Lachen ist die beste Medizin, sagt der Volksmund. Doch in diesem Sprichwort steckt eine ganze Menge Wahrheit, denn tatsächlich gilt Lachen als gesund. Es kann gegen Stress helfen, das Herz unterstützen und selbst Rückenschmerzen in Schach halten. Klingt seltsam? Hier erfährst du die vielen positiven Effekte des Lachens. Außerdem haben wir Tipps für dich gesammelt, mit denen du dich selbst zum Lachen bringen kannst.

Lachen gegen Stress und für die Gesundheit

Lachen hat eine ganze Menge positiver Effekte auf den Körper und den Geist, die du unbedingt für dich nutzen solltest. Das sind die wichtigsten Vorteile:

• Beim Lachen setzt der Körper Endorphine frei, die körpereigenen Wohlfühlhormone. Sie können Stress reduzieren und wie ein natürliches Schmerzmittel wirken.

• Wenn du lachst, senkt der Körper den Spiegel mehrerer Stresshormone, unter anderem von Adrenalin und Cortisol. Das kann das Gefühl von Stress lindern und beim Entspannen helfen.

• Beim Lachen beanspruchst du eine ganze Menge Muskeln und die werden dabei sanft trainiert und entspannt. Das kann bei stressbedingten Verspannungen sehr nützlich sein.

• Beim Lachen atmen wir tiefer und schneller. Das erhöht die Sauerstoffzufuhr im Körper und kann zu einer besseren Energieversorgung führen.

• Das Herz schlägt beim Lachen ruhiger. Das kann einerseits deine Herzgesundheit unterstützen und andererseits die Durchblutung im Körper intensivieren.

• Lachen kann außerdem die Perspektive auf deinen Stress und deine Probleme verändern. Wenn du einmal herzhaft gelacht hast, fällt es dir leichter, einen positiven und lösungsorientierten Blick einzunehmen.

Rückenschmerzen mit Lachen bekämpfen: geht das?

Natürlich kannst du mit Lachen alleine keine schwerwiegenden Rückenprobleme in den Griff bekommen. Aber als ergänzende Maßnahme zu Rückenübungen und anderen Behandlungen kann Humor sehr hilfreich sein, um Stress und Schmerzen zu reduzieren. Die verbesserte Durchblutung, die Endorphinausschüttung und die Muskelentspannung beim Lachen können einen spürbaren Unterschied machen. Lächeln, Schmunzeln, Kichern oder Losprusten – je häufiger du lachst und Humor in deinen Alltag einbaust, umso größer wird die Wirkung auf Körper und Geist.

Übrigens: Wenn wir öfter lachen, werden wir auch leichter zu erheitern. Lachen zieht also Lachen nach sich und wir können unsere Fähigkeit zum Fröhlichsein ähnlich trainieren wie unsere Muskeln. Also am besten gleich beginnen!

Tipps: So bringst du dich selbst zum Lachen

Du möchtest die gesunden Lach-Effekte nutzen, hast aber gerade nicht so viel zu lachen? Dann helfen dir diese Tipps sicher weiter:

• Das Internet ist voller lustiger Videos, Clips und Memes für jeden Humor. Such zum Beispiel nach deinem Lieblingstier und "lustig" bei YouTube, Instagram oder in der Videoansicht von Google!
  • Welche Menschen in deinem Umfeld sind besonders fröhlich und lustig? Versuche, mit ihnen viel Zeit zu verbringen!

• Bitte deine Freunde und Familienmitglieder, dir Witze oder lustige Videos zu schicken oder dir witzige Anekdoten aus eurer Vergangenheit oder ihrem Alltag zu erzählen! Sie kennen dich am besten und können dich bestimmt zum Lachen bringen.

• Fake it 'til you make it! Dieser Grundsatz gilt beim sogenannten Lachyoga. Dort lacht man zunächst künstlich, und zwar in völlig übertriebener Form. Ein Teil der positiven Wirkungen entsteht auch schon bei diesem Fake-Lachen. Die Chance ist hoch, dass du schon sehr bald wirklich lachen musst. Probiere es doch mal aus!