RÜCKENFREUNDLICHE LÖSUNGEN FÜR VIELE BEREICHE IHRES LEBENS

Wussten Sie, dass auch die Gestaltung unseres Umfelds und Produkte des täglichen Lebens unmittelbar Einfluss auf unsere Rückengesundheit haben? Entdecken Sie hier alle mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" ausgezeichneten Produkte. Klicken Sie sich einfach durch - Sie werden überrascht sein!

Handgeführte Scheuersaugmaschinen

Nassreinigen von Indoorböden wird zum Kinderspiel - mit einer ergonomischen, handgeführten Scheuersaugmaschine

Das Reinigen von gefliesten, kleineren Ladenflächen, zum Beispiel in Lebensmittelmärkten, Schnellrestaurants oder der Verkaufsraum einer Tankstelle, stellt jede Reinigungskraft vor eine Herausforderung. Manuell mit Wischmopp und Wassereimer gewappnet ist diese Arbeit oft sehr zeitaufwändig, körperlich belastend und auch die Qualität der Reinigung ist nicht überzeugend. Der Wasserwechsel, der nicht vor Ort erfolgen kann, so wie ständiges Bücken, tragen ebenfalls nicht zu einem halbwegs belastungsfreien Arbeitsplatz bei. Und mal eben zwischendurch lässt sich diese Arbeit so schon gar nicht erledigen – oder vielleicht doch? Für kleinere Flächen gibt es nämlich handgeführte Scheuersaugmaschinen, mit denen die notwendige Arbeit effizient von der Hand gehen kann. Sie haben zudem einen entscheidenden Vorteil. Es werden drei Arbeitsvorgänge in einem erledigt. Erst wird der Schmutz gelöst, dann der Boden geschrubbt und zuletzt das Schmutzwasser wieder aufgesaugt. Und das ständige Wassertauschen entfällt auch, denn gute Maschinen haben einen enorm geringen Wasserverbrauch. Es geht also ruck zuck und wenn erforderlich auch mal schnell zwischendurch.

Ergonomisch sauber ans Ziel

Eine komfortable Bedienung ist eine wesentliche ergonomische Anforderung und ist gleichzusetzen mit einer sicheren und physiologischen Handhabung. Gewährleistet wird dies, wenn sich die Scheuersaugmaschine an Ihre individuelle Körpergröße anpassen kann und sie sehr wendig und leicht zu manövrieren ist. So können zum Beispiel Tische und Stühle unterfahren und feste Einrichtungsgegenstände umfahren werden und Sie haben damit eine hohe Flächenzugänglichkeit. Weiterhin kann eine zweiachsige Bewegungsmöglichkeit des Bedienholms oder die sogenannte Deltaform des Reinigungswerkzeuges dafür hilfreich sein. Eine geringe Unterfahrhöhe von circa zehn Zentimetern erlaubt Ihnen randnahes Arbeiten, sodass ein aufwendiges manuelles Nacharbeiten entfällt. Ein verriegelbarer Bedienholm kann Sie bei Unterbrechung oder Beendung Ihrer Arbeit unterstützen die Scheuersaugmaschine standsicher in eine Parkposition zu bringen.

Ermüdungsarmes Arbeiten

Da Sie selbst mit der besten handgeführten Scheuersaugmaschine für größere Flächen entsprechend Zeit einplanen müssen, ist zudem ein ermüdungsarmes Arbeiten ein wichtiges Kriterium. Das funktioniert, wenn die Maschine vorwärts und rückwärts gleich gut einsetzbar ist, sie über eine gute Lenkbarkeit und beispielsweise eine Entlastungsfeder im Bedienholm verfügt. Letzteres werden Sie schnell zu schätzen wissen, da sie Ihnen das Gewicht des Bedienholms weitestgehend abnimmt. Im Kampf gegen zu frühes ermüden ist auch ein intuitives und ausreichend großes farbiges Bedienfeld, mit großen und klar verständlichen Funktionstasten, in minimal notwendiger Anzahl eine große Hilfe. Zudem muss eine angenehme, an Sie angepasste Gehgeschwindigkeit möglich sein.

Alles gut im Griff

Ebenfalls gut für Ihren Rücken sind leicht zugängliche und bedienbare Komponenten zur Handhabung des Geräts. Ein einfaches Entnehmen, Befüllen, Entleeren und Befestigen des Tanksystems für Frisch- und Schmutzwasser durch definierte Griffbereiche und Griffbügel sollte deshalb selbstverständlich sein. Das gilt auch für das Vorhandensein einer per Fuß zu bedienenden Ver- und Entriegelung des Saugfußes.

Leicht transportiert

Zu guter Letzt muss die Scheuersaugmaschine sicher und komfortable transportiert werden können, was letztlich ebenfalls Ihrer Gesundheit und Ihrem Rücken zugutekommt. Neben einem geringen Gewicht und Transporträdern gehört dazu ein ergonomisch günstig platzierter Tragegriff, der beim Anheben für eine ausbalancierte Schwerpunktlage sorgt. So gelangen Sie immer sicher und rückenfreundlich an den Einsatzort.

Checkliste für rückengerechte Handgeführte Scheuersaugmaschinen

• Unterschiedlich große Mitarbeiter machen es erforderlich, dass sich die Scheuersaugmaschine an die jeweilige Körperhöhe anpasst. Darüber hinaus muss es möglich sein, dass alle Komponenten für die Bedienung leicht zu erreichen sind. Eine werkzeuglose Montage der Anbau- und Reinigungsteile wäre ebenfalls vorteilhaft.

• Zur Bedienung gehört ebenfalls ein intuitives Bedienfeld. Ein Farbdisplay mit großen und klar verständlichen Funktionstasten sorgt für eine gute Übersicht. Getreu dem Motto so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

• Handgeführte Scheuersaugmaschinen sind nicht so leicht wie ein Wischmopp, dennoch können sie sich heutzutage annähernd ähnlich flexibel handhaben lassen. Achten Sie daher auf eine gute Beweglichkeit des Bedienholms und einem Reinigungswerkzeug mit dem man alle erforderlichen Bereiche gut erreichen kann. Eine Deltaform soll sich als sehr anpassungsfähig erwiesen haben. Das alles für eine maximale Flächenzugänglichkeit.

• Eine Maschine, die vorwärts und rückwärts gleichermaßen gut die Arbeit verrichtet, über eine gute Lenkbarkeit und ein eindeutiges Bedienfeld verfügt sorgt für ermüdungsarmes Arbeiten. Dazu sollte der Bedienholm nicht mit seinem kompletten Gewicht von Ihnen gehalten werden müssen.

• Für den Transport sind Räder und ein gut platzierter Tragegriff von großem Vorteil.

Mindestanforderungen

• Komfortable Nutzung bei unterschiedlichen Körperhöhen