Header Bilder

 

Default Kopfgrafik

Kopfgrafik Entspannung 1903x550

Rückenschmerzen durch Übergewicht

Rückenschmerzen kommen von zu langem Sitzen, oder? Nicht nur! Auch Übergewicht kann eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Schmerzen spielen. Dahinter steckt meistens eine schwache Muskulatur im Rücken. Übergewicht kann das Problem verstärken, weil es die Belastung auf den Rücken erhöht. Was kann ich nun aber als übergewichtige Person tun, um die Rückenschmerzen loszuwerden?

En savoir Plus

Grüner Daumen kennt keinen Schmerz

Gemüsebeet oder Blütenpracht? Gehörst auch du zu den vielen Hobbygärtnern, die während ihrer heißgeliebten Gartensaison gar nicht genug von Säen, Düngen, Schneiden und Co. bekommen? Aber aufgepasst: Wer zu viel Unbedachtes im Garten leistet, dem drohen Rückenschmerz und Verspannung. Wenn es richtig schiefläuft, kann auch mal ein Hexenschuss das Dankeschön frisch eingebrachter Gartenpflanzen sein.

En savoir Plus

Life Kinetik – Prävention mit Spaßfaktor

Gesunde Ernährung, Sport, Stressbewältigung und vieles mehr. Viele von uns werden es kennen: Uns ist bewusst, dass wir selber etwas für unsere Gesundheit tun müssen, doch viele Angebote zur Vorbeugung machen einfach keinen Spaß. Dies führt häufig zu hohen Abbrecherquoten, dabei ist unsere Gesundheitsvorsorge so wichtig! Wie können wir also Prävention mit Spaß verbinden? Die Lösung ist ganz einfach: Life Kinetik.

En savoir Plus

Haben Rückenschmerzen bei Kindern mit Wachstum zu tun oder eher doch mit Bewegungsmangel?

Dass Erwachsene häufig Rückenschmerzen haben, ist bekannt und schlimm genug. Aber was, wenn schon Kinder über Schmerzen im Rücken klagen? Viele Eltern sind dann sehr verunsichert. Hat das Kind einfach Bewegungsmangel? Sind es vielleicht gar keine "echten" Rückenschmerzen, sondern nur Wachstumsschmerzen? Oder liegt womöglich ein ernsthaftes Problem vor? Im Gespräch zwischen unserem AGR-Experten Dr. Dieter Breithecker und dem Portal Balance Beauty Time sind wir diesem Thema genauer nachgegangen.

En savoir Plus

Henne oder Ei? Der Zusammenhang von Stress und Rückenschmerz

Gastbeitrag von Alexander Seifried
Fühlst du dich häufig gestresst oder hast du regelmäßig Rückenschmerzen? Solltest du eine der beiden Fragen mit Ja beantwortet haben, ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch, dass auch die andere Aussage zutrifft. Wusstest du, dass 84% aller Menschen im Laufe ihres Lebens unter Rückenschmerzen leiden (1)? Betrachtet man nun noch die Tatsache, dass auch die Stressbelastung immer mehr zunimmt, ist es auf einmal gar nicht mehr so abwegig, dass ein Zusammenhang besteht. Ist uns dies aber erst einmal bewusst, gibt es eine Menge Übungen, mit deren Hilfe wir aus dem Teufelskreis zwischen Stress und Rückenschmerz entkommen können. Mit meiner Hilfe wirst du zum Profi im Stress- und Schmerzmanagement!

En savoir Plus

Warum können Rückenschmerzen durch Fahrradfahren auftreten?

Fahrradfahren ist ein gesunder und gelenkschonender Sport und sorgt für mehr Bewegung im Alltag. Gleichzeitig schont es die Umwelt, wenn wir das Auto stehen lassen und uns in den Fahrradsattel schwingen. Das ist großartig! Allerdings kann das Radfahren auch Probleme bringen: Wenn du ein paar grundsätzliche Dinge nicht bedenkst, kann es zu Rückenschmerzen kommen. 

En savoir Plus

Lang leben die Bandscheiben!

„Bandscheibenvorfall? Ich hab‘ doch gar nichts gemacht! Daher rührt also der fiese Rückenschmerz, der mich seit Wochen plagt.“ Zigtausend Deutsche trifft es jährlich. Einige von uns auch, ohne dass wir es überhaupt bemerken. Denn die Krux ist, nicht jeder Bandscheibenvorfall löst Beschwerden aus, aber auch nicht jeder Rückenschmerz ist gleich ein Bandscheibenvorfall. Damit es gar nicht erst zum Rückenschmerz kommt, haben wir einige Tipps für euch vorbereitet.

En savoir Plus

Fit und entspannt in die Fahrradsaison

Fahrradsaison! Höchste Zeit also, dein Fahrrad oder E-Bike aus dem Keller zu holen und wieder ausgedehnte Radtouren zu machen. Wenn es dann schon nach wenigen Kilometern am Hintern, im Rücken und in den Gelenken zwickt, ist die Frühlingsfreude wieder dahin. Das muss aber nicht sein, denn mit unseren Tipps und Tricks zu Fahrradeinstellung und -zubehör verhinderst du unnötige Schmerzen. Und schon steht einer entspannten und vor allem schmerzfreien Fahrradtour nichts mehr im Wege.

En savoir Plus

Fitness? Aber richtig – mit dem AGR-Trendsport-Kompass

„Neue“ Fitness-Trends gibt es wie Sand am Meer. Doch so spannend und abwechslungsreich das umfangreiche Angebot auch ist, solltest du dich immer fragen ob es die richtige Sportart für dich ist. Denn besonders beim Thema Rückengesundheit solltest du auf einige Dinge achten, bevor du motiviert loslegst. Der AGR-Trendsport-Kompass zeigt dir, wo es lang geht.

En savoir Plus

Stöhnen in der Nacht? Bitte nicht wegen Rückenschmerz!

Wir alle tun es und für viele ist es selbstverständlich – Schlafen. Zwei spannende Fakten dazu, bevor wir mit rückengerechtem Bettgeflüster loslegen: 1. Wir verschlafen 24 Jahre unseres Lebens bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80 Jahren. 2. Wir träumen mehr als sechs Jahre im Laufe unseres Lebens.
Beides ist wichtig, denn zum einen werden wir ohne ausreichend Schlaf krank und zum anderen werden im Schlaf Reize und Informationen verarbeitet, die dem Körper helfen zu regenerieren – so die Theorie. Viele Menschen schaffen es jedoch nicht, gut ein- und durchzuschlafen. Das Bett wird infolge von Rückenschmerzen zum Ort der Unruhe und der Schlafmangel zum Energieräuber. Was kann helfen? Wir nehmen Bett und Zubehör unter die Lupe.

En savoir Plus