Slide 2
DAS AGR-GÜTESIEGEL -
DARAUF KÖNNEN SIE VERTRAUEN!

Wer sich für ein rückenfreundliches Leben interessiert, ist bei der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. genau richtig: Das AGR-Gütesiegel bietet Ihnen eine vertrauensvolle Hilfe – eine Art Kompass – bei der Auswahl von Produkten für ein rückengesundes Leben.

Start
Das AGR-Gütesiegel
Mehr als nur ein Aufkleber!
Start
Das AGR-Gütesiegel
Mehr als nur ein Aufkleber!

LOGIN

Ausgezeichnet rückenfreundlich!

Wie muss ein Produkt beschaffen sein, damit es Ihren Rücken optimal unterstützt und Sie in Ihrem Leben entlastet statt belastet? Im Produktdschungel ist die Auswahl gar nicht so einfach, denn welche Produkte wirklich rückenfreundlich sind, sieht man ihnen oft nicht an: es sei denn, sie sind mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet.

Das AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ wurde von der AGR gemeinsam mit den beiden größten deutschen Rückenschulverbänden als Entscheidungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher entwickelt.

Mit dem AGR-Gütesiegel werden ausschließlich Produkte ausgezeichnet, die als besonders rückengerecht bewertet wurden. Für diese Beurteilung stellen die Fachverbände Forum Gesunder Rücken – besser leben e. V. und der Bundesverband deutscher Rückenschulen e. V. eine unabhängige Prüfkommission zusammen. Die Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebiete unterziehen unterschiedlichste Produkte strengen Prüfkriterien. Kommt die Kommission zu dem Ergebnis, dass die Produkte nachweislich die Rückengesundheit fördern, werden diese mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet.

Der Weg zum AGR-Gütesiegel

Um für die Gütesiegelprüfung zugelassen zu werden, muss sich ein Hersteller zunächst bei der Aktion Gesunder Rücken bewerben. Wird die Vorprüfung, bei der sich ein Mitglied des Prüfungsgremiums vor Ort ein Bild von den Produkten macht, erfolgreich bestanden, geht es zur Hauptprüfung. Diese findet zweimal im Jahr über mehrere Tage statt und wird von der Aktion Gesunder Rücken organisiert. Die Hersteller müssen nun vor dem gesamten Prüfungsgremium den rückenfreundlichen Nutzen des Produktes nachweisen, indem die Wirkungsweise präsentiert und zum Beispiel in Form von Studien bewiesen wird. Wichtig hierbei ist: jedes Produkt muss vor Ort sein und wird von den Prüfern ganz genau begutachtet. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung wird ein Nutzungsvertrag geschlossen. Dieser regelt den Umgang mit dem Gütesiegel und beinhaltet zum Beispiel, dass sich der Hersteller verpflichtet, dem Prüfungsgremium sämtliche Änderung am Produkt zu melden. Die Experten entscheiden dann, ob eine Nachprüfung erforderlich ist.

International ausgezeichnet: auf die Qualität des AGR-Prüfprozesses können Sie vertrauen!

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Gütesiegeln, unter denen sich leider auch viele unseriöse Anbieter befinden. Für den Verbraucher ist es dabei oft sehr schwer zu identifizieren, auf welche Zertifikate er vertrauen kann: Was sagt das Siegel aus, was sind die Anforderungen und wer überprüft das Produkt oder die Dienstleistung überhaupt? Nur wenige Gütesiegel geben auf diese Fragen eine verlässliche Antwort. Wir als Aktion Gesunder Rücken legen seit der Einführung des AGR-Gütesiegels vor über 25 Jahren viel Wert auf Transparenz und stellen uns wiederholt externen Überprüfungen:

Das AGR-Gütesiegel und der Prüfprozess wurden vom „Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum“ (EUIPO) genau unter die Lupe genommen und 2022 als seriös und vertrauenswürdig ausgezeichnet. Es ist somit eines der wenigen Gütesiegel, das diese hochwertige internationale Auszeichnung als EU-Gewährleistungsmarke erhalten hat. Die Qualität des AGR-Gütesiegels wurde zudem vom Bundesverband Verbraucherinitiative e. V. auf dem Verbraucherportal Label-online.de mit der höchsten Auszeichnung „besonders empfehlenswert“ bewertet.

Auch Experten setzen auf das AGR-Gütesiegel!

Das Gütesiegel ist auch für die Produktwahl von Ärztinnen und Ärzten sowie Therapierenden eine wichtige Orientierungshilfe. Das belegt das Rücken-Konsilium, eine groß angelegte Befragung zum Thema Rückenschmerzen unter rund 1.000 Orthopäden in Deutschland:

90%

aller Befragten erklären, dass die Bereitschaft des Patienten zur Nutzung rückengerechter Alltagsprodukte einen entscheidenden Erfolgsfaktor, auch in der Therapie, darstellt.

71%

der Orthopäden empfehlen bevorzugt Produkte mit AGR-Gütesiegel. 

Einblick in die Arbeit der Prüfkommission

Interview mit Martin Vierl, Experte der Prüfkommission und Chefarzt der orthopädischen Rehaklinik Sonnhalde in Donaueschingen.

Was ist Ihre Aufgabe in der Prüfkommission?

Als Chefarzt kenne ich die ergonomischen Bedürfnisse der arbeitenden Bevölkerung: Rückenschmerzen und Arbeitsplatzprobleme wie Zwangshaltungen und monotone repetitive Belastungen sind Themen, die unsere Patienten beschäftigen ...

weiterlesen

Somit kann ich den ergonomischen Nutzen eines Produktes gut beurteilen. Ich bringe meine fachliche Kompetenz aus 30 Berufsjahren in der operativen und konservativen Orthopädie ein.

Welches Prüfkriterium ist aus Ihrer Sicht das Wichtigste?

Ich finde es herausfordernd herauszufinden, ob der Käufer eines Produkts mit AGR-Gütesiegel gesundheitlich profitiert. Hier brauchen wir gute Belege wie etwa wissenschaftlich konzipierte Studien. Denn die Aktion Gesunder Rücken und ihr Gütesiegel stehen für eine stabile Qualitätsstufe, die wir erhalten wollen. Ich persönlich kenne das Gütesiegel seit einem Rückenschullehrer-Seminar vor vielen Jahren – und bin immer wieder fasziniert von der Vielfalt der Produkte: von der Babytrage über Büromöbel bis hin zur Asphaltwalze.

Können Hersteller ihre Produkte nacharbeiten?

Ja, gefreut hat mich zum Beispiel die Wiedervorstellung eines Bürostuhles, dem wir wegen eines Materialbruchs bei der Prüfung kein Zertifikat erteilen konnten. Meine Hinweise zur Verbesserung wurden aufgenommen und umgesetzt. Bei der erneuten Prüfung ging alles glatt.

+ + Stimmen zum Gütesiegel + +

Das könnte Sie auch interessieren: