entsprechende Sicherungssysteme verfügen, die ein unbeabsichtigtes Wegrollen verhindern. Außerdem wichtig: Das Sicherungssystem lässt Sie die Ladung leicht sichern und sorgt beim Heben der Transportfläche für eine gute Standfestigkeit.

Dank dieser ausgeklügelten Technik wird aus einem Rollwagen eine kleine Hebebühne, die samt Ladung in Ihr Fahrzeug klettert, sich zusätzlich am Einsatzort als mobile, höhenverstellbare Werkbank eignet und Ihnen vor Ort ein ergonomisches Arbeiten ermöglicht.

Und wie verläuft das optimale und rückenfreundliche Verladen? Ganz einfach: In erhöhter Position können Sie die Ladefläche verschieben, so dass das Ladegut samt Transportsystem sehr leicht in das Fahrzeug befördert werden kann. Das gleiche Prinzip hilft Ihnen auch dabei eine Stufe zu überwinden – ohne Hubwagen und ohne Gabelstapler.

Dass sich das gesamte Belade- und Transportsystem von Ihnen ergonomisch und intuitiv bedienen lassen muss, ist selbstverständlich.

Tipp:
Schauen Sie sich den Film am Ende der Seite an. Er zeigt Ihnen ein rückenfreundliches Belade- und Transportsystem in der Praxis.

Checkliste für rückengerechte Belade- und Transportsysteme

• Wenn Sie schwere Lasten von A nach B transportieren möchten, dann sollte das System auch über eine ausreichend große und rutschfeste Ladefläche verfügen (z. B. für eine Europalette). Gleichzeitig ist es unerlässlich, dass das Transportgut gegen herunterfallen oder verrutschen gesichert werden kann.
  • Beachten Sie, dass sich das System auch mit maximaler Last komfortabel ziehen, schieben und lenken lassen muss.
  • Müssen Sie kurz das System allein lassen, dann darf es natürlich nicht von allein Wegrollen, gerade wenn der Boden ein leichtes Gefälle aufweist. Achten Sie daher darauf, dass es entsprechend gesichert werden kann, z. B. durch Feststellbremsen.
  • Damit das Überwinden von Stufen oder das komfortable Verladen der Last samt System in ein Fahrzeug einfach handhabbar erfolgen kann, muss das System über eine entsprechende Hubtechnik verfügen.
  • Eine komfortable und ausreichende Höhenverstellung der Ladefläche sowie eine entsprechend lange Betriebszeit sind dafür unerlässlich. Da das System mobil zum Einsatz kommt, sollte die Verstellung beispielsweise über einen Akkubetrieb erfolgen und mit einer Ladung über den Arbeitstag kommen. Ideal ist es, wenn es zwischendurch, z. B. auf der Fahrt zum Empfänger oder zum Einsatzort im Fahrzeug geladen werden kann.
  • Grundsätzlich muss die gesamte Bedienung ergonomisch erfolgen können.
  • Alle Vorschriften zur Ladesicherung im Fahrzeug müssen ebenfalls von einem Belade- und Transportsystem erfüllt werden.
  • Weiterhin empfehlenswert, wenn sich das System auch als Hub- oder Arbeitstisch einsetzen lässt. Dank der Mobilität ist es so sehr vielseitig und es bieten sich verschiedenste Einsatzmöglichkeiten.

Mindestanforderungen

• Große und rutschfeste Ladefläche
  • Komfortables Handling – ergonomisch bedienbar
  • Sicherung gegen Wegrollen
  • Höhenverstellung
  • Ausreichende Betriebszeit
  • Kann mit Last in kleines Nutzfahrzeug verladen werden
  • Ladungssicherung

Außerdem sinnvoll

• Tisch kann gleichzeitig als höhenverstellbarer Hubtisch/Arbeitstisch verwendet werden
  • Praktisches Zubehör wie z. B.
  • ...Ladegerät (230V, 12V)
  • ...Airline Zurrgurte
  • ...Kordelnetz