Streame unseren Podcast jetzt auch über Spotify und SoundCloud:

SpotifyLogo     SoundCloud Logo

Vielleicht hast du dich bei diesem Titel gewundert: Ein Podcast über das soziale Umfeld, was hat das denn mit Rückengesundheit zu tun? Eine ganze Menge, wie unsere Expertin Dr. Gabi Pörner erklärt. Denn wenn uns gesunde Beziehungen fehlen, dann kann dies unser Wohlbefinden und somit auch unseren Rücken beeinflussen. Im Podcast erklärt sie den Zusammenhang und gibt ganz konkrete Tipps, wie du dein soziales Umfeld verbessern kannst.

Welche Bedeutung hat das soziale Umfeld für uns?

Dr. Gabi Pörner ist Trainerin, Buchautorin und entwickelte eine eigene Methode, das TIM-Training. Sie beschäftigt sich vor allem mit Themen rund um Persönlichkeitsentwicklung und bringt anderen Menschen bei, wie sie positive Veränderungen in ihrem Leben anstoßen können. In unserem Interview erklärt sie die Bedeutung des sozialen Umfeldes für unser Wohlbefinden und unser ganzes Leben: "Schon bei der Geburt brauchen wir ein soziales Umfeld zum Überleben", stellt sie klar. "Verbundenheit und Zugehörigkeit sind essenzielle Grundbedürfnisse für uns." Menschen sind soziale Wesen und brauchen andere, um gesund zu bleiben und sich gut zu fühlen.

Gute Beziehungen machen uns glücklich. Sie helfen uns, schwierige Situationen zu bewältigen, zu wachsen und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Doch was ist, wenn unser soziales Umfeld nicht so gut ist? Dann kann das Auswirkungen auf unser Selbstvertrauen, unsere Zufriedenheit und unser Stressempfinden haben.

Wie das soziale Umfeld sogar zu körperlichen Beschwerden führen kann

Dr. Pörner erklärt: „Einsamkeit oder ein ungünstiges Umfeld können zu Stress führen. Wenn wir uns zurückgewiesen fühlen, ziehen wir uns zurück und versuchen uns zu schützen. Wir spannen uns an und rechnen jederzeit mit weiteren Verletzungen. Der Körper gerät also in Stress.“ Wenn das immer wieder passiert, kann die Anspannung chronisch werden und wir können sie nur noch schwer abbauen. Das kann zu hartnäckigen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Magenbeschwerden führen. Gute Beziehungen sind also wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Tipps für ein gesundes soziales Umfeld

Im Podcast gibt Gabi Pörner viele Tipps, mit denen du dein soziales Leben verbessern kannst. Sie rät zum Beispiel zu einem offenen Umgang mit den eigenen Bedürfnissen. Wenn du diese kennst und sie anderen gegenüber äußern kannst, löst das schon viele Probleme. Indem sich alle Beteiligten verletzlich machen und über sich selbst sprechen, kann sich ein soziales Gefüge vertiefen. Eine wichtige Fähigkeit ist in diesem Kontext die Selbstreflexion. Um die richtigen Worte zu finden, müssen wir zunächst wissen, was wir brauchen und uns klarmachen, dass andere Menschen nicht alle unsere Bedürfnisse erfüllen können. "Ein anderer Mensch tickt anders und das ist völlig okay." Wenn wir zu dieser Erkenntnis kommen, wird unser soziales Umfeld direkt entspannter.

Du möchtest weitere Tipps für ein gesundes Umfeld und den Umgang mit möglichen Schwierigkeiten? Dann solltest du dir die Podcastfolge mit Dr. Gabi Pörner auf keinen Fall entgehen lassen!

Infos über unsere Interviewpartnerin

Dr. Gabi Pörner: Psychologin, Pädagogin, NLP-Lehrtrainerin, Buchautorin und Entwicklerin des TIM-Trainings.