Das AGR-Gütesiegel
Mehr als eine Auszeichnung
Slider

Sie produzieren und verkaufen rückenfreundliche Produkte?

Ihnen ist die Ergonomie in der Entwicklung der Produkte wichtig?

Sie machen das Leben Ihrer Kunden durch Ihre Produkte besser? 

Dann zeigen Sie es mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen"!

Rückenschmerzen sind das Volksleiden Nummer 1! Circa ein Viertel aller Krankheitstage geht inzwischen auf Muskel-Skelett-Erkrankungen, wie Rückenschmerzen, zurück.

Wer als Betroffener nach Hilfe sucht, findet unzählige Angebote zu Produkten und Methoden die Abhilfe versprechen. Das Problem: Bei so vielen verschiedenen Möglichkeiten wissen Betroffene nicht, welche tatsächlich gegen Rückenschmerzen helfen und welche nicht. Es kommt zu einer Überflutung mit Informationen, der die Betroffenen hilflos gegenüberstehen und schlussendlich doch nur raten können, welcher Information, welchem Produkt, sie Glauben schenken. Auf der anderen Seite stehen Sie als Hersteller von Produkten, die tatsächlich gegen Rückenschmerzen helfen können, vor der Problematik sich aus der Masse der Angebote hervorzuheben.

Aus diesem Grund haben wir vor über 25 Jahren das AGR-Gütesiegel ins Leben gerufen. Dieses wird von einem unabhängigen medizinischen Gremium vergeben und zeigt an: „Dieses Produkt kann helfen Rückenschmerzen zu vermeiden“.
Mit dem AGR-Gütesiegel erhalten die Betroffenen sowie Ärzte und Therapeuten eine seriöse Entscheidungshilfe bei der Empfehlung, Anschaffung und Nutzung rückengerechter Produkte. Sie als Hersteller erhalten eine Möglichkeit sich vertrauensvoll von anderen Angeboten abzusetzen, da die Rückenfreundlichkeit Ihrer Produkte von einer medizinischen Kommission bestätigt wurde.

Um diese Effekte zu verstärken, setzen wir unsere Kommunikationskraft dafür ein, die Bekanntheit und das Vertrauen in das AGR-Gütesiegel und die ausgezeichneten Produkte zu stärken.

Ihr Weg zum AGR-Gütesiegel

Mit dem AGR-Gütesiegel werden ausschließlich Produkte ausgezeichnet, die ihre rückengerechten Eigenschaften vor einer unabhängigen Prüfkommission mit Experten aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen unter Beweis gestellt haben. Das Besondere und derzeit wohl einmalige daran ist die multidisziplinäre Vorgehensweise und die ebenfalls von der Zeitschrift ÖKO-TEST und vom Portal Label-online des Bundesverbandes "Die Verbraucherinitiative e. V." bestätigte unabhängige und transparente Prüfung.
So werden die allerhöchste Qualität und Aussagekraft des Gütesiegels gesichert.

Werden Sie Teil des AGR-Netzwerkes gegen Rückenschmerzen

Slider

Das erwartet Sie

Das AGR-Gütesiegel als Trust-Element einsetzen!
  • Das AGR-Gütesiegel signalisiert Ihren Kunden: „Dieses Produkt kann helfen Rückenschmerzen zu vermeiden“!

  • Ihr Produkt wird von unabhängigen Ärzten und Therapeuten geprüft und empfohlen!

  • Mit dem AGR-Gütesiegel geben Sie Ihren Kunden noch mehr Sicherheit beim Kauf!

AGR unterstützt Sie als Kommunikationspartner Ihrer Botschaft!

  • Pressenetzwerk von 3.500 Gesundheitsjournalisten (jährliche Printauflage von ca. 140 Millionen Stück)

  • Neben den Online-Kommunikationswegen erreichen wir u. a. durch das AGR Magazin mit einer Auflage von ca. 1 Million Stück pro Jahr (verteilt in über 7.400 Praxen, Kliniken etc.) Menschen, denen ihre Rückengesundheit wichtig ist.

  • Medizinische Fachkräfte werden über die AGR aktuell (Auflage ca. 17.000 Printexemplare + Onlinausgabe) über Neuigkeiten aus der Verhältnispräventionen, AGR-ausgezeichnete Produkte und weitere Fachbeiträge informiert.

Werden Sie Partner im AGR-Netzwerk
Gemeinsam gegen Rückenschmerzen!

  • Seit mehr als 25 Jahren setzt das Netzwerk aus Ärzten & Therapeuten, medizinischen Verbänden, Industrie & Fachhandel sowie Betroffenen auf die Wirkung des AGR-Gütesiegels!

  • 150.000 Ärzte & Therapeuten in fast 40 Verbänden zum Thema Rückenschmerzen!

  • Über 70 Industriepartner und mehr als 450 AGR-zertifizierte Fachgeschäfte setzen auf die AGR-Auszeichnung!

Gute Gründe, die dafür sprechen

Image is not available
Andrew Leuchtmann
Senior Manager Operational Excellence (OpEx) GME Vehicle Engineering
Adam Opel AG

Die AGR ist sehr stark in der Kommunikation und hat uns dabei geholfen, die Kompetenz von Opel beim Thema 'Gesundes Sitzen' auf einem hohen Level zu kommunizieren.

Image is not available
Wolfgang Moosleitner
Leiter Vertrieb und Marketing
TOGU GmbH

Das Siegel wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Fachhändler nutzen das Gütesiegel in den Verkaufsunterlagen, um die Qualität und die Rückenfreundlichkeit des jeweiligen Produkts zu belegen. Wir erleben, dass immer mehr Kunden gezielt nach rückenfreundlichen Produkten fragen.

Image is not available
Michael Eckerl
Geschäftsführer
SLASHPIPE GmbH & Co. KG

Für uns war und ist es sehr hilfreich, auf einen Partner zurückzugreifen, der bereits so stark im Markt verankert ist und das Vertrauen der Gesundheitsverbände und Sportexperten genießt. Die Partnerschaft mit der AGR ist für uns eine langfristige strategische Entscheidung. Wir stehen im engen Austausch und erfahren eine gute Betreuung.

Image is not available
Josef Glöckl
Geschäftführer
aeris GmbH und Erfinder des Swopper

Die Rückendeckung der AGR hat enorm geholfen, denn das Gremium der Sachverständigen hat unsere Ideen voll unterstützt. Gemeinsam mit dem AGR-Gremium galt es, Pionierarbeit zu leisten, um Mediziner, Gesundheitsexperten und die breite Masse über diese neuen Erkenntnisse aufzuklären.

Image is not available
Nikolaus King
ehemals Geschäftsführer
officeplus GmbH

Das AGR-Gütesiegel hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen; es ist aus Verbrauchersicht eine gute Entscheidungshilfe und vertrauenswürdig. Unsere rückenfreundlichen Produkte bekommen durch die AGR-Zertifizierung die gebührende Aufmerksamkeit. Darüber hinaus liefert die AGR die Plattform für einen interdisziplinären Austausch.

Image is not available
Michael Kläsener
Ergonomieexperte
Sedus Stoll AG

Wir merken, dass Kunden explizit beim Fachhändler nach AGR-zertifizierten Stühlen fragen oder beispielsweise über ihren Physiotherapeuten auf ergonomische Lösungen aufmerksam werden und zu uns stoßen. Mittlerweile lassen sich auch Fachhändler AGR-zertifizieren und legen Prüfungen ab – so passt eins zum anderen. Häufig wird auch bei Ausschreibungen eine AGR-Zertifizierung als Zulassungskriterium vorausgesetzt.

Image is not available
Thomas Wagner
Marketing Leiter
Louis Steitz Secura

Die AGR genießt einen hervorragenden Ruf, weil sie neutral ist. Das gemeinsame Ziel ist ein höheres als das unternehmerische Erwirtschaften von Gewinnen. Es geht darum, auch bei den Sicherheitsschuhen präventiv statt kurativ zu handeln. Von Kopf bis Fuß hängt schließlich alles zusammen.
Nahezu jeder Betriebsarzt und Sicherheitsbeauftragte kennt die AGR. Für uns ist das AGR-Gütesiegel eine Bestätigung unserer Bemühungen, mehr als eine Stahlkappe einzubauen. Wir haben uns mit der AGR-Zertifizierung ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche erarbeitet und unterscheiden uns von Wettbewerbern, deren Marketing-Botschaften teilweise nicht weiter verifiziert sind.

previous arrow
next arrow
Slider

Aktion Gesunder Rücken e. V. - Initiator der Allianz gegen Rückenschmerzen

150.000 Ärzte und Therapeuten stehen hinter der AGR