Fahrräder und mittlerweile auch E-Bikes sind ein wesentlicher Bestandteil egal ob als Verkehrsmittel, Sportgerät oder Freizeitgestaltung. Radfahren macht Spaß, es hält uns mobil und fit. Aber wusstest du, dass mehr als 2/3 aller Radfahrer unter Beschwerden beim Radfahren leiden?

Das muss nicht sein: Die Basis für Radfahren ohne Schmerzen ist immer die richtige Einstellung des Bikes. Das optimale Zusammenspiel von Fahrer und den drei Kontaktpunkten Lenksystem, Sattel und Sattelstütze sowie Pedale wird allerdings leider häufig unterschätzt.

Mit RichtigRadfahren.de kannst du die Freude am Radfahren wieder steigern. Auf der Internetseite erwarten dich nicht nur Tipps für die Bike- und E-Bike-Einstellung, es werden auch Übungen zur Kräftigung der fahrradrelevanten Muskulatur angeboten. Spezielle Übungen für Radfahrer können dich nämlich zusätzlich zu der richtigen Radeinstellung vor den fiesen Beschwerden und Schmerzen schützen. Für die Lesemuffel unter uns sind alle Einstellungen und Übungen in kurzen Erklärvideos dargestellt.

Der Fokus liegt dabei auf Übungen, die du vor dem Radfahren, bei kurzen Radpausen, nach dem Radfahren, zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur oder zur Muskelerholung machen kannst. Versuche doch mal, die Übungen regelmäßig mehrmals in der Woche durchzuführen – so erzielst du den größtmöglichen Nutzen!

Alle Übungsvideos, mit denen du deinen Körper fit und gesund halten kannst, findest du hier:

Auch das AGR-Prüfungsgremium ist von diesem Konzept begeistert und hat die Ratgeberseite mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken ausgezeichnet.

Mit dem interaktiven Beschwerde- und Ergonomie Tool hast du in Zukunft immer einen praktischen Ratgeber auf deinen Radtouren dabei. Schau doch gleich mal vorbei: www.richtigradfahren.de